probs mit animaiton-gif im IE

  • #1
F

fry_

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Würselen
hi zusammen

ich erstelle eine gif-animation > ~200 bilder, 10 fps, 320x180 u. das ganze wird im mozilla firefox problemlos angezeigt > cpu-auslastung durchgehend ~5%

lass ich mir das aber mit dem IE anzeigen, steigt nach etwa 2 sec. die cpu-auslastung schlagartig auf 100% u. bleibt dort, bis die animaiton zu ende ist u. alles beginnt genauso wieder von vorn... egal, mit was ich die gifs erstelle > ulead gif 5 oda animaiton shop 3 > immer das selbe

lade ich mir zb. eine fremde 3 MB gif-animaiton (auch etwa ~200 bilder) ausm netz runter, wird diese widerum problemlos abgespielt, im IE

ich finde einfach nicht den zusammenhang, was darauf schließen könnte, was ich falsch mache... habe immer mein IE in verdacht gehabt, aber von anderen leuten die gifs spielt der IE ab u. ich habe meine gifs mit 2 verschiedenen animation-progs erstellt > immer das gleiche problem
 
  • #2
Kann man sich diese IE-Killer-Animation mal irgendwo ansehen?

Abgesehen davon finde ich solche Monsteranimationen etwas deplatziert. So was sollte sich ggf. mit anderen Formaten platzsparender lösen lassen..... zu dumm, dass der IE kein MNG kennt :D
 
  • #3
danke für deine hilfe, -IRON- !

das ganze is für eine sig u. dort ist kein flash erlaubt, oda avi... da bleibt nur gif übrig

lass die bilder erstmal alle in den cache runter laden u. dann schau mal bitte, ob bei dir die animation mit gleichbleibender geschwindigkeit angezeigt wirde... achte dabei auch mal auf die cpu-auslastung:

http://home.arcor.de/holk_/angels.gif


ich hänge an diesem mist schon 3 tage u. weiß einfach nicht weiter... wollte schon mein IE mal de/neuinstallieren > das hat aber auch nicht geklappt



Edit: aus Rücksicht auf die Ladezeit unserer Modemuser mal direkte Darstellung in Link geändert
 
  • #4
Unabhängig davon, wie cool diese Animation von anderen oder dir empfunden wird, sollte sowas in keine Sig. Leute, die das vielleicht gar nicht sehen wollen (zumal ja eine Signatur eher nebensächlich ist, dafür aber in einem Thread je nach Aktivität ihres Benutzers sehr oft auftaucht) werden dadurch nur belästigt.
 
  • #5
@Fry:
1. Nimm mal die Animation da raus - ist ja ätzend, sich jedesmal drei MB aus dem Netz zu laden, denk mal an die Modem-User !
Danke Charly..... ;-)

2. ist eine solche Animation überflüssig wie ein Kropf und jeder Forumsbetreiber, bei dem du mit dem Monsterteil in der Sig auftauchst, wird dich heiss und innig lieben ;-)

3. kann ich dein Problem nicht nachvollziehen: bei mir läuft die Animation unter XP Pro SP1 im IE6 SP1 völlig flüssig, die CPU-Auslastung geht nur für den Bruchteil einer Sekunde auf 100% und sinkt sofort wieder gegen 0.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
oweia

also leute, jetzt hört mal alle ganz genau zu: es geht doch hier nicht um die animation selber > der sinn der dahinter steckt u. ob das alles nötig ist > danach hatte ich nicht gefragt

ich hab ein prob mit meinem IE, dass das bei MIR nicht ordentlich angezeigt wird.... alles andere ist doch total nebensächlich > ich hänge an diesem scheiß nun schon 3 lange tage u. komme einfach nicht weiter > das interessiert mich alles nicht... könnt ihr euch das in etwa vorstellen?!

ich hab keine lust, über sowas überflüssiges zu reden... ja, ich bin jetzt sauer über eure antworten > das geht mir ziemlich gegen den strich, weil das alles so unendlich unnötig war!

ich habe ein probelm u. brauchte hilfe > mehr nicht

@Joshua: punkt 3, ist für mich sehr wertvoll, u. NUR das bringt mich jetzt wirklich weiter

leute > ich bin in vielen foren aktive aber sowat musste ich mir noch nie anhören u. reagiere auch ziemlich agressive auf sowas engstirniges... ich sietze hier zu lange vor diesem prob, dass ich jetzt noch gelassen auf sowas unsinniges reagiere

mogen früh denke ich sicherlich anders darüber, aber im augenblick sehe ich nur rot vor meinen augen
 
  • #7
*rotfl*
Nun komm mal wieder runter !

Du bist in vielen Foren unterwegs ?!?
Prima, du wirst dir viele Freunde machen, wenn du deine Animation dort auch überall direkt in dein Posting integriert hast ;-)

Ich weiss, das willst du jetzt nicht hören, aber entgegen deiner Meinung ist so etwas eben nicht völlig überflüssig - die Netikette sollte auch bei noch so abstrusen Problemen eingehalten werden und die Tatsache, das du den Direktaufruf der Animiation erneut eingefügt hast könnte hier zu einigen Aggressionen führen....


So, nun mal zu deiner Animation:
Ich habe mir das Ding mal heruntergeladen und in meinem etwas betagten Corel 8 geöffnet - einwandfrei, kann keinen Fehler finden. Auch diverse Bildbetrachter wie SlowView, ACDSee etc. zeigen das Teil klaglos an, auch die CPU reagierte nicht übermässig heftig, bei Mozilla allerdings noch weniger wie im IE.

Daher wäre es mal nett zu wissen, was du für ein BS einsetzt, welche CPU, wieviel RAM etc. und wie so der Patch-Stand deines Rechners ist....

Cheers,
Joshua
 
  • #8
jaja > ich bin ziemlich durchn wind... das kannse dir vorstellen u. dass da editiert worde, darauf hab ich nicht geachtet.... so, das haben wir ja jetzt geklärt

ok, jetzt zu meinem anliegen:

OS: XP
CPU: 1,2 Ghz
SDRAM ~384

hab noch kein server pack drauf

ich weiß einfach nicht mehr weiter > ich hab so viel ausprobiert u. ich wüsste auch nicht woran das liegt

firefox zeigt das auch alles ohne probs an > nur dieser IE nicht

ich hatte mal dran gedacht, mein IE zu de/neuinstallieren aber das hatte nicht geklappt

ich wäre dir sehr verbunden, wenn du mir in dieser sache irgenden ein tipp noch geben könntest
 
  • #9
server-pack ?!?
Du meintest Service Pack....

Das wäre mal ein Ansatzpunkt:
Für XP gibt es bald das SP2 - du solltest dir also mal das SP1 installieren und alle verfügbaren Patches herunterladen. Dazu gehört u.a. auch das SP1 für den Internet Exploder, evtl. behebt das den Fehler ja.

Mittlerweile hab ich mir das ganze mal auf dem Rechner von meiner Freundin angeschaut - W2k SP4 mit IE6 SP1, ebenfalls keinerlei Probleme.

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Hallo Fry71,

hab mir mal deine Animation angeschaut.
Ergebnis mit Mozilla 1.6, laüft durch ohne zu ruckeln, bei 25% CPU-Last
Ergebnis mit IE6 SP1 läuft nicht ganz flüssig und CPU-Last geht am Ende für ca. 2 Sek. auf 100%
Meine CPU ist ein AMD 1700+, bei 512 MB Ram auf W2k

Hoffe es hilft Dir weiter bei deiner Recherche

Edit: Habe es direkt geladen und nicht aus dem Cache abgerufen
 
  • #11
Übrigens kann man die Animation durch Entfernen etwa jedes zweiten Frames, Reduzierung auf 63 Farben bei Error Diffusion auf 1,84 MB drücken, ohne dass die Qualität merklich leidet. Gerade probiert.
 
  • #12
@Joshua: ja, server- u. service- pack > ich bin zu alt, als dass ich mir das mal endlich einpräge... nenn es ruhig resignation

ja, gute idee > mit SP1 bzw. SP2 werde ich jetzt mal was machen... was bleibt mir auch anderes übrig, nö?

@bla bla: du hast mir gelhofen > je mehr info ich erhalten, desto besser kann ich das ganze abschätzen... wichtig für mich war jetzt, dass das problem nur bei mir ist > jetzt kann ich mich auschließlich auf meinen IE konzentieren, da da das prob nur zu finden ist

hey, ich danke euch beiden > das tut gut, hilfe zu bekommen, die mich weiter bringt

ich steh hier ziemlich aufm verlorenen posten > mit dem rücken zur wand, sozusagen > wenn ich etwas überregiert habe, dann tut mir das leid

unter anderen umständen würdet ihr mich bestimmt für einen netten kerl halten... ;)
 
  • #13
-IRON- schrieb:
Übrigens kann man die Animation durch Entfernen etwa jedes zweiten Frames, Reduzierung auf 63 Farben bei Error Diffusion auf 1,84 MB drücken, ohne dass die Qualität merklich leidet. Gerade probiert.
@-IRON-: jo, das is gut... mit der optimierung > soweit war ich noch garnicht... aber gut zu wissen u. hab mir das gemerkt
 
Thema:

probs mit animaiton-gif im IE

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben