Probleme mit verschiedenen Netzwerkzugängen

  • #1
R

rw

Guest
Habe folgendes Problem:
Ich muss beruflich mein Notebook (Win XP Prof) in zwei unterschiedliche Netzwerke einbinden.
In Deutschland haben wir ein Peer-to-Peer-Netzwerk mit fest vergebenen IP-Adressen. Wenn Windows korrekt installiert und eingerichtet ist, kann ich auf alle Freigaben in der Arbeitsgruppe problemlos zugreifen und auch ins Internet.
Da ich seit einiger Zeit ab und zu im ausland tätig bin, muss ich das Notebook im dortigen Netzwerk einbinden, das einen ProxyServer besitzt. Nach Einstellung des Proxy kann ich dort problemlos ins Internet. Auf das dortige lokale Netz habe ich keinen Zugriff, da der Admin das nicht zulässt.
Wenn ich wieder in Deutschland bin und mich in unser Peer-to-Peer-Netz einbinden möchte, dann kann ich (nach Deaktivierung der Proxy) zwar problemlos ins Internet. Ich kann aber nicht mehr auf die lokalen Freigaben der anderen Rechner zugreifen. Erst eine Neuinstallation von Windows schafft Abhilfe, was ich aber in Zukunft gerne vermeiden würde.
Der Admin des Büros im Ausland weiß leider keinen Rat.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Thema:

Probleme mit verschiedenen Netzwerkzugängen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben