Probleme nach Einbau eines CD-Brenners - DVD und Brenner funktionieren nicht meh

  • #1
D

dwyanewade

Guest
Ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich meinen alten Brenner(war kaputt) ausgebaut und durch einen neuen (hp CD-Writer plus) ersetzt habe funktioniert mein DVD Laufwerk(Toshiba DVD-ROM DRIVE) nicht mehr (wird gar nicht mehr im Explorer angezeigt) und der Brenner kann CDs nur sehr eingeschränkt lesen (teilweise nur 1. Ordnerebene).
Außerdem tritt beim booten jedesmal die Fehlermeldung Sec Slave Drive ATAPI Incompatible auf. Mit Hardware kenn ich mich nicht so aus, und hab daher einfach den alten Brenner ausgebaut und den neuen genau so angeschlossen wie den alten.

Danke schon mal für jede Hilfe

Config:
Motherboard: Gigabyte Technology 7VTXE+
Prozessor: AMD Athlon XP 2000+
Devices:
-Mitsumi CR-48X9TE $ (Class: CDROM)
Grafikkarte: Nvidia Geforce 3
 
  • #2
Ist der korrekt gejumpert, vergleiche mal den alten und den neuen Brenner. Auf der Rückseite sind kleine Kontakte die mit einer Brücke (jumper) verbunden werden.

ibm-ide.jpg


Vielleicht hier mal lesen:

http://www.nickles.de/c/s/4-0011-297-5.htm
 
  • #3
gut, dann ist das jetzt gleich in ordnung.

hast ihn so eingebaut, wie den alten und wie gekauft.
jetzt machst du noch mal auf und kuckst dir die jumper-belegungen an. wenn die beiden laufwerke an einem ide-port angeschlossen sind, muss einer als master und der andere als slave gejumpert werden.

das ist ein kleiner senkrecht sitzender stecker neben dem breiten datenkabel.
da gibt es zwei reihen à 3 stiften. der stecker sitzt senkrecht. sieh dir an, wie dieser stecker bei dem anderen sitzt (master oder slave), das ist meistens oben auf dem gehäuse (über dieser stiftleiste) ins gehäuse eingestanzt. das neue gerät bekommt diesen stecker auf den entsprechenden anderen anschluss.

der alte: master, der neue: slave und umgekehrt.

dann müsste es funktionieren.

Sec Slave Drive ATAPI Incompatible weist dich darauf hin, das beide geräte den gleichen anschluss benutzen.

gruss werner
 
  • #4
Danke für die Antworten, jetzt funktioniert alles.
 
Thema:

Probleme nach Einbau eines CD-Brenners - DVD und Brenner funktionieren nicht meh

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben