Probleme mit Win XP EFS Verschlüsselung

  • #1
W

WinXPSteve

Guest
Ich besitze Windows XP Prof.(SP2) und nutze auch ab und zu das EFS-System. Als ich kürzlich jedoch eine Datei verschlüsseln wollte verweigerte Windows die Aktion mit der Fehler Meldung:Fehler bei Übernehmen der Attribute Zugriff verweigert. Anfangs dachte ich, dass irgendeine eine Zugriffberechtigung falsch gesetzt wurde. Aber die Effektivberechtigung ist Vollzugriff, Besitzer ist auch richtig eingetragen, Administrator bin ich auch. Auch bei allen anderen Konten, einmal ein Benutzerkonto und dem Administrator-Konto (auch im abgesicherten Modus) tritt das Problem auf. Allerdings kann ich von alten verschlüsselten Dateien noch den Dateiinhalt lesen und wenn ich Dateien in eine alten verschlüsselten Ordner abspeichere werden diese auch verschlüsselt. Alle anderen Attributs Veränderungen funktionieren Einwandfrei (z.B. Komprimieren, Schreibschutz usw.). Ich vermute es könnte vielleicht an den Einstellung von Gruppenrichtlinien oder eine Registryeintrag legen. Weis jemand von euch Rat?
 
  • #2
Nachtrag:
Hab’s bei einem anderen Partition ausprobiert dort Verschlüsselt Windows die Daten problemlos. Nur bei der Boot-Partition funktioniert es nicht, weder im Verzeichnis Eigene Dateien noch sonst wo. Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte?
 
Thema:

Probleme mit Win XP EFS Verschlüsselung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben