Probleme mit WLAN und Sinus 154 DSL Basic 3

Dieses Thema Probleme mit WLAN und Sinus 154 DSL Basic 3 im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von carilian, 17. Nov. 2008.

Thema: Probleme mit WLAN und Sinus 154 DSL Basic 3 servus... nach Jahren erfolglosen Experimentierens mit WLAN unter wind 98 und 2000 habe ich die Krücke bei meinen...

  1. servus...
    nach Jahren erfolglosen Experimentierens mit WLAN unter wind 98 und 2000 habe ich die Krücke bei meinen Eltern (800MHz/256MB RAM) mit wind XP aufgeblasen und siehe, es funktioniert!
    - grundsätzlich...

    Problem: Dachwohnung, Router im Keller, drei Stahlbetondecken dazwischen und die - im kalten Krieg - für einen Atomschlag konzipiert (was wohl auch nichts geholfen hätte bei einem 5km entfernten NATO-Flughafen... - aber dafür gab's Geld vom Staat...)
    - kein durchgängiges Lehrrohr für eine LAN-Leitung... :(
    - Signalstärke: maximal drei von 5 Balken.
    - längstens etwa zwei Stunden... :(
    dann wird irgendwann die Verbindung Drahtlosnetzwerk getrennt und läßt sich ohne Neustart des Rechners auch nicht wiederherstellen. :(
    ich vermute zwar einen Router-Fehler, mich wundert dabei aber doch, warum ich mit einem Neustart meines Rechners die Verbindung wieder aufbauen kann... :?

    die (teure) Alternative wäre wohl der Umstieg auf dLAN (über Stromnetz) aber zum dLAN-Starterkit bräuchte ich abermals einen neuen Router, denn der Sinus 154 hat ja nur einen LAN-Anschluss (und da hängt Vaters PC dran)...
    - allenfalls könnte man diesem Anschluss noch einen Hub oder Switch vorschalten, kostet aber auch Geld und schafft vor Allem auch wieder eine zusätzliche Fehlerquelle. :(
     
  2. servus...

    nur mal->ne grundsätzliche Frage...
    bei meinen Nachbarn steht ein Speedport W501 (?) unterm Dach.
    in deren Küche/Wohnzimmer - zwei Stahlbetondecken tiefer - haben ihre Notebooks relativ guten Empfang (3 bis 4 Balken von fünf).
    bei mir aber - ca. 20m Luftlinie auf gegenüberliegender Straßenseite - kein Empfang... :?
    kann das wirklich sein, dass die (fast geschlossene) Alufolie in der jeweiligen Wärmedämmung der Dächer WLAN besser abschirmt als zwei Stahlbetondecken (mit Metallgitter)!?

    *Thema zusammengefügt
     
Die Seite wird geladen...

Probleme mit WLAN und Sinus 154 DSL Basic 3 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme mit DLAN / 'WLAN Netzwerk 27. Aug. 2014
WLAN Probleme Firewalls & Virenscanner 3. Apr. 2011
Verbindungsprobleme Wlan zu Router/Repeater Firewalls & Virenscanner 22. Nov. 2010
Probleme mit LAN und WLAN - sporadisch keine IP Windows XP Forum 26. Mai 2010
Probleme mit WLAN, da IP Adresse doppelt genutzt Netzwerk 19. Aug. 2010