Probleme mit WLAN und Sinus 154 DSL Basic 3

  • #1
C

carilian

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
servus...
nach Jahren erfolglosen Experimentierens mit WLAN unter wind 98 und 2000 habe ich die Krücke bei meinen Eltern (800MHz/256MB RAM) mit wind XP aufgeblasen und siehe, es funktioniert!
- grundsätzlich...

Problem: Dachwohnung, Router im Keller, drei Stahlbetondecken dazwischen und die - im kalten Krieg - für einen Atomschlag konzipiert (was wohl auch nichts geholfen hätte bei einem 5km entfernten NATO-Flughafen... - aber dafür gab's Geld vom Staat...)
- kein durchgängiges Lehrrohr für eine LAN-Leitung... :(
- Signalstärke: maximal drei von 5 Balken.
- längstens etwa zwei Stunden... :(
dann wird irgendwann die Verbindung Drahtlosnetzwerk getrennt und läßt sich ohne Neustart des Rechners auch nicht wiederherstellen. :(
ich vermute zwar einen Router-Fehler, mich wundert dabei aber doch, warum ich mit einem Neustart meines Rechners die Verbindung wieder aufbauen kann... :?

die (teure) Alternative wäre wohl der Umstieg auf dLAN (über Stromnetz) aber zum dLAN-Starterkit bräuchte ich abermals einen neuen Router, denn der Sinus 154 hat ja nur einen LAN-Anschluss (und da hängt Vaters PC dran)...
- allenfalls könnte man diesem Anschluss noch einen Hub oder Switch vorschalten, kostet aber auch Geld und schafft vor Allem auch wieder eine zusätzliche Fehlerquelle. :(
 
  • #2
servus...

nur mal->ne grundsätzliche Frage...
bei meinen Nachbarn steht ein Speedport W501 (?) unterm Dach.
in deren Küche/Wohnzimmer - zwei Stahlbetondecken tiefer - haben ihre Notebooks relativ guten Empfang (3 bis 4 Balken von fünf).
bei mir aber - ca. 20m Luftlinie auf gegenüberliegender Straßenseite - kein Empfang... :?
kann das wirklich sein, dass die (fast geschlossene) Alufolie in der jeweiligen Wärmedämmung der Dächer WLAN besser abschirmt als zwei Stahlbetondecken (mit Metallgitter)!?

*Thema zusammengefügt
 
Thema:

Probleme mit WLAN und Sinus 154 DSL Basic 3

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben