Probleme SB 128 PCI unter XP ?!?!

  • #1
S

Schnizzel

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2001
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle!


Also folgendes Problem scheint etwas für die ganz schlauen unter Euch zu sein..., sowas ist mir noch nicht untergekommen.

Also, habe auf einem PC Windows Xp nun aufgesetzt, vorher war Win98 SE drauf.
Es verlief alles wunderbar, die meisten Treiber wurden automatisch erkannt, natürlich habe ich die aktuellen Herstellertreiber bei den meisten Dingen nochmal drüberinstalliert so weit so gut.

Eines jedoch macht mir Sorgen, die Soundkarte, soweit ich erkennen kann, eine SB 128 PCI !

Sie wird zwar von XP einwandfrei erkannt, jedoch hat man umwahrscheinliche Soundbugs, ein kratzen, kreischen ist nur aus den Boxen zu hören... :-[

Daraufhin habe ich mich nach neuen Treibern auf der Creative Seite umgeschaut und mehrere verschiedene Treiber für sogar verwandte karten mal ausprobiert.

Naja immerhin habe ich es mit einem Treiber sogar mal geschafft, dass der Windows Startsound ganz korrekt wiedergegeben wird.

Sobald ich aber den media-player anmache, windows-fehlersounds, oder den Winamp anmache, geht das Spiel von vorne los.

Nun kommt der hammer, nicht nur, dass sich ein mp3 vom winamp abgespielt verzerrt anhört, nein, es wird sogar in 2-4 facher Geschwindigkeit wiedergegeben ?!?!?!?!?!?!

der Winamp is übrigens frisch installiert, also nicht das mir jemand kommt, von wegen falscher output plug-in oder so ;)

nene, also der ist soweit ok.

Ich bin mit meinem Latein am Ende, folgendes habe ich probiert, nicht damit jemand auf die Idee kommt das nochmal vorzuschlagen:

1. SP1 für XP installiert
2. neueste VIA 4in1 Treiber drauf
3. verschiedene Creative labs Treiber für die karte installiert (sogar mal den win2000 Treiber ausprobiert)
4. Lautstärkeregelung verschieden eingestellt
5. Andere boxen probiert
6. DirectX 9.0 installiert
7. Keine Konflikte in dem gerätemanager
8. Unter Win98 funktionierte die Soundkarte bei allem ohne Probleme


folgende hardwarekonfiguration:

AMD Thunderbird 1200 MHz
512 MB SDRAM CL2
Abit KT7A-133 Mainboard
Asus V7700 GF2 GTS GraKa
SB 128 PCI

usw. usw.

Also nichts wildes drin...

hat ein Windows Experte ne idee dazu???


P.S. ich kann noch eine SB Live Player 5.1 zum testen einbauen, aber das bringt mir auch nichts, weil die eh gehen wird und ich keine neue für den PC anschaffen will... 8)
 
  • #2
Bau sie trotzdem mal testhalber ein.Dann hörst Du nämlich,ob's an der Karte oder am Treiber liegt.
 
  • #3
Installier das XP mit allen Treibern mal ohne Soundkarte und bau sie nachträglich ein.
 
  • #4
Merkwürdig - XP hat sie bei mir allein erkannt und normal funktionierend installiert! Ich brauchte keine Extratreiber, um einen normalen Sound zu bekommen.......
Ich hatte sie nach Deaktivieren des Onboard-Sounds eingebaut - der war nämlich eben so unerträglich krächzend.......
 
  • #5
Ist das BIOS aktuell, das Board hat die ominöse 686er Southbridge.

OnBoard-Sound, falls vorhanden, sollte natürlich deaktiviert sein ;)
 
Thema:

Probleme SB 128 PCI unter XP ?!?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben