Probs mit 3,5" Floppy

  • #1
B

Bln_racer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.12.2002
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,
habe Win 98Se und seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß in Windows beim Zugriff auf das Diskettenlaufwerk sofort ein blauer Bildschirm kommt mit irgendeiner meldung sodaß ich den Recher resetten muß. In der Meldung steht irgendwas von HSflop(03) und irgendwelche Zahlen.

Wenn ich aber im Dos Modus oder im abgesicherten Modus bin kann ich auf dieses Laufwerk ohne Probleme zugreifen.

Habe schon alle dateien aus dem Ordner c:\windows\system\iosubsys wo sich die HSFLOP.pdr befindet und die ich auf auch der Win98CD gefunden habe ersetzt. Jedoch ohne Erfolg.

Wenn mir jemand helfen könnte wäre toll, denn ich habe keine Lust Windows neuzuinstallieren.

Vielen Dank
 
  • #2
Möglicherweise ist ein Treiberproblem in den Dateien autoexec.bat und /oder config.sys vorhanden.Benenne beide mal testhalber um in .old.Sie werden für Win98SE nämlich nicht gebraucht,nur für sehr alte Dos-Anwendungen.
 
  • #3
Kann es sein, daß dieses Problem nur bei einer bestimmten Diskette auftritt? Probiere mal eine andere.
 
  • #4
Nein, nein das Problem ist bei allen Disketten. Ich habe das zuerst auch gedacht. Habe ein AntiViren Proggi laufen lassen aber nix gefunden.

@wakku, das werde ich probieren wenn ich daheim bin. Aber eine dauerhafte Lösuch kann es nicht sein. Denn in den Autoexec.bat und config.sys sind nur die Standard einträge:

Autoexec.bat:
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

Config.sys:
device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys
 
  • #5
hmmmmm.......da es ja im Dos und abgesicherten Modus funktioniert,muss Dir irgendein Programm dazwischenfunken: Office mit der Index-Erstellung drauf?Unter Start->Dokumente alte Verweise auf Dateien,die mal auf Diskette gespeichert wurden?
 
  • #6
Da ist gar kein Office drauf, das mit den Verweisen muß ich später nachschauen.

Irgend ein Proggi oder irgendein win98 Treiber macht dieses Problem. Ich habe selbst die explorer.exe nochmal überspielt. Auch beim Zugriff mit dem Windows Commander und Netscape trat dieses Problem auf.

Leider ist es schon länger her als es zum ersten Mal auftrat, und da es beim Rechner von meinem Kumpel ist und ich wußte, daß es kein triviales Prob ist habe ich zunächst die finger davon gelassen. Jetzt weiß er nicht mehr was er Verändert hat. Aber Mein Kumpel sagt, daß es plötzlich kam. Ohne irgendwas zu installieren.
 
  • #7
Dann schau auch gleich mal,ob ein Antivirenprogramm im Hintergrund ständig A:/ scannen will...
 
  • #8
wakku schrieb:
Dann schau auch gleich mal,ob ein Antivirenprogramm im Hintergrund ständig A:/ scannen will...

O.K.
Das könnte sein.

Was aber noch auffällig ist, wenn keine Diskette drin ist greift der Recher zu und es kommt die übliche Meldung daß kein Medium drin ist. Sobald ich eine Disk reintue und den Vorgang wiederhole kommt blauer Bildschirm.
 
  • #9
Na,also............... irgendein Programm greift also selbständig darauf zu.Deaktiviere mal alle programme im Autostart und schalte sie nach und nach wieder zu.Bei einem gibt es dann einen Zugriff auf A:\......
 
  • #11
wakku schrieb:
Na,also............... irgendein Programm greift also selbständig darauf zu.Deaktiviere mal alle programme im Autostart und schalte sie nach und nach wieder zu.Bei einem gibt es dann einen Zugriff auf A:\......

Nicht so schnell wakku,
wie gesagt ist es der Rechner von meinem Kumpel da muß ich erst hin um das zu überprüfen.
Aber ich werde es probieren und meld mich wieder.
 
  • #12
wakku schrieb:
Es gibt allerdings auch eine kleine Gemeinheit,die Dir das Leben schwer machen könnte:

Ja das habe ich auch schon recherchiert, aber die HSflop.pdr war nicht gelöscht. Deshalb nehme ich an daß mein Kumpel den Virus nicht hat.

P.S. was ist MBR?

habe selbst gefunden MBR=Master Boot Sektor

Er hat aber den AVG2002 Antivir von Grisoft mit der neuesten Virendatenbank. Dieses Proggi checkt auch den Bootsektor nach Viren. Nix gefunden.
 
  • #13
HSflop.pdr war nicht gelöscht
Nur der Vollständigkeithalber: die Datei wird auch nicht gelöscht,der Virus ersetzt nur ihren Inhalt.Ein gutes Antivirenprogramm sollte ihn aber finden!
 
  • #14
sag mal wakku, sollte jetzt dieser Virus (Baphomet oder Gwar) doch drauf sein im Bootsektor. Wird denn durch Formatieren dieser Bootsektor neu geschrieben oder bleibt der? Kennst Du ein Antivirenproggi welches dieses Virus bestimmt entdeckt?
 
  • #15
Hi, wenn Du ins Internet kommst mit dem Rechner: geh mal zu Kaspersky und lass einen onlineScan machen!
Links unten auf der seite
 
Thema:

Probs mit 3,5" Floppy

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben