Probleme mit vbscript oder jscript, oder doch was anderes?

Dieses Thema Probleme mit vbscript oder jscript, oder doch was anderes? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von germo, 5. Sep. 2004.

Thema: Probleme mit vbscript oder jscript, oder doch was anderes? Hallo, ich habe Probleme mit Windows XP SP2, die wohl mit Script (vbscript oder jscript) zusammenhängen könnten:...

  1. Hallo,

    ich habe Probleme mit Windows XP SP2, die wohl mit Script (vbscript oder jscript) zusammenhängen könnten:
    Dieverse Dinge sind nicht mehr möglich:
    - Bei Suche wird im blauen linken Feld nur ein wackelnder Hund angezeigt, aber kein Text
    - Beim Aufruf von Hilfe und Support passiert gar nichts
    - Die Systemwiederherstellung lässt sich nicht aufrufen (Fenster bleibt leer)
    - windowsupdate lässt sich nicht aufrufen (Seite bleibt leer)
    - Auf Seiten mit DHTML werden die dynamischen Effekte nicht aufgerufen
    (z. B. steinberg-design.de, da sind nur die statischen Elemente zu sehen)
    - Seiten mit JavaScript-Efffekten funktionieren aber!
    (z. B. www.steinberg-design.de/plakate.htm)

    Ich habe vor ein paar Wochen die Java Virtuel Machine von Sun installiert, die funktioniert wohl auch (zumindest sind die Test-Seiten OK).
    Danach gab es zwar schon einmal Probleme mit JavaScript, aber jetzt ist damit alles OK.

    Und nun habe ich die Probleme von oben. Vielleicht hängen sie mit folgendem zusammen:

    Bis vor kurzem hatte ich den NortonAntivirus installiert.
    Habe dann die Dummheit gemacht, Kaspersky Antivirus zu installieren, ohne vorher Norton AV zu deinstallieren (Ich hatte NortonAV nur deaktiviert)
    Das lief auch ganz gut, bis ich NortonAV deinstellierte.
    Danach kamen dann beim Aufruf beliebiger Seiten im Explorer immer diverse Fehlermeldungen von KAV, dass beim Überprüfen von JScript nicht auf eine bestimmte Datei aus dem Nortonverzeichnis zugegriffen werden kann.

    In der Registry gab es mehrere Einträge für diese Dateien:

    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{f414c262-6ac0-11cf-b6d1-00aa00bbbb58}\InprocServer32]
    @=C:\\Programme\\Kaspersky Lab\\Kaspersky Anti-Virus Personal\\avpscrch.dll
    ThreadingModel=Both
    ScrAuthInProcServer32=c:\\windows\\system32\\jscript.dll
    OriginalDll=C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Symantec Shared\\Script Blocking\\scrauth.dll

    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{B54F3743-5B07-11cf-A4B0-00AA004A55E8}\InprocServer32]
    @=C:\\Programme\\Kaspersky Lab\\Kaspersky Anti-Virus Personal\\avpscrch.dll
    ThreadingModel=Both
    ScrAuthInProcServer32=c:\\windows\\system32\\vbscript.dll
    OriginalDll=C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Symantec Shared\\Script Blocking\\scrauth.dll

    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{f414c260-6ac0-11cf-b6d1-00aa00bbbb58}\InprocServer32]
    @=C:\\Programme\\Kaspersky Lab\\Kaspersky Anti-Virus Personal\\avpscrch.dll
    ThreadingModel=Both
    ScrAuthInProcServer32=c:\\windows\\system32\\jscript.dll
    OriginalDll=C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Symantec Shared\\Script Blocking\\scrauth.dll

    [HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{f414c262-6ac0-11cf-b6d1-00aa00bbbb58}\InprocServer32]
    @=C:\\Programme\\Kaspersky Lab\\Kaspersky Anti-Virus Personal\\avpscrch.dll
    ThreadingModel=Both
    ScrAuthInProcServer32=c:\\windows\\system32\\jscript.dll
    OriginalDll=C:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Symantec Shared\\Script Blocking\\scrauth.dll

    Ich hatte nun diverse Versuche gestartet, die Antivirenprogramme zu deinstallieren, neu zu installieren, mal das eine, mal das andere, mal gar keins usw.
    Natürlich auch immer mit Neustarts. Auch mal die Einträge, die auf Norton ziegen, aus der Registry entfernt, wieder reingehängt, modifiziert, ...

    Aber der Effekt ist immer der gleiche.
    Und ich vermute, dass die oben aufgeführten nicht funktionierenden Funktionen vielleicht was mit jscript.dll oder vbscript.dll zu tun haben könnten?
    Das da also irgend was dektiviert wurde?

    Und nun weiß ich nicht, was ich da wie wieder aktivieren müsste.
    Ich hänge hier schon die ganze Nacht rum, suche bei Microsoft oder überhaupt in Foren, aber so richtig komme ich nicht weiter :-(

    Kann jemand helfen?
     
  2. hp
    hp
    das liegt mit sicherheit an den unsauber installierten bzw. deinstallierten antiviren-software. kannst du noch auf einen wiederherstellungspunkt vor der installation vom kasperski zurück? das wäre die beste lösung ünd wenn du den kasperski nutzen willst, vorher den norten deinstallieren. wenns aber wieder laufen sollte, laß es so denn: never toutch a running system ...

    greetz

    hugo
     
  3. Es ist ja leider Teil des Problems, dass ich an keinen Wiederherstellungspunkt mehr rankomme. Nach dem Aufruf bleibt das Fenster leer.
     
  4. hp
    hp
    auch im abgesicherten modus?

    greetz

    hugo
     
  5. auch im abgesicherten Modus geht es nicht.

    Ich nehme an, dass folgendes passiert ist:
    Als NortenAV installiert wurde, wurde für bestimmte Programme die Standards auf scrauth.dll gesetzt.
    Die Originale wurden wahrscheinlich im jeweiligen Schlüssel OriginalDll gespeichert.
    Hätte ich den Norten vor KAV deinstalliert, wären die Originale wiederhergestellt worden.
    Nun habe ich aber KAV über NAV installiert. Dadurch hat sich statt des alten Originals (z. B. vbscript.dll oder jscript.dll oder was auch immer da stand) die DLL des NortonAV in OriginalDll eingetragen.
    Nachdem ich nun NortenAV deinstalliert hatte, wurde dann statt des Original-Originals (vbscript, jscript) immer noch die Norten-DLL aufgerufen, was zu Fehlermeldungen führte, denn die NortenAV DLL war ja nicht mehr da. Vorher hatte diese DLL die Aufrufe wohl einfach irgenwohin weitergereicht oder dabei auch selbst geprüft.

    Die Frage ist nun, welche Keys in der Registry das betraf / betrifft und was da Original wieder rein müsste, wenn entweder gar kein Antivirenprogramm installiert ist, oder wenn eins installiert ist.

    Zu den CLSID's, die nach der Deinstallation des NAV noch Verweise auf die NortonDLL hatten, gehören ja folgende ProgID:
    {f414c262-6ac0-11cf-b6d1-00aa00bbbb58}
    JScript.Encode

    {B54F3743-5B07-11cf-A4B0-00AA004A55E8}
    VBScript.Encode

    {f414c260-6ac0-11cf-b6d1-00aa00bbbb58}
    JScript


    Vielleicht gibt es aber auch noch andere Einträge in der Registry, die nun fehlende Bezüge zu JScript, VBScript oder wohin auch immer haben?
    Denn meine Vermutung ist nun die, dass für die Funktionen aus meinem ersten Posting (Suche, Hilfe, Systemwiederherstellung, WindowsUpdate, DHTML) VBScript oder JScript verwendet wird. Und in der Registry fehlt nun der korrekte Bezug auf die benötigte dll.

    Das mit dem DHTML muss ich vielleicht auch noch näher beschreiben:
    beide Seiten wurden mit Frontpage erstellt und verwenden Javascript.
    Die Seite, die nicht richtig funktioniert, ruft aber für die dynamischen Effekte noch eine extra-Datei animate.js auf.
    Und genau diese animate.js benötigt wohl das, was nicht ausgeführt werden kann.
     
  6. hp
    hp
  7. Ich habe jetzt überall in der Registry in den CLSID-Einträgen, die einen Bezug zu jscript.dll bzw. vbscript.dll hatten, dafür gesorgt, dass es auch einen Standardeintrag gibt. Wo also nicht die KAV-DLL als Standard eingetragen war, habe ich die jscript.dll bzw. vbscript.dll als Standard eingetragen. Nach dem Neustart scheint nun alles wie gewohnt zu funktionieren.

    Das betraf also die CLSID's der ProgID's:
    jscript, jscript author, jscript encoding
    vbscript, vbscript author, vbscript encoding
     
  8. Danke! :D

    ich hatte das gleiche Problem, nach dem deinstallieren der Norten SW!

    Grüße Steffen
     
  9. cw
    cw
    probier mal das: geh auf start/ausführen und tippe das ein: regsvr32 jscript.dll, dann auf ok

    und dasselbe nocheinmal, nur ein bisschen verändert: regsvr32 vbscript.dll, dann auf->ok'!!!

    cw
     
  10. danke ich hatte das selbe problem und dank euch geht wieder alles ganz normal
    :D ;D
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit vbscript oder jscript, oder doch was anderes? - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016