Probleme nach RAM-Aufrüstung

  • #1
R

Robson

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Erstmal ein Hallo an die Forumsmitglieder!

Ich habe meinen Amilo A1650G (2x256RAM) auf 2x512 aufgerüstet. Danach bekam ich zu verschiedensten Anwendungen und Zeiten einen schönen weissen Bildschirm zu sehen und es blieb mir nur noch das Not-Aus. Gestern habe ich nun wieder auf 2x256 zurückgestutzt und das Notebook läuft wieder einwandfrei.
Jetzt wollte ich mal den hier beschriebenen memtest86 laufen lassen, aber diesen bekomme ich nicht zum laufen.
Ich habe also genau wie in der Anleitung den zip-Ordner heruntergeladen und extrahiert. In diesem Zustand erschien ein ISO-File und ein Ordner.In diesem Ordner befand sich genau dasselbe ISO-File. So,jetzt kommt´s: egal,welche Datei ich mit Nero gebrannt habe, beim Neustart mit der DVD+RW bekam ich nicht das erwartete blaue Testfenster zu sehen,sondern ein schwarzes mit starting DR-ROM Calderas usw.Am Ende der nachfolgenden Liste stand dann wieder DR-ROM und ein kleines weisses Rechteck blinkte.Ich habe auch im BIOS mit CD starten ausgewählt, nutzt alles nix!Ich hab es jetzt zum 8.mal versucht,aber es funzt nicht,bin doch zu doof dazu trotz dieser tollen Anleitung und lass es jetzt sein.
Es wäre nett, wenn mir vielleicht einer von euch Experten mit dem Zaunpfahl ein bischen auf´s Hirn klopfen könnte!?
Danke schon mal im Voraus!
 
  • #2
hast Du bei Nero unter Rekorder Image brennen ausgewählt?
 
  • #3
Hi!
Diese Funkion habe ich in Nero nicht!
 
  • #4
nimmst wohl Nero Express? Dort heißt es Disk-Image oder gespeichertes Projekt, evtl. musst Du noch im Auswahlfenster das Format auf alle Formate umstellen.
 
  • #5
Richtig,es ist Nero Express! Hab es jetzt wie von dir beschrieben versucht,aber keine Chance-es geht nicht! Immer wieder das starting Calderasusw. blabla!
Mir ist halt nicht zu helfen, jedenfalls herzlichen Dank für deine Hilfe und Geduld, ich geb´s auf!

schönen Tag noch!
Robert
 
  • #7
o.k.,letztes Mal,mein Kopf raucht schon![br][br]Erstellt am: 20.11.07 um 09:14:06
[br]ahja, diese Version hab ich auch schon probiert,geht genauso nicht. Ich habe aber jetzt was anderes gefunden: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html
vielleicht klappt das, kennst du das evtl.?
 
  • #8
Welches BS hast Du denn überhaupt?
 
  • #9
Windows XP Home
 
  • #10
Robson schrieb:
ahja, diese Version hab ich auch schon probiert,geht genauso nicht. Ich habe aber jetzt was anderes gefunden: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html
vielleicht klappt das, kennst du das evtl.?
geht auch, allerdings läuft das unter Windows und kann nicht den kompletten Speicher testen.

Hast Du wirklich DVD-RW geschrieben und gemeint? Nimm mal bitte eine CD...
 
  • #11
Moment, ich meine natürlich DVD+RW! Nein,ganz normale CD´s habe ich nicht,auch keine alten Musik-CD´s,die ich löschen könnte. Ah, jetzt verstehe ich was das heisst es läuft unter Windows:klar,da wird ja nur der von Programm(en) unbelegte Speicher getestet. Man könnte doch auch mit Tuneup MemOptimizer soviel wie möglich freischaufeln und es dann laufen lassen, sollte doch auch klappen,oder?
 
  • #12
Kann das Notebook von DVD booten? Beim Aldi / Lidl gibts günstige CD-Rohlinge...
 
  • #13
Hallo,

auf einer DVD wird es wohl auch nicht gehen, hab ich auch mal ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Bei einer DVD muss der Bootloader noch eingestellt werden was bei der CD nicht der Fall ist.

Hohl dir ein Pack CD-Rohlinge, wie Tom sagte, Aldi/Lidl, 50er Spindel 8,99 Euro.
 
  • #14
Hallo!
Jetzt glaube ich auch, dass es an DVD liegt.NeroExpress sagt mir nämlich jetzt, dass er einen anderen Disc-Typ haben will! Das habe ich in meiner Unerfahrenheit und Ungeduld wahrscheinlich jedesmal übersehen. Ausserdem steht ja auch in BIOS CD-ROM, bin also doch ein Dödel!
Danke füe den Tipp....Robert
 
  • #15
du brauchst einfach nur bei nero oben links im brennfenster umzuschalten auf dvd, dann kannst du das cd-image auch auf eine dvd brennen. ;)

nur audio-cds kannst du auf diese art und weise nicht brennen, die musst du als video-dvd mit eben nur einer tonspur brennen.
 
  • #16
Hi zusammen!
@W.E.- das ist schon klar, ich hab schon auf DVD gestellt. Ich werde mir aber doch CD´s besorgen und es nochmals probieren.

@Tom33- ich habe also jetzt die 2x512 wieder drin und den memtest von chip.de (s.o.) unter WinXP mal 3Std. laufen lassen, coverage ca.610% Errors 0. Zuvor habe ich alles,was so an Software mitläuft (AntiVir,outpost FW und dergleichen) beendet und mit Tuneup Memoptimizer manuell soviel RAM freigeschaufelt was ging. Seit ca 40 Min. läuft alles so wie es soll, schaun mer mal wie lange!
Gruss Robert
 
  • #17
Zuvor habe ich alles,was so an Software mitläuft (AntiVir,outpost FW und dergleichen) beendet und mit Tuneup Memoptimizer manuell soviel RAM freigeschaufelt was ging.
das läuft doch alles gar nicht, wenn du von der cd/dvd bootest. nur wenn windows nicht läuft, dafür ja auch dieses boot-image kannst du den ramspeicher richtig testen.
 
  • #18
Nein, ich hab nicht von der CD gebootet. ich habe den memtest, der unter Windows läuft, laufen lassen. Und dazu muss ja Windows laufen, deshalb die ganzen Deaktivierungen! Da haben wir uns missverstanden,sorry for that!Den memtest 86 hab ich noch nicht gebrannt, dauert noch ein Weilchen!
Gruss...Robert
 
  • #19
Robson das ist ein guter Anfang... Du kannst auch Prime http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=28&id=1808 laden, dort unter Optionen / Tourture Test auf Blend stellen, starten und (im Taskmanager unter Systemleistung) prüfen ob 100% vom Physikalischen Speicher genutzt werden. Ist gut um die Stabilität unter Windows zu testen.

Memtest86+ ist eine feine Sache um den RAM zu testen, allerdings muss RAM der dort stabil war, nicht auch unter Windows fehlerfrei laufen. Falls er nämlich am Limit läuft, treten Fehler manchmal erst dort auf (hauptsächlich beim Übertakten) - deshalb teste ich meinen RAM 5 - 10MHz höher, als er später laufen muss.

Na ja, dann teste mal :)
 
  • #20
Hi Tom33,
diesmal hat´s lang gedauert bis zum Absturz!
Robson schrieb:
Seit ca 40 Min. läuft alles so wie es soll, schaun mer mal wie lange!
Gruss Robert
Also ich hab den Verdacht, dass die beiden 512er Riegel nicht zusammenpassen! Beim genaueren hinschauen sehe ich auf den Originalen 256ern,dass sie einen Aufkleber haben mit jeweils DIMM1/DIMM2 Markierung. Könnte wohl heissen dass ich ein abgestimmtes Kit haben müsste, oder ich versuch´s mit einem 1024er. Nur was macht der 2te Steckplatz dann, vor sich hinschlummern?
oooH, ausserdem: Auf den 256ern steht DDR,333,usw. und auf den 512ern steht DDR,400usw.,das ist wohl das Übel!?
 
Thema:

Probleme nach RAM-Aufrüstung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben