Probleme mit WIN2K seit NTFS umstellung

  • #1
P

pascal_x2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe vor kurzem mein Dateisystem aus Windows2000 heraus von FAT32 auf NTFS umgestellt. Seitdem kann ich jedoch die Systempartition nicht mehr auf Fehler überprüfen. Windows bricht stets mit folgender Fehlermeldung ab DAS LAUFWERK KANN FÜR DEN DIREKTEN ZUGRIFF NICHT GEÖFFNET WERDEN MÖCHTEN SIE DIE DATENTRÄGERPRÜFUNG BEIM NÄCHSTEN WINDOWS START AUSFÜHREN?. Nachdem ich diese Frage mit ja beantwortet habe führte Windows die Datenträgerprüfung in der Startkonsole aus und brach mit der gleichen Fehlermeldung ab. Und noch schlimmer, seitdem kommt die Startkonsole mit dieser Fehlermeldung bei jedem Windows Start. Hmm...... Was nun?

Grüsse von Pascal.
 
  • #2
Hallo Pascal,

also eigentlich solltest du auf nein klicken aber naja kann man jetzt nimma ändern. Das Prog geht nimma weil NTFS eine andere Struktur besitzt als FAT was die Datenträger überprüfung überflüssig macht da NTFS diese Prüfung automatisch beim booten und shutdown und währende des Betriebes (also ständig durchführt) und deshalb kann das Prog nicht auf die platte zu greifen also wenn du wieder gefragt wirst dann sag nein weil NTFS braucht keinen Datenträgerprüfung und lässt auch keine zu aus sicherheitsgründen.

bei Fragen schreib mir ne Mail an
[email protected]

MfG
 
  • #3
@ PeterK

Nur weil es bei NTFS nicht im laufenden Betrieb läuft, bedeutet das keinesfalls das etwas automatisch läuft. Das OS fragt nur höfflich ob es das beim nächsten Start VOR dem Laden machen soll. Und ob NTFS eine Datenträgerprüfung braucht oder nicht ist mir herzlich egal. Denn was machst du wenn dem NTFS die Platte um die Ohren fliegt?

@ pascal_x2

das ist keine Fehlermeldung sondern nur ein Hinweis. Was passiert, wenn du nach der Meldung einen Neustart machst?
 
  • #4
hmm shiwa wenn das passieren sollte dann kannst du daten nimma retten ich glaube dir ist das system einer NTFS platte nicht bekannt
 
  • #5
Hr. Kiehn, die Mailaddy anzugeben muss nicht sein, dann wär der Sinn des Forums an sich nichts mehr wert. Wenn jeder nur noch Mails schreiben würde könnte keiner mehr davon profitieren.
 
  • #6
Marco,

ich weiss nicht in wie fern sich der User des PC´s mit dessen technik auskennt, deshalb würde ich ihm eine Mail schreiben weil ich könnte ihm genau die vorgehensweise hinschreiben und wenn er informatiker ist versteht er sie auch aber wenn er normaler User is steht er das wie der ox vorm berg verstehst daher die Mail adresse
 
  • #7
Aber wennst des hier postest dann haben andere auch was davon und könnten nachlesen falls sie mal das gleiche Problem haben. ;)
 
  • #8
@ PeterK

Also wenn mir das NTFS System nicht klar ist, wäre ich für ein Normal Erklärung doch recht dankbar.

Frage an dich vielleicht nochmal, weil ja alles automatisch läuft hat man sich einen Spass gemacht und sowohl im W2k als auch im XP die Möglichkeit gegeben, das der User entscheiden kann ob und wann eine Datenträgerprüfung stattfindet.
 
  • #9
Also grundsätzlich läuft keine Datenträgerprüfung nicht nötig bzw. möglich falls dies doch ausgeführt werden sollte ist dies ein fehler im Windows aber nicht weiter von bedeutung
 
  • #10
Erstmal willkommen als Forennutzer ;D

Zweitens die Datenträgerprüfung läuft NIEMALZ im laufenden Betrieb. Das verdeutlicht Microsoft mit dem Hinweis:

DAS LAUFWERK KANN FÜR DEN DIREKTEN ZUGRIFF NICHT GEÖFFNET WERDEN MÖCHTEN SIE DIE DATENTRÄGERPRÜFUNG BEIM NÄCHSTEN WINDOWS START AUSFÜHREN?

Vor dem laden des OS wird sofern nötig oder manuell angestossen, die datenträgerprüfung durchgeführt.
 
  • #11
Danke

also erstens bevor daten auf die Festplatte gespeichert werden bzw. festgeschrieben werden sie bei NTFS in eine art puffer geschoben deshalb ist es wichtig immer etwas platz auf ein NTFS zulassen bei herunterfahren des betriebssystem werden die datenfest geschrieben wenn das system abstürzt oder der gleichen bleiben die daten in dem puffer und werden so lange gespeichert bis das system ordentlich runterfährt dann werden die daten entweder richtig gespeichert oder gelöscht daher ist die Datenträgerprüfung nicht mehr nötig weil die immer läuft also beim beschreiben in den puffer
 
  • #12
Vielen Dank für die Ausführungen, ...... ABER ;D

wofür gibt es dann die Möglichkeit der manuellen Prüfung?
 
  • #13
Wie gesagt das find ich auch scheisse bei Windows weil sie geht es net (ausser bei FAT) und wenn sie geht dann liegts an windoof ggg naja bei meinen W2k Server gehts auf jeden fall net *G*
 
  • #14
sowohl bei W2K als auch bei XP auf NTFS funktioniert die Datenträgerprüfung. Und wie gesagt ich denke nicht aus Spass.

Erkennen und Beheben von DatenträgerfehlernMit der Fehlerüberprüfung können Sie Fehler im Dateisystem und fehlerhafte Sektoren auf Ihrer Festplatte suchen.

Öffnen Sie Arbeitsplatz, und wählen Sie dann den zu prüfenden lokalen Datenträger aus.
Klicken Sie im Menü Datei auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf der Registerkarte Extras unter Fehlerüberprüfung auf Jetzt prüfen.
Aktivieren Sie unter Optionen für die Datenträgerprüfung das Kontrollkästchen Nach fehlerhaften Sektoren suchen und Wiederherstellung versuchen.
Anmerkungen

Doppelklicken Sie zum Öffnen von Arbeitsplatz auf das Symbol Arbeitsplatz auf dem Desktop.
Dieser Vorgang kann nur ausgeführt werden, wenn alle Dateien geschlossen sind. Wenn das Volume gegenwärtig verwendet wird, dann wird eine Nachricht angezeigt, in der Sie gefragt werden, ob die Datenträgerüberprüfung bis zum nächsten Neustart des Systems verschoben werden soll. Die Datenträgerprüfung wird dann beim nächsten Systemstart ausgeführt. Während dieser Prozess ausgeführt wird, steht das Volume nicht zum Durchführen anderer Aufgaben zur Verfügung.
Wenn das Volume als NTFS formatiert ist, protokolliert Windows automatisch alle Dateitransaktionen, ersetzt fehlerhafte Cluster und speichert Kopien der wichtigsten Informationen zu allen Dateien auf dem NTFS-Volume.
 
  • #15
Wenn das Volume als NTFS formatiert ist, protokolliert Windows automatisch alle Dateitransaktionen, ersetzt fehlerhafte Cluster und speichert Kopien der wichtigsten Informationen zu allen Dateien auf dem NTFS-Volume.


genau dieser satz sagt aus dass dies das NTFS automatisch macht OHNE die Datenträger prüfung *G*
 
  • #16
Auch wenn es langsam nervt. Das macht mir immer noch nicht klar warum es dann unter Windows NTFS zur Verfügung steht.

Hmm ich gebe nicht mit meinem Rechner an aber mit meiner Internet Verbindung 144 Mbit Glasphaser Standleitung *G*
Hab ich schon erwähnt das wir hier direkt uffm backbone sitzen ;D ;D ;D
 
  • #17
Hallo Forum Nutzer! :)

Ich freue mich über die Resonanz auf meinen Beitrag, und verfolge mit Interesse die Diskussion. Leider ist dadurch jedoch mein Problem, daß Windows bei jedem Start den Blackscreen mit der Fehlermeldung zeigt, noch nicht behoben. Windows startet zwar trotzdem, jedoch Nervt der Blackscreen und verzögert den Start unnötig. Vielleicht weiß ja jemand, wo WIN2k die NextBoot anweisungen speichert. Müsste irgend eine *.bat sein aber davon gibts hier so viele. ;)

Aber danke für die viele informative Randinfo!

Grüsse von Pascal.
 
  • #18
Hallo Pascal,

in dem ganzen Durcheinander konnte ich nirgends die Fehlermeldung sehen. Ohne die korrekte Fehlermeldungen sind Hilfestellungen nur beschränkt möglich. Poste mal die genaue Meldung.

Eine ähnliche Fehlermeldung wird in der KB von MS
beschrieben:



Ist ein Schuss ins Blaue.......

Gruss
krokodog
 
  • #19
Vorerst mal ein dreifaches "SUPER" auf dieses Forum.
Jetzt aber zu meiner Frage!!!

Mein derzeitiges BS ist ja XP Mediacenter Edition bei der es natürlich keine Inst.CD gab weil es schon beim Neukauf vorinstalliert war.
Wie gehe ich denn un vor wenn ich Win 7 installieren will???
CD rein und ab die Post oder muss ich vorher überhaupt erst mal das XP deinstallieren???
Was ist wenn die Installation dann nicht klappt???
Ich kann ja bei dem jetzigen alles wieder per ACER Recovery in den Kaufzustand zurücksetzen.
Würde das auch funktioneren wenn ich vorher das XP deinstalliert habe???
Wird C: während der Inst. von Win 7 formatiert???

Möchte nichts falsch machen und nacher nur noch Frage und kein BS mehr haben.

Danke schon mal im voraus für eure Hilfe!!!

Gruß Fred
 
  • #20
Du kannst vor der Installation von Windows 7 deine festplatte formatieren bzw partitionieren..

dein xp "deinstallierst" du wenn du die partition davon formatierst, danach wird aber soweit ich weiß das mit dem zurücksetzen auf den Auslieferungszustand nicht mehr klappen ( oder doch?)..

Wenn du sicher gehen willst, installier dir windows 7 doch einfach auf ne andere Partition als die wo XP ist.. dann kannst du beim booten wählen welches System du willst.. und im notfall hast du noch dein xp wenn 7 aus irg nem grund nicht klappt.
 
Thema:

Probleme mit WIN2K seit NTFS umstellung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben