Probleme mit USB 2.0

  • #1
T

teufelsbratin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Mein kleines Rechnerlein macht Probleme mit USB 2.0. Das Handbuch erzählt, dass er es kann, als ich heute Treiber draufmachen wollte, hieß es, die wären bereits drauf. Der Brenner, der in einem externen Gehäuse hängt, erzählt jedoch, er wäre mit USB 1.0 angeschlossen - und weigert sich daher, schneller als 4fach zu brennen.
In einem zweiten externen Gehäuse hängt eine Festplatte, und auch hier hieß es, der Anschluß wäre langsam.

Rechner ist folgender:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=microdevil

Nicht wundern über die USB-Geräte, die schon dranhängen, das sind ältere Teile, die bestimmt kein USB 2.0 können.
Die externen Gehäuse, die Platte und den Brenner hab ich noch nicht eingetragen, sorry. Auf den Packungen der Gehäuse steht jedoch USB 2.0-Unterstützung. Habe auch die mitgelieferten Kabel verwendet.

Was tun?

Liebe Grüße
teufeline

PS. Er scheint ein würdiger Nachfolger vom Teufelchen zu sein ;)
 
  • #2
War das BS etc vorinstalliert drauf?
 
  • #3
Nein, war ein blankes System.

Hab grade auf Anraten von Charly mal im BIOS kontrolliert, ob dort USB 2.0 aktiviert ist. Ist es auch.

Was mich ein wenig irritiert: Das Board hat 6 USB-Ports - am Gehäuse sind aber nur 4 vorgesehen, zwei vorne, zwei hinten. Im BIOS kann man eine Anzahl an USB-Ports einstellen. Derzeit ist 6 eingestellt. Soll ich das so lassen?
 
  • #4
Soweit ich weiss, sind von 6 USB-Ports maximal 2 Ports USB 2.0 kompatibel, nur welche ?
(ist jedenfalls bei meinem I845-Chipstaz so.......) :-X :-\ :p
 
  • #5
Vermutlich genau die beiden, zu denen es keinen Anschluß am Gehäuse gibt ;D Hab nämlich schon mal probeweise eines der beiden externen Gehäuse hinten statt vorne eingestöpselt, und es hat sich auch nichts getan...
Was bedeutet das für mich? Verbindungen zwischen Board und Gehäuse umstöpseln?
 
  • #7
Ja, so hab ich das auch verstanden. Hab jetzt mal den Stecker für Anschlüsse vorne umgestöpselt. Jetzt weigert er sich, den Brenner zu erkennen. Die Festplatte frisst er aber - an beiden Anschlüssen. ARGH!

Zusatzfrage: was ist schneller - USB 2.0 oder Firewire? Könnte die Festplatte nämlich auch per Firewire dranhängen.
 
  • #8
USB 2.0 dürfte schneller sein als Firewire.
 
  • #9
Also, ich glaube, ich gebe langsam auf. Jetzt ist auch noch das Netzteil eines der externen Gehäuse abgeraucht.
:mad: :mad: :mad: :mad: :mad:

Hab grade nochmal testweise den Stecker auf dem Mainboard umgestöpselt, so wie es bisher war - aber er weigert sich weiterhin, den CD-Brenner zu erkennen, obwohl das ja gestern einwandfrei funktioniert hat. (Mal abgesehen von der Tatsache, dass es mit USB 2.0 nicht geklappt hat.)
Außerdem habe ich grade noch eine alte 20GB-Festplatte in das Festplattengehäuse eingebaut - die produziert ebenfalls einen Fehlercode. Das einzige, was tadellos funktioniert, ist die 80GB-Platte. Pling - erkannt.

Ich krieg noch Anfälle. Irgendwer noch Ideen, was ich tun kann?
 
  • #10
Ordentliche Reparaturwerkstatt aufsuchen.......
 
  • #11
Eine gute Nachricht habe ich mittlerweile: ich hab jetzt doch noch die alte Festplatte im externen Gehäuse zum Laufen gebracht. Mein Freund hat mir den Tipp gegeben, mal umzujumpern. Als Single geht es grade :) Und es scheint hier auch keine Probleme mit USB zu geben - bin grade dabei, jede Menge Dateien rüberzuschaufeln, und das läuft wie geschmiert. Habe nicht den Eindruck, dass es langsam wäre.

Werde danach noch ein paar Jumper-Experimente mit dem CD-Brenner starten. Drückt mir die Daumen. ;)
 
  • #12
Hast den Brenner immer noch an dem USB-Port, an dem er mal erkannt wurde, oder hast einen anderen Port erwischt? Manche scheinen da etwas zickig zu sein, hatte was Ähnliches neulich mal mit meiner Digi-Cam. ::) Am ursprünglichen Port wurde sie wieder anstandslos erkannt.
 
  • #13
Ich hab immer wieder diverse freie Ports getestet. Auch das Umjumpern vom Brenner hat nichts geholfen - weder ohne Jumper, noch als Cable Select (so hatte ich ihn gestern eingestellt, als es funktioniert hat), und heute Vormittag hatte ich ihn auf Master gestellt.
Jetzt hab ich grade testweise einen anderen Brenner eingebaut - auch den erkennt er nicht. Er bleibt dabei - Unbekanntes Gerät am USB, egal, wo ich ihn einstecke.

Was hat mein Rechnerlein da über Nacht ausgeheckt? Ich versteh es nicht... :-\
Oder war das externe Gehäuse schlafwandeln, und hat dabei irgendwas angestellt? :eek:
 
  • #14
So, jetzt noch schnell ein kleiner Nachtrag... Das externe Gehäuse, das Probleme macht, heißt Raidsonic IB-525.

Zusammenfassung: Egal, wie ich den Brenner jumpere, und egal, wo ich das Gehäuse einstecke - es erscheint nur ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Es wird erkannt, dass was am USB-Port dranhängt, nur leider nicht, was. Es kann auch nicht am Brenner liegen, mit einem anderen Brenner hat es auch nicht funktioniert. Auch das USB-Kabel hab ich mal ausgetauscht.

Irgendwer noch Ideen?
 
  • #15
Da hilft wohl nur noch... anderes externes Gehäuse ausprobieren.
 
  • #16
Genau - denn in diesen Gehäusen sind Wandler-Platinen drin - die sind leicht mal defekt.........
Ansonsten gibt es oft solche Probleme, wenn das externe gehäuse keine eigene Stromversorgung hat.
Übrigens: bei allen externen gehäusen, die ich in der Hand hatte ( waren viele) mussten die eingebauten Teile als Master gejumpert sein....
 
  • #17
Ich werd jetzt mal eine Email an den Support von Raidsonic schreiben.

Außerdem wollte ich das Gehäuse morgen mal an einem Rechner bei meinem Freund austesten.

Übrigens: witzigerweise hat die alte 20GB-Platte funktioniert, als ich alle Jumper entfernt habe und sie damit als Single ausgegeben habe... Und der Brenner war gestern als Cable Select gejumpert, als er funktioniert hat...

Stromversorgung hat das Gehäuse übrigens eine eigene.
 
  • #18
Neuester Stand der Dinge:

Habe das Teil zu meinem Freund mitgenommen. Dort hat es sich komplett geweigert, seinen Dienst zu tun. Meine Vermutung: das abgerauchte Netzteil hat irgendwas in dem Gehäuse beschädigt. Der Brenner funktioniert, das haben wir grade noch ausprobiert. Im Gehäuse scheint er jedoch nicht genügend Saft zu kriegen. Gestern konnte ich die Schublade noch öffnen, heute nicht mehr. Auch die LEDs im Gehäuse, die ich zwischenzeitlich mal abgestöpselt habe, haben nicht funktioniert.

Mal sehen, was der Support von Raidsonic sagt. Das abgerauchte Netzteil habe ich allerdings nicht erwähnt, scheint sich ja erst seit heute abzuzeichnen, dass da was beschädigt wurde.
 
  • #19
Wenn das Netzteil abgeraucht ist, mit welchem Netzteil habt ihr es dann ausprobiert? Denn wenn nichtmal die LED's leuchten, dann hat das Gehäuse überhaupt keine Spannung.
 
  • #20
Oh, sorry, vergessen zu erwähnen: beide externen Gehäuse haben das gleiche Netzteil. Hab genau verglichen, steht genau dasselbe drauf, sind nur von verschiedenen Herstellern. :)

Das Gehäuse hatte mit dem funktionierenden Netzteil mal ganz kurz ein wenig Spannung, eine der beiden Lampen am Brenner hat mal ganz kurz aufgeflackert, aber es hat nicht ausgereicht, die Schublade zu öffnen. Und wie gesagt, auch die LEDs vom Gehäuse haben nicht funktioniert.
 
Thema:

Probleme mit USB 2.0

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben