Probleme mit wlan treiber nach upgrade vista zu win7 home premium 32bit

  • #1
H

Honore

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Ich habe folgende sehr ärgerliche Probleme seit dem upgrade auf win7 (von vista home premium 32bit zu win7 home premium 32bit):

1. Beim Hochfahren steht der Rechner ca. 5-7 Min!! lediglich mit dem Anzeigebild Intel, bevor er weiter hochfährt (ich habe die Zeit mehrfacht gestoppt). Danach verläuft der Prozess mit normaler Geschwindigkeit weiter. Das Runterfahren läuft sehr flott.

2. noch schwerwiegender:
Mit dem upgrade wurde offensichtlich der Windows-eigene Treiber für den Wlan - Adapter installiert, so dass ich keine Netzwerkschlüssel eingeben kann. Es erscheint immer die Fehlermeldung Netzwerkschlüssel ist falsch. Außerdem gibt das Netwerk- Freigabecenter an, dass der Router einen WEP Schlüssel verwendet, obwohl ich im Router einen WPA2 Schlüssel eingestellt habe (per lan) Ich kann z. Zt. leider nur ungeschützt eine Verbindung zu meinem Router aufbauen.
Auch nachdem ich den Treiber deinstalliert habe, wird bei erneutem Hochfahren der Adapter erkannt, es wird jedoch immer wieder der Windows-eigene Treiber installiert, i. e. es wird keine Möglichkeit angeboten, einen anderen Treiber zu installieren (ich hatte mir die Treiberdateien bereits von der Medion-Seite heruntergeladen, es sind leider keine selbstinstallierenden Dateien).
Die mitgelieferte Treiber DVD enthält zwar noch einige Treiber (von Realtek etc.), aber ich weiß nicht welcher wlan - Adapter verbaut wurde und ich will jetzt nicht einfach irgendwelche Treiberdateien installieren.

Ich habe also zunächst zwei brennende Fragen:

1. Ich weiß jetzt nicht wo im boot - Prozess der Rechner stoppt. Kann man das irgendwie herausfinden? und auch dann auch wieder den boot Vorgang beschleunigen?
2.Wie bringe ich den Rechner dazu einen anderen (also den alten Treiber) zu übernehmen?


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
 
  • #2
Ich würde dir Empfehlen dein System einfach mal neu und Ordentlich aufzusetzen. Und vorher schauen das du auch alle wichtigen Treiber für dein System hast die auch für Win7 sind.
 
  • #4
Danke für die schnellen Antworten

@Christian,
das ist natürlich immer eine Möglichkeit (wahrscheinlich die sauberste), aber ich hoffe immer noch, dass ich eine schnellere Lösung finde.
@kieler
werde ich versuchen, aber selbst wenn ich die passenden Treiber finde, wie kann ich sie installieren, wenn win7 immer den eigenen automatisch installiert, ohne eine Auswahl anzubieten?
 
  • #5
Property Value
Also ich habe jetzt über SIW folgende Infos erhalten:

(MEDIONPC MS-7366)

Network Adapter 1
Model NVIDIA nForce-Netzwerkcontroller
Status Disconnected
Type WIRED

Network Adapter 2
Model 802.11 n/g/b-Drahtlos-LAN-USB-Adapter
Status Connected
Type WIRELESS LAN
Speed 217 Mbps

Leider hilft mir das nicht dabei einen passenden Treiber zu finden, ganz zu schweigen davon, dass ich nicht weiß, wie ich win7 dazu bekomme, nicht den windows eigenen Treiber zu installieren, sondern den (noch) zu findenden Treiber.

Hat irgendwer noch einen hilfreichen Tipp?
 
  • #6
Medion - PC oder Notebook?
Welches Modell genau?
 
  • #7
@kieler,

=) sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde, ich dachte ich würde per email über neue Antworten informiert, entweder habe ich etwas falsch eingestellt oder..., ich werde das noch einmal prüfen.

Ich habe jetzt im Profil die Angaben zu meinem Rechner gemacht. Wie gesagt, über herkömmliche Infosysteme bekomme ich nicht heraus, welcher Hersteller meinen Adapter gebaut hat, aber ich vermute es ist Ralink. Die Detailinfo zum Treiber (alt wie neu) sagt das jedenfalls. Dennoch funktioniert es nach wie vor nicht. Ich kann zwar eine wlan - Verbindung zu meiner Easybox 602 aufbauen, aber nur ungesichert. Unter Vista, vor dem ugrade und unter xp (Notebook) klappt das ohne Probleme.
Ich habe jetzt erst einmal alle sonstigen Sicherheitsmaßnahmen ergriffen (SSID ausgeschaltet, feste MAC - Adressenzuordnung).
Nach wie vor würde mich interessieren, ob ich den alten Treiber unter win7 zwangsweise installieren kann, ohne das vom System automatisch der neue Treiber drübergebügelt wird. ?:)

Danke
 
  • #9
Danke schonmal,
die Seite hatte ich schon gefunden, aber da ich nicht weiß, wie ich Windows7 dazu bewegen, einen ganz bestimmten Treiber zu verwenden, kann ich das nicht ausprobieren.
Ich habe mir die Treiber von der Seite heruntergeladen, ebenso wie die Treiber von der Medion - Seite, aber ich kann Win7 nicht dazu motivieren, meine Treiber zu installieren. Immer wird der vorhandene Treiber drübergebügelt :tickedoff:
 
  • #10
Ich kenn den Service/Support von Medion nicht - aber evtl können die weiterhelfen?
 
  • #11
Den Support habe ich schon kontaktiert, aber wegen hoher Nachfrage kann sich die Beantwortung verzögern, tja...[br][br]Erstellt am: 03.01.10 um 19:18:26
[br]P.S. Trotzdem danke.

Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee, wie ich diese Treiber zwangsinstallieren kann. :knuppel2:
 
  • #13
Danke,
aber wie geht das genau?

Ich deinstalliere den Adapter in der Gerätesteuerung. Dann ein Neustart, und dann installiert das System die jetzt wieder neue Hardware automatisch - ohne mir eine Wahlmöglichkeit zu lassen. Es ist ja nicht so, dass die Treiber nicht signiert sind, es ist eben nur die ältere Version.

Ich werden mir den link mal genauer durchlesen und ein bißchen probieren...

Gruß
 
  • #14
Hi,

Also zu dem Boot Problem mit der Verzögerung. Ich denke mal mit dem Intel Logo meinst du das erste Bild nach dem einschalten des PC´s, dieses Problem hatte ich auch öfters. Es gibt dafür Verschiedene Ursachen, ich kenne 2, zum einen kann es daran liegen das eine CD Diskette USB Stick oder sonstiges eingesteckt/gelegt ist, oder das im BIOS eine Verzwickte Boot reihenfolge vorgemerkt sein könnte. Es Kann auch sein das der PC die Festplatte nicht so schnell findet, bzw darauf ein OS erkennt. Ist bezogen auf den Fehler NTLDR Fehlt.

Da du aber dieses Problem erst nach dem Upgrade von Vista auf Win 7 hast, vermute ich ganz stark das bei dem Upgrade falsche Boot informationen installiert worden sind.

Kannst folgendes Probieren, unter Systemsteuerung\System und Sicherheit\System dann auf Erweiterte Systemeinstellungen im fenster auf den eintrag Erweitert und dann auf Einstellungen im Feld Starten und Wiederherstellen klicken.

Dort sollte unter der Rubrik Standart Betriebssystem NUR Win 7 auswählbar sein, evtl. mal die Anzeigedauer der Betriebssystemeliste auf 0 Sek. Stellen.

So konnte ich öfters mal derartige Probleme lösen.


Zum Treiber Problem kann ich nicht viel sagen, nur wenn ich einen anderen Treiber installieren will der nicht von Windows ist, fragt mich Win immer ob ich es zulassen möchte, weil er nicht Veryfiziert sei. Aber mit dem Win 7 Treibern hatte ich bisher nie Probleme, du könntest mal Probieren einen anderen Netzwerkschlüssel in den Router einzustellen, bei mir klicke ich um mich zum Router zu Verbinden einfach im Tray auf das entsprechende Symbol, dann werden mir alle Verfügbaren Netzwerke angezeigt, ich klicke dann auf ein beliebiges und dann erscheint ein Feld für den Netzwerkschlüssel. Nach eingabe funzt es, ich habe nur die Win Treiber drauf...

Greez
Benny
 
  • #15
Entferne alle möglichen Geräte vom Rechner und starte neu. Wie ist die Bootzeit?
Nun wieder einzeln abstöpseln mit einem anschließendem Start.
 
  • #16
@kamik4ze und nokiafan,

danke für die Hinweise,

die Startverzögerung tritt mittlerweile (weiß der Geier warum das am Anfang häufiger war) tatsächlich nur sporadisch auf, ich habe in der Systemsteuerung nur Win7 als einziges Bootsystem und jetzt auch die Anzeigedauer auf 0 Sek gesetzt. Mal sehen, ob es hilft.

@kamik4ze
ich mache dass normalerweise auch so, angezeigtes Netzwerk anklicken, Schlüssel eingeben und fertig, aber genau da liegt das Problem: seit dem upgrade gibt er immer an, dass der Schlüssel falsch ist, obwohl er garantiert nicht falsch ist.
Immerhin bin ich seit der Suche nach einer Lösung daraufgestoßen, dass es natürlich sinnvoll ist, die SSID - Ausstrahlung auszuschalten, um nicht wie eine Leuchtboje in der ganzen Nachbarschaft zu leuchten, und wie gesagt ausserdem habe ich jetzt nur noch die MAC meiner Geräte zugelassen, um zumindest ein gewisses Mass an Sicherheit zu haben.
 
Thema:

Probleme mit wlan treiber nach upgrade vista zu win7 home premium 32bit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben