Probleme nach Einbau neuer HDD WD 400BB

  • #1
H

hanse

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.11.2001
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Ort
Plochingen
hi,
ich bitte um Hilfe:
ich habe meinen Computer Schritt um Schritt aufgerüstet (neues Mainboard mit CPU, CD-DVD-ROM, CD-RW). Ging bisher alles glatt.
Nachdem mir nun die alte Festplatte Probleme gemacht hat, habe ich nun (zum ersten Mal) eine neue installiert, die WD400BB, diese formatiert NTFS, W2K installiert, T-online-Software usw.
Wenn ich jetzt den Comp. starte,treten folgende Merkwürdigkeiten auf:
1. für ca. 20sec erscheint neuerdings das AS-Rock-Logo meines Mainboards mit den Optionen: F2 Setup (=Bios AMI Vers. 3.31a) , F8 Boot Menü und F12 Network Boot. greife ich nicht ein, versucht er erfolglos über das nicht vorh. Netzwerk zu booten.
2. Gehe ich mit F2 ins Bios, ist bei den IDE-Geräten die Festplatte ordnungsgemäß als Primary Master eingetragen, also erkannt.
In der Bootreihenfolge werden mir aber nur Floppy, CD/DVD-ROM oder Netzwerk, aber keine HDD angeboten.
lade ich die default settings mit F9/enter, dann bootet der Comp. ordnungsgemäß und startet W2K, beim nächsten Start aber wieder das alte Spiel.
3. Wähle ich beim AS-Pock-logo F8, also Boot-Menü, ist die HDD richtig eingetragen, der Computer bootet und fährt W2K hoch, beim nächsten Start siehe oben!

Wer kann helfen?????

Hans

Meine Konfiguration:
Mainboard: AS-Rock PE Pro mit Celeron 1700, 512 MB DDR
HDD: WDC WD400BB (Jumper 5+6, primary master)
CD/DVD Artec (primary slave)
CD-RW Artec (secondary master)
Windows 2000 prof, Service-Pack neuestes
T-Online-Software 4, TDSL
 
  • #2
Hi, erste komische Frage: was machst Du, wenn Du das Bios verlässt? Speicherst Du die Einstellungen richtig? Taste Z?
 
  • #3
Mach das mal so:
IDE1 master HDD slave NO
IDE2 master CD-RW slave DVD

So wie es jetzt ist muss du die Platte als Master with Slave present Jumpern!!!!!!
Abaddon
 
  • #4
aninemo schrieb:
Hi, erste komische Frage: was machst Du, wenn Du das Bios verlässt? Speicherst Du die Einstellungen richtig? Taste Z?

hi, in meinem AMI 3.31a-Bios lade ich default settings mit F9+enter, speichere mit F10+enter, ist doch in Ordnung so??

hans
 
  • #5
Ach so - ich hatte noch kein AmiBios - bei Award vergessen viele, dass man das Abspeichern mit der Z-Taste ( statt Y) machen muss.
Gefragt hatte ich, weil es sich ja so anhört als ob die Einstellungen vom Bios vergessen werden - - eine andere Möglichkeit dabei wäre eine schlechte Bios-Batterie - kommt manchmal auch bei neuen Mainboards vor!
 
  • #6
FFF-Abaddon schrieb:
Mach das mal so:
IDE1 master HDD slave NO
IDE2 master CD-RW slave DVD

So wie es jetzt ist muss du die Platte als Master with Slave present Jumpern!!!!!!
Abaddon



danke, probier ich heutabend mal, melde mich dann wieder
Hans
 
  • #7
Gut aber achte darauf, dass man eine HDD anders Jumpern muss wenn ein Slave da ist oder nicht!!!!
--> Dein CD LW würde die HDD ausbremsen wenn die am gleichen IDE Kanal sind!
Abaddon
 
  • #8
Mach das mal so:
IDE1 master HDD slave NO
IDE2 master CD-RW slave DVD

>>Kabellänge reicht leider momentan nicht, um DVD+CDRW beide an die sek. Schnittstelle zu hängen, müsste aber doch auch so funktionieren??

So wie es jetzt ist muss du die Platte als Master with Slave present Jumpern!!!!!!

>>laut Supportseite von WD entspricht die jetzige Jumperung Dual (Master), oder ist das nicht dasselbe?
 
  • #9
>>laut Supportseite von WD entspricht die jetzige Jumperung Dual (Master), oder ist das nicht dasselbe?
Keine Ahnung :D
>>Kabellänge reicht leider momentan nicht, um DVD+CDRW beide an die sek. Schnittstelle zu hängen, müsste aber doch auch so funktionieren??
Funzen müsste das auch so, aber das ist nicht gut für die Performance des Systems!
GrEeZ Abaddon
 
  • #10
Hallo,
im Bios war garantiert auf Netzwerk eingestellt.
mfg falko
 
  • #11
high Abaddon,
habe Deine ratschläge jetzt alle befolgt, der Hund läuft jetzt tatsächlich - einwandfrei. Beim auto-detecting scheint er tatsächlich lange (Startlogo!, kommt jetzt garnicht mehr) eine HDD vergeblich gesucht zu haben. Als Single Master auf IDE1 wird sie jetzt sofort erkannt und er bootet rasant. Hab entdecken dürfen, dass man die Flachbandleitungen auch umdrehen kann, Länge reicht dann doch bequem. ;D

herzlichen Dank!!
Hans
 
  • #12
Danke für die Blumen.
Ein schönes Schlußwort!
Freu mich, dass jetzt alles so läuft!
Viele Grüße
Abaddon
 
Thema:

Probleme nach Einbau neuer HDD WD 400BB

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben