Probleme mit Registry- Berechtigungen

  • #1
M

MAUS88

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
GER
Hi, wollte das SP3 istallieren was aber nicht ging da Zugriff verweigert gekommen ist.

Ich habe in der Registry nachgeschaut und einige Schlüssel gefunden wo GAR KEINE Einträge unter Berechtigungen sind. Folglich kann ich gar nichts ändern, auch keine neuen Berechtigungen zuweisen.

Windows reparieren brachte nichts. Wie kann ich diese Schlüssel löschen oder ohne eingetragene User Berechtigungen verteilen?

Habe Win XP SP2 Pro und bin als Admin angemeldet.
Bei manchen Schlüsseln ist unter Berechtigungen gar nichts eingetragen und folglich kann ich auch nichts ändern.

So sieht das Berechtigungenmenü bei so einem Schlüssel (gibt viele davon) aus:

Egal welchen User ich hinzufügen will- es kommt immer Zugriff verweigert.

EDIT: Wollte den IE8 installieren, ging nicht warum wohl? Im Log stehts:
[ie8.log]
0.250: ================================================================================
0.250: 2008/03/06 20:37:33.234 (local)
0.250: c:\637947d2af5e323bec7b1b5b\update\update.exe (version 6.2.29.0)
0.266: Hotfix started with following command line: /quiet /norestart /er /log:C:\WINDOWS
0.266: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions...
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open\command
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open\ddeexec
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open\ddeexec\application
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open\ddeexec
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open\ddeexec\topic
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open\ddeexec
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell
0.500: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile
0.594: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\jpegfile\CLSID
0.594: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\pngfile\CLSID
0.703: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions...
0.828: IECUSTOM: Scanning for proper registry permissions...
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open\command
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open\ddeexec
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open\ddeexec\application
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open\ddeexec
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open\ddeexec\topic
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open\ddeexec
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell\Open
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile\shell
0.969: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\giffile
1.000: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\jpegfile\CLSID
1.000: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\pngfile\CLSID
1.000: IECUSTOM: Unwriteable key HKCR\xmlfile\DefaultIcon
1.016: IECUSTOM: Unwriteable key HKLM\SOFTWARE\Classes\xmlfile
1.016: IECUSTOM: Unwriteable key HKLM\SOFTWARE\Classes\xmlfile\DefaultIcon
1.016: IECUSTOM: Unwriteable key HKLM\SOFTWARE\Classes\xmlfile
1.031: IECUSTOM: Backing up registry permissions...
1.031: IECUSTOM: Unable to backup DACLs HKCR\giffile
1.031: IECUSTOM: Finished backing up registry permissions...
1.031: IECUSTOM: An error occured verifying registry permissions. ERROR: 0x80070005
1.031: DoInstallation: CustomizeCall Failed: 0x3f5
1.031: IECUSTOM: Restoring registry permissions...
1.031: IECUSTOM: Unable to restore DACLs HKCR\giffile
1.031: IECUSTOM: Unable to restore DACLs HKCR\giffile\shell
1.031: IECUSTOM: Unable to restore DACLs HKCR\giffile\shell\Open
1.031: CustomizeCall:GetProcAddress for FailedInstallation failed: 0x3f0
1.031: Der Schlüssel der Konfigurationsregistrierung konnte nicht geschrieben werden.
1.031: Internet Explorer 8 installation did not complete.
1.031: Update.exe extended error code = 0x3f5


Was kann ich da tun?
 
  • #2
wer will den internet explorer 8 installieren?
 
  • #3
Ich wollte den IE8 istallieren, aber das Problem mit den Registrykeys besteht ja unabhängig davon.
 
  • #4
hier spielen offensichtlich mehrere dinge rein, die du so aber nicht erwähnt hast.
der ie8 ist für 2009 geplant, bis jetzt gibt es eine englische beta-version. du benutzt also nicht unbedingt ein produktiv arbeitendes windows, sondern eher eine testwiese, anders ist der installationsversuch einer englischen beta auf einem deutschen produktivsystem eigentlich nicht zu verstehen.

da steht dann zu vermuten, dass andere, davon unabhängige, tests in richtung registrierung gelaufen sind. welche programme hast du ausprobiert, um deine registrierung mal so richtig zu tunen?
 
  • #5
MAUS88 schrieb:
Egal welchen User ich hinzufügen will- es kommt immer Zugriff verweigert.

wer ist der besitzer des registryzweigs? wenn du als administrator angemeldet bist übernimm die besitzrechte, dann kannst du die user hinzufügen und sie auch berechtigen ... und setzt du besondere sicherheitstools ein, die eventuell die registry sperren? also virenscanner, onlinespywareüberwachungstools etc. pp. die evenzuell mal deaktivieren. und lass die finger von beta-versionen, vor allem wenn du nicht alles selber blickst. das sp3 für xp und der ie 8 sind noch im entwicklungsstadium, da kann auch mal was schief gehn. vor allem beim zurückgehn auf den alten stand wirst du probleme bekommen. es sei denn du hast ein image vom alten system gemacht ...

greetz

hugo
 
  • #6
Benutzt habe ich das Registry Tool von Tuneup Utilities 2003, das vom CCleaner und RegCompact.NET.

Die Probleme bestehen schon länger nur habe es nicht direkt erkannt. Schon seit über einem halben Jahr fragt mich UltimateZip bei jedem Start ob es Standartanwendung für ZIP Dateien sein will. Schon lange bevor ich versucht habe SP3 oder IE8 zu istallieren. Auf meinem 2ten PC läuft das SP3 übrigens problemlos.

Das Problem ist nicht (nur) im HKEY_USER Zweig sonden in allen sind ein paar Keys ganz ohne Berechtigung. Es gibt 2 Benutzer mit Adminrechten auf dem PC, aber bei beiden das gleichen Problem.

Wenn gar nichts eingetragen ist dann kann auch System (das nicht drin ist) einem Admin Rechte geben.

Tools zum Sperren oder Sichern der Registry nutze ich nicht, Antivir 7 und Zonealarm 7 ausschalten bringt nichts.

Gibt es vllt eine Möglichkeit mit ERD Commander zu booten und hier die Berechtigungen wiederherzustellen?[br][br]Erstellt am: 08.03.08 um 12:12:12
[br]In welcher Datei sind die Berechtigungen gespeichert? In den Regfiles (Die ohne Endung) oder woanders?
 
  • #7
MAUS88 schrieb:
Benutzt habe ich das Registry Tool von Tuneup Utilities 2003, das vom CCleaner und RegCompact.NET.

Und wieder einmal wird bewiesen, dass diese Tools das Ende des Betriebsystems mit sich bringen... Jedes Proggi an sich mag den Rechner in einem lauffähigen Zustnd hinterlassen - in der Kombination geht es aber des öfteren schief.

Wenn Du schon ein Problem mit dem HKEY_CURRENT_USER-Zweig hast, dann solltest Du bei allen Überlegungen bedenken, dass dieser Zweig bei JEDER Anmeldung neu erstellt wird.

Ich rate Dir: Versuche es mit einer Systemreparatur und wenn das nichts nützt, dann übst Du dich halt mal in der INstallation von Windows XP.
 
  • #8
versuchs doch einfach mit einem systemwiederherstellungspunkt
oder der zuletzt funktionierenden konfiguration
und tuneup 03 is ja auch nicht so aktuell-oder?
 
  • #9
Das Problem besteht seit mindestens eine halben wenn nicht schon einem ganzen Jahr nur habe ich es so nicht erkannt. Habe gedacht der UltimateZip oder der Klite Codec Installer spinnt weil Dateieindungen und andere Regkeys nicht geschrieben werden konnten. Vor ein paar Tagen habe ich dann erkannt das es an Regkeys ohne jegliche Gruppe mit Berechtigungen liegt.

@HubertNietnagel: Reperatur habe ich schon gemacht, genau das gleiche wie vorher. Hat nichts gebracht.
 
  • #10
#7 - letzter satz - zweiter teil! ;) :)
 
  • #11
Genau das will ich eben vermeiden. Meine Win XP CD ist uralt (nicht mal SP1 drauf) und Updates laden ist mit DSL Light kein Spaß. Außerdem ist die Installation sehr alt und es würde Wochen dauern es wieder herzustellen. Die gesamte Registry hat ca. 110MB, aber bis auf dieses Problem mit den Berechtigungen funktioniert es tadellos.
Gibt es den gar keine Möglichkeiz z.B. mithilfe einer BootCD auf die Registry zuzugreifen und hier User wie System, Administratoren. etc. per Hand den Schlüsseln ohne eingetragenen Berechtigten zuzuweisen?
 
  • #12
ich kann das hier einfach nicht mehr nachvollziehen.
du lässt irgendwelche veraltete software (und dann noch mehrere) auf deine registrierung los, und wunderst dich danach, dass windows nicht mehr richtig läuft....
und hast nicht mal ne aktuelle installations-cd erstellt. mir fehlen jetzt einfach die vokabeln, um das moderat zu bezeichnen.....
 
  • #13
@Werner: vollste Zustimmung :1

Ich verstehe das auch nicht mehr so ganz. Wenn Du das System nicht neu installieren kannst wegen was auch immer, dann solltest Du einfach aufhören, alles was Du an Testversionen, Registry-Tunern, Beta-Versionen und Previews in die Finger bekommst auf das System loszulassen. Damit ist im Grunde doch vorprogrammiert, dass es am Ende zu einer Neuinstallation führt.

Du kannst auch remote auf die Registry zugreifen. Sobald Su ein System mit Regedit hast, kannst Du auch auf die Registrierung zugreifen. Die der Benutzer liegt auch bei den benutzern, die des Systems liegt im Windows\sytem32\config.

In der Praxis wird das aber nicht viel bringen. Das System ist verdaddelt und ich erinnere mich irgendwie dunkel an ein Sprichwort Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende... ;)
 
  • #14
@W.E.: Zu dem Zeitpunkt woi ich diese Programme verwendet habe waren sie nicht veraltet.
Installcd erstellen ist in meinem Fall nicht so leicht da ich immer die Windowsupdate benutze ich deswegen die Updates nicht direkt auf der Festplatte habe. SP2 kann mir runterladen lassen aber alle Updates danach zu suchen und zu integrieren ist ziemlich aufwendig. SP3 ist ja noch Beta, aber auf meinem 2ten PC nutzte ich es ohne Probleme.


Ich habe zum Test einen Schlüssel erstellt und probiert die Berechtigung dessen per Hand zu löschen. Geht aber nicht, ich nicht mal als Admin die Rechte dazu habe. Eine normale Software kann das nicht oder?* just a thought*

Wllt war es ein Virus, Trojaner. ect oder die Registry ist bei einem Absturz so fehlerhaft geworden. In 5 Jahren täglichen Gebrauchs kann viel passieren.

Wenn ich es eher gemerkt hätte, könnte ich vllt wissen worans liegt. Aber ich Dummkopf habe die Schuld auf die Installer geschoben das sie unfähig sind Registrywerte zu schreiben.
 
  • #15
Ich habe die Lösung fast gefunden:
Wenn ich die Registry extern mit dem ERD Commander lade kann ich zwar keine Berechtigungen ändern aber die Schlüssel löschen. Ob ohne Rechte oder gelöscht ist ja für Windows egal.

Nur wie kann ich ALLE Schlüssel ohne Rechte ausfindig machen ohne unter Windows jeden einzeln anzuklicken und nachzuschauen?
 
  • #16
du kannst natürlich jetzt noch ewig rumfummeln und letztendlich doch kein rundlaufendes system haben.....

meine empfehlung:
dann buchst du das jetzt alles mal unter lerneffekt ab und installierst richtig schön neu. überlege dir dann gleich eine vernünftige backup-strategie.

5 jahre ist ne lange zeit, da hat das system seine schuldigkeit getan.... ;)

und wenn du in zukunft nicht alles, was dir unter die finger kommt, auf dein system loslässt, kann es wieder mindestens so lange halten.....

und zu den tuning-tools, welche auch immer:

die suggerieren jedem, dass windows ohne nicht läuft oder kaum funktioniert - wegen dem ganzen müll, der sich im laufe der zeit ansammelt

eigenartigerweise gehen die systeme von den usern kaputt, die das zeug benutzen.....
alle anderen merken vll. gar nicht, wie vollgemüllt ihr system ist, wie auch - es läuft ja ewig (meine erfahrung)

sicherlich kann man das eine oder andere im system aufräumen (auch in der registry), ich mache es ja auch - aber eben niemals automatisch mit irgendwelchen dubiosen tools, sondern alles schön von hand - und ich bilde mir ein zu wissen, was ich dann tue.

ich mach auch gerade wieder neu - aber wegen komplett neuer hardware. das wird dann insgesamt ca. 2-3 wochen dauern, bis alle progs schön zusammenarbeiten.....
 
Thema:

Probleme mit Registry- Berechtigungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben