Probleme mit PCI Firewire-Karte (MT)

  • #1
T

Thomas233

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.07.2003
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Ort
Villach ; Österreich
Hallo,

ein Bekannter von mir hat sich vor einiger Zeit einen PC gekauft und wollte jenen zusätzlich mit einer PCI Firewire-Karte ausrüsten da er inzwischen eine Digitalkamera besitzt.

Aus unerfindlichen Gründen lässt sich diese Karte aber einfach nicht in Windows aktivieren.

Wenn Windows hochgefahren hat dann kommt der berühmte Treibersuche-Dialog und dann wird einem berichtet das kein Treiber für das PCI IEE1394 Device gefunden werden konnte.
Wenn man dann nach Treibern auf der Fesplatte (Windows-Verzeichnis) oder auf diversen CDs (Mainboard u.s.w.) sucht dann wird da ebenfalls nichts gefunden.

Bei der Karte war keine Cd dabei und wenn es mich nicht täuscht dann hat diese Karte ganz am Anfang einmal kurz funktioniert.

Wenn ich nun zum Geräte-Manager wechsle und dort auf Aktualisieren drücke dann ist die bisher unbekannte Karte plötzlich verschwunden bzw. es kommt ein Eintrag dazu (VIA IEE1394 Hostcontroller oder so ähnlich).

Trotzdem werden dann an die Karte angesteckte Geräte dann auch noch nicht erkannt (Canon Digi-Camcorder, Pinnacle MovieBox).

Leider wird man dann aber nach einem Neustart wieder nach den Treibern für das Ding gefragt, egal was man macht.

Ich habe die Karte bereits probehalber auf einen anderen PCI-Stechplatz verfrachtet, half aber nichts. Ebenso habe ich einmal eine manuelle Treiberinstallation der entsprechenden VIA-Treiber (den Hostcontroller) für die Karte erzwungen, half aber auch nichts.

Ich habe echt keine Ahnung warum das Ding nicht läuft denn die Karte sollte an sich automatisch von Windows erkannt werden und dann auch funktionieren.

Das betroffene System:
OS: Windows 2000 SP4
Mobo: Abit K8V Deluxe (VIA Chipsatz + aktueller VIA Hyperion u.a. benötigte Treiber installiert)

Die betroffene Karte:
MT FIrewire PCI Card IEEE1394 3+1 Port, 400MBps, P-N-R

Die Software mit der probiert wurde:
Pinnacle Studio 9.3

Die an die Karte angesteckte Hardware:
Canon Digi-Camcorder
Pinnacle MovieBox Deluxe

So, mir fällt leider absolut keine Lösung mehr ein, ich habe schon alles mögliche mir bekannte durchprobiert und bin am Ende meines Lateins. Den einzigen Ausweg den ich noch sehe ist eine Neuinstallation des OS.

Deshalb wäre es echt supertoll wenn einer von euch Experten da einen Tipp hätte.

Vielen Dank im Vorraus !

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Tschofenig
 
Thema:

Probleme mit PCI Firewire-Karte (MT)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben