Probleme mit SCSI Jumpern

  • #1
S

Sloddi

Guest
Hallo Leute,

ich stehe mal wieder vor einem kleinen Problem und hoffe, das ihr mir helfen könnt!

Ich habe einen alten Rechner in dem ich 2 alte SCSI-UW Platten hab und diese möchte ich gerne im Low-Level-Formatieren. Schön wenn es soweit käme-.-
Bisher hab ich die Platten ausgebaut und an einen anderen Rechner über einen PCI-SCSIcontroller von Adaptec (Modell AHA-2940W/AHA-2940UW) angeschlossen. Doch der Controller will die 2 Festplatten nicht erkennen auch im Controller Menü nicht! Treiber habe ich bis jetzt keinen installiert, da der Controller einwandfrei im OS(Win2k) erkannt wurde.

Ich denke es liegt hier eindeutig an den Jumpern aber ich hab keine Ahnung wie ich das anstellen soll, das sie funktionieren! Und die beschreibung auf den Platten sagt mir auch nicht viel!

Es sind 2 IBM Platten Modell: DDRS-39130

Die Jumperbeschreibung sieht wie folgt aus:

12............1 (Scheinen die Pins darzustellen 12 aneinander gereihte Pins. Bloß dumm das meine Pins 2 mal 6 Pins hat und das hat mich ja schon verwirrt!!!)
JP

1 ID BIT 3
2 ID BIT 2
3 ID BIT 1
4 ID BIT 0
5 Enable Auto Spin
6 S/E MODE
7 Disable Unit Attn
8 TI SYNC Nego
9 Auto start delay
10 Delay Start 6/12
11 Disable Parity
12 LED Out

Und so wie es aussieht wird hier immer nur ein Pin gejumpert und nich 2 wie normal! Ich bin total verwirrt! Kann mir bitte einer helfen?!

Danke schonmal im vorraus

mfg Sloddi
 
  • #3
Viele Ergebnisse ....

Und gleich das erste ein Volltreffer
 
  • #4
naja bis jetzt nicht wirklich ein treffer!

wie gesagt mein jumperberecih aht nur 2mal 6 Pins und nicht wie hier beschrieben 2 mal 12!

aber ich forste mich da mal durch!

wer noch ne idde hat bitte medlen! Danke!
 
  • #5
Du weisst aber schon wo der Jumperblock ist?
 
  • #7
Sloddi schrieb:
naja bis jetzt nicht wirklich ein treffer!
Nee, die PDF-Datei des Festplattenherstellers ist wirklich zu nichts zu gebrauchen. ::)
Die haben einfach nicht den Durchblick.
 
  • #8
Ja das mit den unterseite hab ich auch mit der zeit gemerkt! :p

Aber muss ich auf dem Auxiliary Connector auch was jumpern? weil wenn ich jetzt die erste platte auf 0 und die 2te hdd auf 1 jumper erkennt der controller immernoch nicht meine Platten!(Auxiliary Connector ohne Jumper)
 
  • #9
So hab so ziemlich jede mögliche und erdenkliche Variation der Jumper getestet! :|

Ich gebs langsam auf und denke das die Platten einen Schuß haben! Sie sind ja auch schon 10 Jahre alt!

Falls jemand eine konkrete Idee hat bitte melden! Ansonsten werde ich sie wohl durch den schredder lassen müssen!
 
  • #10
Terminierung des Busses prüfen, Controller-Setup prüfen (Port abgeschaltet? Geschwindigkeit richtig?), SCSI-IDs auf Kollisionen prüfen, Kabel prüfen...
 
  • #11
Hab mittlerweile 3 Platten drann hängen! sie sind auf die id´s 0,1,2 gejumpert. Die geschwindigkeit des datentranfers liegt bei 20 mb/sek (Standard im Controller-Setup).
Was meinst du mit der terminierung des busses? hab nach der letzten Platten ein Terminator drann oder wie das heisst. Der wo sagt dass hier ende gelände ist!
Ach noch was und zwar hab ich noch eine 4te Platte andem Rechner aber die läuft via ide. von ihr soll und wird auch gebootet. Kann ide scsi irgenwie beeinträchtigen?
 
  • #12
Hi zusammen,

so das Thema hat sich nun erledigt! Hab die 3 Platten durch den Shredder laufen lassen!

Die sind jetzt nur noch Matsch! Daten vernichtet, Mission erfüllt!

Trotzdem Danke an alle!

gruss Sloddi
 
Thema:

Probleme mit SCSI Jumpern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben