Probleme mit Raidkonfiguration im BIOS

Dieses Thema Probleme mit Raidkonfiguration im BIOS im Forum "Treiber & BIOS / UEFI" wurde erstellt von katan, 27. Apr. 2008.

Thema: Probleme mit Raidkonfiguration im BIOS Hallo, ich habe ein EVGA nForce 680i SLI Board. Jetzt habe ich mir 2 zusätzliche Festplatten gekauft und diese will...

  1. Hallo,

    ich habe ein EVGA nForce 680i SLI Board.
    Jetzt habe ich mir 2 zusätzliche Festplatten gekauft und diese will ich als Raid 0 einrichten.

    Das Handbuch schweigt sich darüber aus wie das zu machen ist.

    Im Bios kann man natürlich Raid generell einschalten und darunter gibts dann folgende Möglichkeiten:

    SATA 0 Primary RAID Disabled
    SATA 0 Secondary RAID Disabled
    SATA 1 Primary RAID Disabled
    SATA 1 Secondary RAID Disabled
    SATA 2 Primary RAID Disabled
    SATA 2 Secondary RAID Disabled

    Auf der Bios Hauptseite gibt es SATA 1 bis 6 und auch auf dem Board 6 SATA Anschlüssse

    Belegt sind die alten Platten laut Bios mit SATA 1 + 2

    Die neuen obwohl hintereinander eingesteckt belegen SATA 3 und SATA 6 was
    ich aber natürlich leicht umstecken kann das wäre nicht das Problem.

    So, nun die Frage:
    Was muss ich an obigen Tabelle nun enablen damit ich die richtigen Platten erwischen ?
    Entspricht SATA 0 in der Tabelle den beiden Ports 1+2 usw.... oder wie verhält sich das ?

    Grüße
    Katan
     
  2. sieh doch erstmal ins handbuch. im bios gibts doch nichts zu lesen....
     
  3. Danke für den Rat, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen( /Zynismus aus ) mml

    Klar hab ich vorher gelesen: Im Handbuch ist nur eine Hardcopy der BIOS-Tabelle drin und das wars. Weder was das
    im Einzelnen bedeutet noch die Zusammenhänge zwischen den SATA Nurmmer auf der
    ersten Seite und der RAID Konfigurationsnummern etc.

    Gruß
    Katan
     
  4. zunächst mal: das war kein zynismus von dir, sondern ironie.
    zur frage würde ich mal sagen, dass deine alten platten an sata1 primär und sekundär hängen. um einen raid einzurichten, musst du die ports enablen. nimm sata 1 primary und secondary (dürften ports 3 und 4 sein). enablen und die neuen platten da anschliessen. dann musst du im bios einen raid einrichten. musst im handbuch kucken, ob bestimmte ports für raid0 oder raid1 genommen werden müssen.

    was grundsätzliches über raid (einiges zu lesen):
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAID


    zynismus:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zynismus
    ironie:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ironie

    ;) :)
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Raidkonfiguration im BIOS - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016