Probleme nach RAM-Aufrüstung

  • #21
RAM ist abwärtskompatibel, das ist nicht das Problem... Entweder hat ein Riegel einen weg oder sie vertragen sich nicht. Teste die beiden 256er und anschließen den 512er alleine - mach jeweils 3 Durchgänge (ca. 30 Minuten).
 
  • #22
Tom33!
Also, mit den originalen 256ern läuft´s wie ´ne 1! Da hatte ich von Anfang an keine Probleme, ausser wenn´s dem Prozessor zu warm wurde, der test kann ruhig wegbleiben.
Gibt´s da keine evtl. Beschädigungen,wenn ich einen 512er alleine laufen lasse,hab da ein bisserl ungutes Gefühl!?
 
  • #23
Nein, da kann nix passieren... ist auch egal in welchen Slot Du ihn steckst - das einzige wäre, das er nicht startet, dann steckst Du einfach in einen anderen.
 
  • #25
Wenn der Arbeitspeicher im Bios nicht richtig angezeigt wird hat das nichts mit dem Windows zu tun, also dieser Vorschlag im Link das Windows neu zu installieren ist sicher nicht das gelbe vom Ei.

Walter

:(
 
  • #26
Im Bios wird er ja als 1024 angezeigt. Everest zeigt allerdings bei den 2x256 unter Speichergeschwindigkeit PC2700 (166MHz) an und unter Speichertiming @166MHz 2.5-3-3-7,@133MHz 2.0-3-3-6 an. Da hatte ich mit den 2x512 völlig andere Werte, die mit 3.8-x-x-x oder so in der Grösse waren. Ich müsste die Riegel nochmal wechseln, um das genau zu sehen!
 
  • #27
Also, ich habe wieder auf 2x512 getauscht.Folgendes in Everest:
Speichergeschwindigkeit PC 3200 (200MHz)
Speichertimings @200MHz 3.0-3-3-8, @166MHz 2.5-3-3-7
Hier noch was zum Motherboard:
Bustyp: AMD Hammer
Tatsächlicher Takt: 200MHz
Effektiver Takt: 200MHz
Hyper Transport Clock: 800MHz
Bustyp: DDR SDRAM
Busbreite: 64 Bit
Tatsächlicher Takt: 160MHz (DDR)
Effektiver Takt: 320MHz
Bandbreite: 2560 MB/s

Könnt ihr da was erkennen, was nicht passt, im Vergleich zu den 256ern?
 
  • #28
Du kannst auch hiermit http://www.cpuid.com/cpuz.php (download oben links) im Reiter SPD die im RAM eingetragenen Timings überprüfen, da wirst Du sehen, das im 512er auch für 166MHz Werte hinterlegt sind. Sollte aber auch mit Everest zu finden sein - Mothterboard / SPD... Aber das ist egal, Du kannst DDR-400 auch als DDR-266 laufen lassen. Allerdings regieren NB empfindlicher auf RAM.
Hast Du den Speicher selber gekauft, einfach irgendwelche oder sind die speziell für Dein NB? Ich meine, das der RAM einfach nicht kompatibel ist und es eh sinnvoller ist (als Laie ;)) sich den RAM im Laden einbauen zu lassen - dann kann man auch problemlos umtauschen.
 
  • #29
Tom33 schrieb:
Allerdings regieren NB empfindlicher auf RAM.
Hast Du den Speicher selber gekauft, einfach irgendwelche oder sind die speziell für Dein NB? Ich meine, das der RAM einfach nicht kompatibel ist

Hi Tom33!
Das denke ich langsam auch! Mir ist aufgefallen, dass bei Verwendung der 2x512 die CPU Temperatur wesentlich schneller und höher steigt als mit den 2x256ern. Auch dass die nicht mit 133MHz laufen macht mich zweifelnd. Die Riegel habe ich natürlich im Laden gekauft und dort gleich einbauen lassen, aber ohne eine Funktionsprüfung(ich Depp).Nein,spezielle Riegel für mein NB sind´s natürlich nicht und nachdem sie im Bios drin waren,sollte die Sache eigentlich klar sein. Da hab ich mir auch bei den ersten Abstürzen keine grossen Gedanken gemacht.
Ich mach jetzt mit den originalen 2x256 weiter, geht ja auch ganz gut und probier´s nochmal in dem Hardware-Shop!
Jedenfalls vielen,vielen dank für deine Hilfe!
Gruss und schönes Wochenende.....Robert
 
  • #30
Na dann toi toi und auch ein schönes WE. Vllt. hat der Laden noch andere Riegel da... Ich hatte vor 3 Jahren bei ebay nachgekauft, denn den bereits verwendeten Swissbit habe ich sonst nirgendwo gefunden. Allerdings musste ich nur einen 512er dazukaufen.

Gruß ToM [size=6pt](der am WE arbeiten muss)[/size]
 
  • #31
Kleiner Nachtrag wegen Swissbit der Link unten vieleicht eine Idee.

http://support.swissbit.com/

Walter

;)
 
Thema:

Probleme nach RAM-Aufrüstung

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben