Probleme mit WIN2K seit NTFS umstellung

Dieses Thema Probleme mit WIN2K seit NTFS umstellung im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von pascal_x2, 11. Jan. 2003.

Thema: Probleme mit WIN2K seit NTFS umstellung Hi! Ich habe vor kurzem mein Dateisystem aus Windows2000 heraus von FAT32 auf NTFS umgestellt. Seitdem kann ich...

  1. Hi!

    Ich habe vor kurzem mein Dateisystem aus Windows2000 heraus von FAT32 auf NTFS umgestellt. Seitdem kann ich jedoch die Systempartition nicht mehr auf Fehler überprüfen. Windows bricht stets mit folgender Fehlermeldung ab DAS LAUFWERK KANN FÜR DEN DIREKTEN ZUGRIFF NICHT GEÖFFNET WERDEN MÖCHTEN SIE DIE DATENTRÄGERPRÜFUNG BEIM NÄCHSTEN WINDOWS START AUSFÜHREN?. Nachdem ich diese Frage mit ja beantwortet habe führte Windows die Datenträgerprüfung in der Startkonsole aus und brach mit der gleichen Fehlermeldung ab. Und noch schlimmer, seitdem kommt die Startkonsole mit dieser Fehlermeldung bei jedem Windows Start. Hmm...... Was nun?

    Grüsse von Pascal.
     
  2. Hallo Pascal,

    also eigentlich solltest du auf nein klicken aber naja kann man jetzt nimma ändern. Das Prog geht nimma weil NTFS eine andere Struktur besitzt als FAT was die Datenträger überprüfung überflüssig macht da NTFS diese Prüfung automatisch beim booten und shutdown und währende des Betriebes (also ständig durchführt) und deshalb kann das Prog nicht auf die platte zu greifen also wenn du wieder gefragt wirst dann sag nein weil NTFS braucht keinen Datenträgerprüfung und lässt auch keine zu aus sicherheitsgründen.

    bei Fragen schreib mir ne Mail an
    webmaster@brk-seg-in.de

    MfG
     
  3. @ PeterK

    Nur weil es bei NTFS nicht im laufenden Betrieb läuft, bedeutet das keinesfalls das etwas automatisch läuft. Das OS fragt nur höfflich ob es das beim nächsten Start VOR dem Laden machen soll. Und ob NTFS eine Datenträgerprüfung braucht oder nicht ist mir herzlich egal. Denn was machst du wenn dem NTFS die Platte um die Ohren fliegt?

    @ pascal_x2

    das ist keine Fehlermeldung sondern nur ein Hinweis. Was passiert, wenn du nach der Meldung einen Neustart machst?
     
  4. hmm shiwa wenn das passieren sollte dann kannst du daten nimma retten ich glaube dir ist das system einer NTFS platte nicht bekannt
     
  5. Hr. Kiehn, die Mailaddy anzugeben muss nicht sein, dann wär der Sinn des Forums an sich nichts mehr wert. Wenn jeder nur noch Mails schreiben würde könnte keiner mehr davon profitieren.
     
  6. Marco,

    ich weiss nicht in wie fern sich der User des PC´s mit dessen technik auskennt, deshalb würde ich ihm eine Mail schreiben weil ich könnte ihm genau die vorgehensweise hinschreiben und wenn er informatiker ist versteht er sie auch aber wenn er normaler User is steht er das wie der ox vorm berg verstehst daher die Mail adresse
     
  7. Aber wennst des hier postest dann haben andere auch was davon und könnten nachlesen falls sie mal das gleiche Problem haben. ;)
     
  8. @ PeterK

    Also wenn mir das NTFS System nicht klar ist, wäre ich für ein Normal Erklärung doch recht dankbar.

    Frage an dich vielleicht nochmal, weil ja alles automatisch läuft hat man sich einen Spass gemacht und sowohl im W2k als auch im XP die Möglichkeit gegeben, das der User entscheiden kann ob und wann eine Datenträgerprüfung stattfindet.
     
  9. Also grundsätzlich läuft keine Datenträgerprüfung nicht nötig bzw. möglich falls dies doch ausgeführt werden sollte ist dies ein fehler im Windows aber nicht weiter von bedeutung
     
  10. Erstmal willkommen als Forennutzer ;D

    Zweitens die Datenträgerprüfung läuft NIEMALZ im laufenden Betrieb. Das verdeutlicht Microsoft mit dem Hinweis:

    Vor dem laden des OS wird sofern nötig oder manuell angestossen, die datenträgerprüfung durchgeführt.
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit WIN2K seit NTFS umstellung - Ähnliche Themen

Forum Datum
Zugriffsprobleme zwischen Vista und Win2k Rechnern Windows XP Forum 22. Feb. 2007
Hat Win2k bei euch auch so Probleme mit Bildern? Windows 95-2000 27. Okt. 2005
Win2k Server Edition: diverse Probleme - erbitte Hilfe. Windows Server-Systeme 15. Okt. 2005
win2ks+DSLRouter DNS Internetprobleme Windows Server-Systeme 1. Apr. 2004
Probleme beim runterfahren Win2k Windows 95-2000 29. Aug. 2003