Probleme mit Schriftgrößen - WinXP

Dieses Thema Probleme mit Schriftgrößen - WinXP im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Salomo, 6. Nov. 2010.

Thema: Probleme mit Schriftgrößen - WinXP Hallo, ich bin dabei, nach einer WinXP-Neuinstallation die Schriftgrößen einzustellen. dabei tauchen 2 Probleme...

  1. Hallo,

    ich bin dabei, nach einer WinXP-Neuinstallation die Schriftgrößen einzustellen. dabei tauchen 2 Probleme auf:

    1. Ich bin, um die Einstellung vorzunehmen, über Start > Einstellungen > Systemsteuerung > Anzeige > Darstellung > Erweitert > Element
    gegangen. In dem dortigen Drop-down-Menü taucht die Option Palettentitel auf. Welche Beschriftung ist damit gemeint? Wo erscheint sie, in welchem Fenster? Habe es nicht herausbekommen - auch durch Probieren und Ablesen der Veränderungen in den darüber stehenden Demo-Fenstern nicht).

    2. Wie kann ich die Schriftgröße in der Dialogbox Speichern unter einstellen? Und zwar die Schriftgröße
    a) auf dem Rahmen (Speichern in, Dateiname, Dateityp) und
    b) die Schriftgröße in den Eingabefeldern für Dateiname und Dateityp? (ich meine nicht die Schriftgröße in den aufgelisteten, verfügbaren Ordnern und Dateien, die ist ok).

    Bin für hilfreiche Tipps dankbar - bin KEIN Fachmann, eher ein Win-Dummy (wäre daher besonders dankbar für einfache Erklärungen). :)

    Vielen Dank!

    Gruß,
    Salomo
    (den seine Weisheit hier leider verlassen hat) :(
     
  2. Hallo Salomo,

    Zu Deiner Frage 1:
    Die Einstellung Palettentitel wirkt sich z.B. auf die Titelleiste von schwebenden Paletten aus. So kann etwa in einer Officeanwendung eine Symbolleiste aus dem Kopffeld herausgezogen werden und wird dann zu einer schwebenden Palette.
    Beispiel:
    http://img710.imageshack.us/img710/3706/palettentitelinanzeigen.jpg
    (mit eingestelltem Schriftgrad 24, die Größe des Titel richtet sich selbstständig nach dem Schriftgrad):

    Zur 2. Frage fällt mir momentan leider nichts ein :-\

    Grüße Jürschi
     
  3. Hallo Jürschi,

    vielen Dank. O0

    Gruß,
    Salomo
     
  4. Ergänzung zu Frage 2:

    Ich habe noch einen Hinweis in meinen alten Unterlagen gefunden. Danach dürften die von Dir gewünschten Dialogbox-Einstellungen nur über Visual Basic oder WinAPI (eine Windows-Programmieraschnittstelle) zu realisieren sein. Da müßten dann also die Programmierer ran ... :..

    Daher mein Vorschlag: Du stellst diese spezielle Frage ins Programmierboard.

    Grüße Jürschi
     
  5. Hm ...... in der alten Win-Installation war die Schriftgröße in Speichern unter größer, d.h. normal groß. Jetzt ist sie ziemlich klein.

    Damit kein Missverständnis entsteht: ich meine das hier: http://rapidshare.com/files/429285213/Win-Schrift.jpg

    Dass das nur durch Programmierarbeit eingestellt werden kann, kann ich mir (als Laie) fast nicht vorstellen. Vom Programmieren würde ich ohnehin die Finger lassen.

    Aber vielleicht gibt's noch eine Lösung.

    Trotzdem vielen Dank.

    Gruß und schönen Sonntag,
    Salomo
     
  6. Moin Salamo,

    aah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Das ist wahrscheinlich Resultat der DPI-Einstellung. Die kannst Du unter >Anzeigeeigenschaften - Einstellung - Erweitert - DPI-Einstellung< verändern. Vermutlich steht da nach der Neuinstallation der Standardwert für die Normalgröße mit 96dpi. Wenn du diesen erhöhst, sollte sich auch das Schriftbild in der Dialogbox ändern. Versuch's mal.

    Schönen Sonntag noch.
    Jürschi
     
  7. Danke für den Tipp, jetzt hat es geklappt (leider sind meine Win-Kenntnisse nur rudimentär, so dass ich nicht selbst den Dreh gefunden habe).

    Jetzt habe ich noch einige kleinere->Problemchen', die werde ich aber extra posten.

    Vielen Dank und einen schönen Rest-Sonntag.

    Gruß,
    Salomo
     
  8. Jetzt habe ich doch noch eine Frage: ich habe jetzt mit Desktop > Eigenschaften > Einstellungen > Erweitert > Allgemein die Einstellung 120 dpi gewählt. Das ist halbwegs ok, aber jetzt doch einen Tick zu groß.

    Lässt sich die Schriftgröße vielleicht irgendwo noch stufenlos oder in kleinen Schritten einstellen? Mit der benutzeroriertierten Einstellung geht es offenbar nicht. Bei 125% habe ich die eingestellten 120 dpi (etwas zu groß), bei 100% sind es 96 dpi (eindeutig zu klein). Gut wäre etwas zwischen 100 und 110 dpi.

    Lässt sich das irgenwie einstellen?

    Vielen Dank

    Gruß,
    Salomo
     
  9. Hallo Salomo,

    klicke in DPI-Einstellungen anpassen mit der Maus in die Skalierung und ziehe sie mit gedrückter Maustaste bis zu deinem gewünschten wert. dann o.k. und fertig.

    Grüße Jürschi
     
  10. Vielen Dank nochmal - hätte ich auch drauf kommen können. :)

    Gruß,
    Salomo
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Schriftgrößen - WinXP - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016