Probleme mit VPN, FTP, WMS auf W2k3-EE mit ISA Server 2k4

Dieses Thema Probleme mit VPN, FTP, WMS auf W2k3-EE mit ISA Server 2k4 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von KevinKeegan, 1. Juni 2005.

Thema: Probleme mit VPN, FTP, WMS auf W2k3-EE mit ISA Server 2k4 hallo, wie im betreff zu sehen ist, habe ich mich (zum ersten mal) mit der administration von vpn, ftp und wms...

  1. hallo,

    wie im betreff zu sehen ist, habe ich mich (zum ersten mal) mit der administration von vpn, ftp und wms (wird windows media services so abgekürzt !?) beschäftigt. nachdem mein windows 2k3-dc anständig lief, dns und gruppenrichtlinien (dank joshua :) ) auch funktionierte habe ich den isa server 2k4 bei ms runtergeladen und installiert. so viel zu den voraussetzungen.

    danach habe ich...
    1. iis installiert und http-server und ftp-server konfiguriert/aktiviert (mit der ip des dc´s)
    2. ras installiert und versucht den vpn-zugriff zu konfigurieren
    3. isa server soweit wie mir möglich konfiguriert, habe mich zuvor noch nie mit diesem produkt beschäftigt

    zur zeit funktioniert nur der zugriff auf eine test-homepage auf dem server mit einer dyndns.org-adresse.
    zeitweise hat auch der ftp-zugriff funktioniert (im moment nicht, aber das bekomme ich hoffentlich wieder hin), vpn und wms funktioniert nur innerhalb des lan.

    meine fragen:
    1. in den eigenschaften der domänen-benutzer gibt es den reiter einwahl. obwohl ras aktiviert ist (konfiguriert nach der anleitung auf www.gruppenrichtlinien.de) ist der radio-button einwahl über ras steuern (oder so ähnlich) deaktiviert. warum ist das so ? wie kann ich den aktivieren ?

    2. ich schaffe es im lan ein vpn-tunnel zum server aufzubauen, indem ich als hostnamen den servernamen eingebe. es funktioniert aber nicht von aussen. wie muss der hostname am vpn-client genau heißen ? also: http://[i]servername[/i].dyndnsname.homeip.net oder ohne http:// und/oder ohne servername ??? ich hab alles durch, nichts funktioniert.

    3. ich verwende einen draytek vigor 2500we-router, auf dem ich schon die diversen ports freigeschaltet/geforwardet habe, 1723 tcp, 500 udp etc. laut beschreibung/web-interface beherrscht er vpn pass-through, aber ich finde nicht die stelle es zu de-/aktivieren. passiert dies automatisch ? ich habe nur eine funktion gefunden, mit der man drei vpn-protokolle aktivieren kann, was ich auch gemacht habe. kennt jemand den router ? was muss ich noch für vpn de-/aktivieren (routermodellunabhängig) ?

    4. ich habe es geschafft einen ordner samt unterordner auf dem server für ftp-zugriff freizugeben. das habe ich von einem domänen-benutzer über eine isdn-verbindung erfolgreich testen lassen. aber wie kann ich mehrere ordner gleichzeitig freigeben und in einer entsprechenden ordnerstruktur darstellen, wie man es von ftp-server gewohnt ist, ohne sämtliche daten in dem ftp-ordner C:\Inetpub\ftproot zu duplizieren ?

    5. auf dem server läuft ein video-stream (weiss nicht, ob es genau so heißt) auf den alle clients in meinem lan über windows media player zugreifen können. Kann man diesen video-stream auch für das internet zugänglich machen ? z.b. so: mms://servername.dyndnsname.homeip.net/video1 ???

    danke im voraus und gruß
    kevin
     
  2. frage 1 hat sich erledigt. Ich habe jetzt für alle domänen-benutzer die einwahl auf über ras steuern aktiviert.

    trotzdem funktioniert die vpn-einwahl immernoch nicht. wenn ich es innerhalb des lan versuche über die dyndns.org-adresse kommt zwar die meldung benutzername und passwort werden überprüft/verifiziert, aber der verbindungsaufbau wird nach ca. 30-60 sek. abgebrochen.

    den ftp-server bekomme ich auch nicht mehr zum laufen. kann es daran liegen, dass ich die standard-ftp-seite gelöscht habe ?

    hat niemand tipps zu den problemen bzw. antworten auf die oben gestellten fragen ?
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit VPN, FTP, WMS auf W2k3-EE mit ISA Server 2k4 - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
W10M - Glance Screen & DTTWU Probleme Windows 10 Forum 4. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Probleme mit .NET Framework 3.5 installation Windows 10 Forum 19. Okt. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016