Probleme nach hochheben in Domöne

Dieses Thema Probleme nach hochheben in Domöne im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von NWE-Worker, 15. Okt. 2005.

Thema: Probleme nach hochheben in Domöne Moin alle zusammen. Habe hier ein Problem wo mir langsam aber sicher die Ideen ausgehen. Habe einen WIN2000 Server...

  1. Moin alle zusammen.

    Habe hier ein Problem wo mir langsam aber sicher die Ideen ausgehen.
    Habe einen WIN2000 Server SP4 als Domänencontroller mit Mailserver etc. Der Server rennt ohne Probleme, alle Anwendungen laufen Fehlerfrei die Anmeldung an die Domäne hat diesmal direkt funktioniert, so wie es bei nem guten Server halt sein sollte.

    Wir haben zur Zeit in der Firma 5 WinXP SP2 Clients und einen Win2k SP4 Client. Wenn ich den Win2000 Rechner in die Domäne hebe funktioniert dieser noch einwandfrei.
    Hebe ich jedoch eine WinXP Client in die Domäne habe ich auf diesem Client einfach nur noch Probleme.
    So werden auf diesem z.B. keine Netzwerkverbindungen mehr angezeigt, die Suchenfunktion (egal wo) in einfach nicht mehr Verfügbar, der Windowsinstaller klappt auch nicht mehr.
    Das ist mir bis heute morgen nur bei einem Rechner aufgefallen, dann habe ich auf einen zur Zeit unbesetzten Rechner WindowsXP installiert. Als lokaler Admin hat alles einwandfrei funktioniert, ich habe also alle erforderlichen Programme und Treiber installiert und dann den Rechner in die Domäne gehoben, schnell alle Laufwerke per Script angebunden und schon habe ich wieder das selbe Problem wie vorher, der Rechner läuft zwar aber de- bzw installieren geht nicht mehr. Netzwerkverbindungen sind auch wieder verschwunden.

    Das Interessante an der Sache ist auch noch das Windows beim Update nach heben in die Domäne noch nicht mal das windowsupdate erkennt das es sich hier um einen Windowsrechner handelt, vielmehr bekomme ich dann die Meldung das ich eine Windowsversion brauche um diesen Service nutzen zu können.

    Beim der Neuinstallation erkennt noch nicht einmal mehr die Windowsinstallation das hier schon einmal ein WinXP installiert wurden ist d.h. die Option reperieren wird mir garnicht mehr Angeboten.

    Hat irgendjemand eine Idee warum die WinXP Clients solche Probleme verursachen ?

    Vielen dank schon einmal für die Antworten.
     
  2. Axo habe auch schon versucht wie auf der Microsoft Homepage die Netzwerkdienste neu zu regen etc
     
  3. hp
    hp
    wieso installierst du was als lokaler admin und willst das dann über die domäne deinstallieren? wahrscheinlich hat der domänen-admin keine lokale berechtigung, was ja auch richtig ist. wenn der domänen admin zugriff als admin auf dem lokalen rechner haben soll, mußt du ihn in die lokale gruppe der administratoren hinzufügen. stell auch die windowsfirewall auf den xp-clients ab (über dienste deaktivieren), die macht dir auch noch zusätzliche probleme. natürlich muß auch das netzwerk stimmen, also der client muß im selben subnet wie der dc liegen, dns muß richtig eingerichtet sein, etc. pp. stimmen die gruppenrichtlinien?

    greetz

    hugo
     
  4. Wie schon gesagt habe alles als Lokaleradmin installiert (habe ja in der Zwischenzeit 4 Clients installiert) da nachher keine Installation mehr möglich ist, obwohl der bzw die Benutzer Rechte haben. An der Gruppenrichtlinie kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen, da auf den Win2000 Client alles ohne Probleme läuft.

    Sobald ich dann als Benutzer ein Programm z.B. AutoCAD installieren will kommt die Meldung das Windowsinstaller nicht gestartet werden kann da ich mich angeblich im abgesicherten Modus befinde...
     
  5. hi,

    mal ne ganz kurze zwischenfrage:

    Gibt es nicht ein lizenz rechtliches Prob.???
    das man auswählen muß für wiviele Clients der server geschalten ist?
    habe in der Ausbildung irgenwie sowas mal gehört.

    vieleicht kann mir ja da jemand was dazu sagen.
    Danke
    mfg stolle
     
Die Seite wird geladen...

Probleme nach hochheben in Domöne - Ähnliche Themen

Forum Datum
W-LAN-Probleme nach Umzug in neue Wohnung Netzwerk 22. Feb. 2015
Probleme nach Windows 7 Update KB 3024777 Windows 7 Forum 15. Dez. 2014
probleme nach reparatur XP Windows XP Forum 16. Juli 2014
Tastaturprobleme nach Tastaturtausch Hardware 25. Juni 2014
Startprobleme nach umschaltung auf 4 Kerne Windows 7 Forum 31. Jan. 2012