Probleme VIA USB 2.0 PCI-Karte

  • #1
B

boepet

Guest
Konfig.:
WIN98SE, GA-5AX Rev. 3.0 BIOS F4, AMD K6-2 500, 192 MB RAM, ATI Rage Pro Grafikkarte

Hallo,

ich habe vor kurzem einen dritten USB-Anschluss gebraucht und mir eine USB2.0-PCI-Karte mit VIA-Chip und aktuellstem Treiber zugelegt.
Die angeschlossenen Geräte funktionieren, aber das System wird nach dem Einbau der Karte langsamer. Die Maus bewegt sich zeitweise nur ruckelnd, der Wechsel zwischen mehreren offenen Fenster braucht länger als sonst und SETIATHOME braucht doppelt solange für einen Datensatz. Im Gerätemanager gibt es zudem DMA-Probleme mit der Soundblaster-Emulation (gelbes Ausrufezeichen).

Was u.a. nichts bringt ist, den PCI-Steckplatz der Karte zu tauschen oder die Soundblaster-Emulation im Gerätemanager im aktuellen Hardwareprofil zu deaktivieren (löschen geht gar nicht, da sofortige automatische Neuinstallation).

Weiß jemand einen Rat?

Gruß
boepet
 
  • #2
Hmm...
Was is mit einem IRQ Konfilikt? Da mal nach geschaut?
Ansonsten schaff dir nen kleinen aktiven USB-Hub an, kostet nicht die Welt und das Problem sollte auch weg sein!

Abaddon
 
  • #3
Hallo!

Kein IRQ-Konflikt erkennbar!

Das mit dem Hub ist eine gute Idee. Heißt aber auf USB 2.0 und eine nagelneue PCI-Karte zu verzichten!

Kann man nichts machen, um sie doch noch vernünftig zum Laufen zu bekommen?


Gruß
boepet
 
Thema:

Probleme VIA USB 2.0 PCI-Karte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben