Probleme mit Windows XP HOME

Dieses Thema Probleme mit Windows XP HOME im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von sadMAX, 30. März 2005.

Thema: Probleme mit Windows XP HOME >:( Hallo allerseits, ich habe hier einen neuen Rechner mit Windows XP HOME. Aus irgendwelchen Gründen funktionieren...

  1. :mad: Hallo allerseits,
    ich habe hier einen neuen Rechner mit Windows XP HOME. Aus irgendwelchen Gründen funktionieren einige Systemaufgaben nicht mehr.

    Festgestellt habe ich, dass
    - die Benutzerverwaltung unter Systemsteuerung
    - die Diensteverwaltung unter \programme\verwaltung
    - die Systemwiederherstellung unter \programme\zubehör\systemprogramme (die Eigenschaften dafür in der Systemsteuerung kann ich noch ändern)
    - der Aufruf von .chm-Dateien, z.B. c:\windows\help\keyshort.chm
    nicht mehr funktionieren.

    Beim Aufruf der Benutzerverwaltung zuckt nur mal der Fensterrahmen. Bei der Diensteverwaltung kann ich ganz kurz die Konsole dafür sehen. Und beim Aufruf der Systemwiederherstellung höre ich ein paar Plattenzugriffe - und das war's. Auch beim Aufruf von .chm-Dateien blitzt kurz das entsprechende Fenster auf, mehr nicht.

    Ich habe schon in der Ereignisanzeige geblättert, aber das steht auch nichts, was weiterhilft. Ich habe schon in vielen Foren gesucht, ob auch andere Leute solch ein Problem haben/hatten. Aber da war auch nichts, was mir half.

    Wenn ich nicht irgendwo Hilfe finde, dann mache ich das Fenster auf und lass den Pinguin rein ;)

    Also, lasst mich bitte nicht hängen ?!

    Uwe
     
  2. Hi,
    anfangs dachte ich, Du müsstest mit Administrator- Deine Benutzerrechte abändern, aber wenn da was zuckt und blitzt, scheint doch der Wurm drin zu sein.
    Entweder gehst Du über die Systemwiederherstellung auf einen Punkt des Gelingens zurück, oder es hilft nur noch->ne Reparaturinstallation.
    Wenn Du ihn aber noch nicht eingespielt hast, solltest Du eine richtig saubere Neuinstallation vorziehen.
    L.G.Suzi!
     
  3. Schau doch mal nach, ob Du Dir evtl irgendwelche Malware eingefangen hast.......
     
  4. :) Hallo allerseits,

    ich lass den Pinguin noch draußen. An Suzi und aninemo danke für die Tipps. Malware habe ich mir noch nicht eingefangen, da sei Kaspersky vor. Angemeldet bin ich (fast) immer mit Admin-Rechten. Sonst funktionieren ja noch mehr Programme nicht.

    Ich habe die Probleme mit Windows beseitigt. Verursacht wurden bzw. werden sie von der Datenausführungsverhinderung, neudeutsch DEP. Ich habe nämlich ein Athlon64-System, das diese Funktion ja unterstützt. Irgendwie schon komisch, das Microsoft seine eigenen Programme von der DEP blockieren lässt.

    Ich habe meine boot.ini ergänzt um einen Eintrag, in dem ich den Zusatz /noexecute=AlwaysOff hinzugefügt habe. So kann ich beim Systemstart wählen, ob ich Windows mit oder ohne DEP starte. Wenn also meine beste Ehefrau von allen mit dem Computer werkelt, dann ist DEP immer dabei. Man(n) weiß ja nie ;)

    So sieht meine boot.ini jetzt aus:

    [boot loader]
    timeout=10
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition /fastdetect /NoExecute=OptOut
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Home Edition ohne DEP /fastdetect /NoExecute=AlwaysOff

    Jetzt muss ich mal in aller Ruhe suchen, wie ich die DEP gezielt für die geblockten Programme deaktiviere, die ich trotz aktiver DEP verwenden möchte. Wenn ich da was herausbekomme, werde ich es posten.

    Bis dann . . .
    Uwe
     
  5. Danke pan_fee,

    genau der Tipp hat mich auf die Idee gebracht, mal die Datenausführungsverhinderung abzuschalten.

    Uwe
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit Windows XP HOME - Ähnliche Themen

Forum Datum
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
probleme mit windows 7 update bitte um hilfe. Windows 7 Forum 4. Nov. 2016
Windows 10 Bluetooth Probleme Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Probleme kamen mit Windows 10 Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Aug. 2016
Windows 10 Mail App Probleme Windows 10 Forum 29. Dez. 2015