Probleme mit Soundkarte

  • #1
D

Delabarquera

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Wieder mal was Geheimnisvolles. Ist die Soundkarte hin, und wie prüfe ich das am besten?

Vorgeschichte: Auf einmal ist kein Sound mehr da. Keine besonderen Programme installiert usw. Es werden Treiber-Probleme vom Hardware-Assistenten angezeigt. (Das Ausrufezeichen auf gelbem Grund.) Neue NVidia-Treiber runtergeladen und installiert. Keine Problemanzeige mehr. Dennoch kommt kein Ton.

Was tun? Wer hat da eine Idee? Gleich eine neue Soundkarte kaufen?

Grüße! D.




Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz 3000+
Motherboard Name Asus K8N-E Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 250Gb, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB
BIOS Typ AMI (11/26/04)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9200 PRO Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9200 PRO SEC Family (Microsoft Corporation) (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9250 (RV280)
Monitor LG L1810B [18 LCD] (124649502)

Multimedia:
Soundkarte NVIDIA(R) nForce(TM) Audio
 
  • #2
hast du mal im bios geguckt, ob die karte noch aktiviert ist?
könntest den treiber auch mal deinstallieren und neuinstallieren bzw aktualisieren, wenn möglich.

gruß
lagga
p.s. xp sp3 solltest du auch installieren
 
  • #3
Hm .. die asus boards haben doch alle meist nen ASUS POST Reporter.. das Teil sollte (wenn eingeschalten) nach dem Bios zumindest irgendwas vonwegen Alles ok ich boote nun das os auf die Lautsprecher geben, dann siehst gleich ob das an nem Treiber / os liegt oder nicht.
 
  • #4
Hi!

Dank für die überaus schnellen Antworten!

Scipione schrieb:
Hm .. die asus boards haben doch alle meist nen ASUS POST Reporter.. das Teil sollte (wenn eingeschalten) nach dem Bios zumindest irgendwas vonwegen Alles ok ich boote nun das os auf die Lautsprecher geben, dann siehst gleich ob das an nem Treiber / os liegt oder nicht.

-- Asus Reporter: Hab ich gerade eingeschaltet. Kein Piep zu hören.

-- Treiber hatte ich schon deinstalliert und durch die neuesten ersetzt. Wie gesagt: Die Systemprüfung zeigt keine Probleme. ... arbeiten einwandfrei.

-- Nicht gefunden hab ich im BIOS, dass ich die Soundkarte überhaupt an- / abschalten kann. Vielleicht hab ich aber auch was übersehen.

Grüße! D.
 
  • #5
Hallo
Bios Signal Töne ist eine andere Geschichte,
wenn kein Piepton kommt, darf der PC weder starten noch sonst etwas.

Der Piepton kommt meistens aus dem Mini-Lautsprecher der am Mainboard integriert ist, oder auch nicht selten, wenn ein Mini-Lautsprecher am Mainboard angeschlossen ist, hat aber nicht mit der Soundkarte zu tun. (In den meisten Fällen)

Zu deinem Problem, was ich auch schon einige Male geschrieben habe.

Das Phänomen ist seit einiger Zeit wieder weit verbreitet. Das kam verstärkt Ende der 90er Jahren zum Vorschein, wo es noch Windows 95/98 gab.

Man spricht von Soundtreiber überladen.

Obwohl unter Windows alles in grünen Bereich angezeigt wird, kommt kein Sound.
Lösungsvorschlag.

Soundtreiber unter Systemsteuerung Software deinstallieren und unter Systemsteuerung System und Register Hardware und Geräte Manager alles was unter Audio steht, rechstklicken und deinstallieren. (wenn noch was vorhanden ist)
(Wenn jetzt z.B. neugestarten wird und wieder einfach Soundtreiber installiert wird, ist kein Ton da, weil die Restdaten vom Treiber, sich immer noch im System befinden.
Wie auch schon getesten, anhand deinem letztes Posting)

Hohle dir Regseeker runter, starte es, klicke auf Find A Registry und geben dein Sound-Hersteller ein. z.B. Cmedia und lass den PC suchen.
Alles markieren und löschen.

Jetzt PC neustarten.

Wenn jetzt nichts schief gelaufen ist, sucht der PC wenn er hochgefahren ist sofort nach der Soundkarte, finden aber keinen.
Den Treiber jetzt installieren und der Sound sollte vorhanden sein.
 
  • #6
Also ich geh mal davon aus, dass Du den onboard-Sound nutzt (weil Du von einer Soundkarte schreibst, die Bezeichnung aber zu einem onboard-Baustein gehört).
Wenn sich die Treiber installieren lassen, ist das Ding per BIOS aktiv. Andernfalls würden keine Treiber gefragt sein.
Entweder hapert es an den Einstellungen oder der lineout-amp ist tot. Die Systemseite scheint ja zu funktionieren (Treiber-Installation funzt).
Schon mal einen anderen Schallgeber (Lautsprecher/Kopfhörer) angeschlossen? Manchmal sind es die einfachen Dinge, die einem das Leben schwer machen.

Franky
 
  • #7
Friese schrieb:
Hallo
Bios Signal Töne ist eine andere Geschichte,
wenn kein Piepton kommt, darf der PC weder starten noch sonst etwas.

Der Asus Post reporter gibt Fehler oder OK Meldungen über die Onboard Soundkarte auf die Boxen aus. Wenn nichtmal von da nen Piep zu hören ist und die Boxen in Ordnung sind, dann is die OB Soundkarte entweder deaktiviert oder defekt.
 
  • #8
Turbofranky schrieb:
Also ich geh mal davon aus, dass Du den onboard-Sound nutzt (weil Du von einer Soundkarte schreibst, die Bezeichnung aber zu einem onboard-Baustein gehört). ... Franky

Hallo!

Dank noch einmal für die Hinweise. Dann: Ja, sorry, Franky -- Onboard-Sound ist natürlich richtig.

Jetzt noch die Nachfrage: Ich habe, weil ich lese Gerätebeschreibung North Bridge: nVIDIA nForce3 250Gb, AMD Hammer scharf geschlossen, dass ich beim NVidia-Treiberdownload die Möglichkeit 3000 Series wählen muss.

Erst mal: Ist das korrekt? Installieren ließ sich der Treiber jedenfalls, und Fehlermeldungen gab und gibt es keine. Wie gesagt.

Und wenn ja: Gibt es denn eine Möglichkeit, mit einem Prüfprogramm von NVidia oder sonstwem noch genauer hinzusehen? Sicher ist nur, dass der Lautsprecher in Ordnung ist. Er funktioniert an anderen Geräten einwandfrei. Eingang grün. Kopfhörer als Alternative funktionieren ebenfalls nicht.

Irgendwie wird so was ja zu einer sportlichen Sache. Ich möchte einfach wissen, was da los ist.

Grüße! D.


===


Windows: Eigenschaften von Sounds und Audiogeräte
Eingetragen ist: NVidia NForce Audio

===

Das ist geprüft:

So führen Sie eine Problembehandlung durch, wenn kein anderer Computer verfügbar ist

Alle Schalter auf Maximallautstärke. Kein Ton aus.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol des Druckers, und klicken Sie anschließend auf Druckeinstellungen.

usw
 
  • #9
Mit dem K8N-E deluxe habe ich schon 3 Rechner gebaut und nach einer Standard-Installation brüllten auch die Lautsprecher. Musste mir darum nie Gedanken machen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Stereo-Lautsprecher verwendest. Hast Du mal den Check mit der Software gemacht (könnte Soundmax sein) und die Einstellungen in dieser geprüft?
Dann gibt es auf dem Mainbord noch einen Pfostenstecker, über den man Frontaudio anschließen kann. Zu dem Anschluss gibt es auch noch eine Bios-Einstellung, in der man zwischen Auto und AC97 wechseln kann (so aus dem Gedächtnis heraus).
Böserweise überlagern sich auch die Windows-Soundeinstellungen mit denen der Soundsoftware mitunter. Musste mal auf einem P4C800-E deluxe den Soundmax verbiegen, damit ich Teamspeak nutzen konnte. Soundmax zeigt mir seitdem irgendeinen Fehler an, aber es läuft.
Den Sound kannst Du übrigens in der Southbrigde ab-/zuschalten. Wie schon geschrieben: ist der aktiv, werden die Treiber installiert. Sonst nicht. Geht das reibungslos über die Bühne, kann es auf der analogen Ausgabeseite einen Defekt geben. Das interessiert aber keinen POST.
Schreib mal, mit welcher Software Du den Sound beeinflussen kannst.

Franky
 
  • #10
Turbofranky schrieb:
Ich gehe mal davon aus, dass Du Stereo-Lautsprecher verwendest. Hast Du mal den Check mit der Software gemacht (könnte Soundmax sein) und die Einstellungen in dieser geprüft?
Dann gibt es auf dem Mainbord noch einen Pfostenstecker, über den man Frontaudio anschließen kann. Zu dem Anschluss gibt es auch noch eine Bios-Einstellung, in der man zwischen Auto und AC97 wechseln kann (so aus dem Gedächtnis heraus).
Böserweise überlagern sich auch die Windows-Soundeinstellungen mit denen der Soundsoftware mitunter. Musste mal auf einem P4C800-E deluxe den Soundmax verbiegen, damit ich Teamspeak nutzen konnte. Soundmax zeigt mir seitdem irgendeinen Fehler an, aber es läuft.
Den Sound kannst Du übrigens in der Southbrigde ab-/zuschalten. Wie schon geschrieben: ist der aktiv, werden die Treiber installiert. Sonst nicht. Geht das reibungslos über die Bühne, kann es auf der analogen Ausgabeseite einen Defekt geben. Das interessiert aber keinen POST.
Schreib mal, mit welcher Software Du den Sound beeinflussen kannst.

Franky

Hi Franky! Dank noch einmal für die Bemühungen. Also -- die Treiber ließen sich installieren. Das vielleicht Entscheidende: Das Realtek-Programm sagt mir, ich solle die anderen Audio-Anwendungen beenden. Aber da sind keine anderen Anwendungen. Jedenfalls zeigt der Task-Manager keine an.

Bios-Einstellung, in der man zwischen Auto und AC97 wechseln kann: Diese Möglichkeit habe ich bei meinen vielen Blicken ins BIOS bisher nicht gesehen. Ich schaue aber noch einmal nach.

Ich habe mal ein paar Bildchen in meinen Blog gestellt. Falls du noch Zeit hast... ;-)



Grüße! D.
 
  • #11
In der Systemsteuerung gibt es die Abteilung Sounds und Audiogeräte. Da kann man auch die einzelnen Geräte abschalten. Vielleicht will der Treiber exklusiven Zugriff. Konnte ich so noch nie feststellen. Mal probieren.

Franky
 
  • #12
Turbofranky schrieb:
In der Systemsteuerung gibt es die Abteilung Sounds und Audiogeräte. Da kann man auch die einzelnen Geräte abschalten. Vielleicht will der Treiber exklusiven Zugriff. Konnte ich so noch nie feststellen. Mal probieren.

Hi Franky! Ich hab versucht, die vorhandenen Legacy-Treiber -- die als einzige was mit der Sache zu tun haben könnten -- abzuschalten oder zu deinstallieren. Das geht nicht. Wie auch andere festgestellt haben. Wohl in Windows integriert. In meinem Blog (s. o.) hab ich ein paar Hinweise einkopiert. (Aber nur, wenn du mal wieder Zeit hast. (Komm mir ja schon als Ausbeuter fremder Fähigkeiten vor ;-)

Gruß! D.
 
  • #13
Das Forum ist ja zur gegenseitigen Hilfe da. Aber Zeit ist immer knapp. Momentan fällt mir auch nix ein außer die blöde Idee Neuinstallation. Habe noch ein K8N-E deluxe nebst Proz rumliegen. Wenn ich meinen OP-Tisch wieder frei habe, kann ich ja mal einen Rechner zusammenstecken und nach Tücken Ausschau halten. Das kann u.U. aber Anfang nächster Woche werden. Hängt davon ab, wann UPS das Ersatzboard für meine Schießbude bringt. Falls Du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden hast, schreib das mal hier rein.

Franky
 
  • #14
Habe mal das K8N-E deluxe hervorgekramt, eine HDD mit installiertem WinXP Pro angesteckt, Treiber aktualisiert und es tönt.
In der Systemsteuerung ist unter Sounds und Audiogeräte in allen Abteilungen ein Realtek AC97 Audio eingetragen und aktiv. Am Realtek Soundmanager habe ich nichts verändert. Starte ich die Anschlusserkennung, findet die Software aktive Lautsprecher. Das Audiokabel steckt in der grünen Buchse. Der Windows-Gerätemanager ist unauffällig.
Da der Sound bei Dir plötzlich weg war, tippe ich mal auf Hardware-Defekt. Um das auszuschließen, würde ich auf einer zweiten HDD eine Neuinstallation machen. Diese MB's sind noch nicht so alt. Schau Dir mal Deine Rechnung an. Asus gibt auf das Board 3 Jahre Herstellergarantie. Vielleicht hast Du noch ein Chance.

Franky
 
  • #15
Hallo

warum probierst du nicht einmal mein Vorschlag aus?

Ein Versuch schaden nicht.

Wie gesagt, es kommen in letzter Zeit wieder häufig das Phänomen auf.
 
  • #16
Friese schrieb:
Hallo

warum probierst du nicht einmal meinen Vorschlag aus?

Hi Friese! Entschuldigung ich war zeitlich ein wenig unter Druck und für Sound-Dinge bin auf mein Notebook mit Vista und funktionierndem Sound gewechselt. Aber jetzt, in den kommenden Tagen, will ich mir meinen guten alten XP-Rechner wieder vornehmen. Und da deinstalliere ich dann mal wie du es vorgeschlagen hast.

Grüße! D.
 
  • #19
Hallo!

Also das will ich der Ordnung halber noch nachtragen, für den Fall, dass jemand mal dasselbe Problem hat: Nachdem ein PC-Experte bestätigt hatte Onboard-Sound kaputt, habe ich mir eine billige Soundkarte gekauft. (15 Euro, mehr brauche ich hier nicht.) Die lag dann erst mal rum, weil ich auch nicht geglaubt habe, dass es funktioniert. Letztes Wochenende habe ich dann aufgeschraubt, Staub gesaugt (!) und eingebaut. Und siehe da: Ich habe wieder klaren Sound. Ich war richtiggehend gerührt.

D.
 
Thema:

Probleme mit Soundkarte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben