Probs mit Arbeitsspeicher? 1RAM get 2nicht??

  • #1
M

MegapoM

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.11.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Moin... ich werd affig!!!
Zu meinem Problem. Ich hol mir nen 2ten RAM-Riegel. Ist identisch mit dem ersten, schraub rein... Bluescreen!!! Lasse ich einen drinn (egal welchen) alles OK!.. öm, normal? Ich weiß echt nicht weiter  :D
Hier meine Daaten:
Mainboard: A7V333
Prozessor: AMD mit schlappe 1,5Gig
Grafik: GForce TI4200
Nun die ProblemKinder: RAM PC2700 512MB DDR 333MHz 184Pins 2.5Volt Non-Party NonEcc CastLatenzy 2.5,...

Ich habe 3 Slotz, schon DJ gespielt und die hin und her getauscht, alles nix gebracht.
Bios-Update auch schon gemacht....
Im BIOS hab ich volgende Einstellungen, kann es daran liegen? Bin da ein wenig Planlos:
SDRAM Config - UserDefine
SDRAM CAS Latency - 2.5T (DDR)   [möglich 2.5 und 2]
SDRAM RAS to CAS Delay - 3T [möglich 3T o. 2T]
SDRAM RAS Precharge Time - 3T [möglich 3T o. 2T]
SDRAM Activ Precharge Delay - 6T [möglich 6T o. 5T]
SDRAM 1T Command Control - Auto [möglich Auto, Dis o Enable
SDRAM Bank Interleave - Auto [möglich Dis, 2Bank, 4Bank, Auto]

Tja,... ich bin mit meinem latein am Ende.... Kann mir irgendjemand helfen? Danke....

mfg, Sönke
 
  • #2
Mein Arbeitskollege meint das es evtl auch an der Grafikkarte liegen kann.... oder Netzteil zu schwach?

Werde es mal testen... aber echt nicht schön sowas ;-)
 
  • #3
habe nun alles außer Grafikkarte rausgerissen... bluescreen
haben dann ne andere Grafikkarte reingesteckt... bluescreen

ich werd noch Bekloppt... als letztes bleibt ja wirklich noch Mainboard? das ist doch ne echte Kakke...
ich schmeiß die Kiste gleich aus dem Fenster ;-)

Edit: Hab auch nochmal alles Mögliche im BIos versucht, sämtliche Einstellungen... RAM-DJ auch wieder gespielt.... das ist doch echt nicht NORMAL?
Auch nochmal nach Jumpers gesucht, aber nix gefunden. Er erkennt ja auch die 1Gig, auch im Bios und in Windows... kann bloß nicht damit um... HELP!!!!

Ist doch echt ärgerlich wenn ich nur 512MB drin hab und noch einen 512 und sogar noch einen 256, also ~750MB Ram blöd rumliegen habe... *wimmer*
 
  • #4
als erstes mal die rambänke auf verstaubung prüfen...
dann solltest du mal versuchen die latenzen auf cl3 und command control und interleave auf disabled...
und hast du mal den neuen Ram alleine getestet?
und wieviel watt hat dein netzteil, marke? wenns geht die combined power oder die ampere angaben der einzelnen leitungen...
 
  • #5
seh gerade du hast beieede ausprobiert...
mal die bänke durchgegangen mit einem?
 
  • #6
jap, Alle Bänke durchgegangen.
und alle beide hab ich auch in allen kombinationen probiert... Bank1&2, 2&3, 1&3...

Netzteil ist kein wirklich dolles... aber wenn ich alles außer grafikdrinnlasse sollte das netzteil ja schon mitspielen...

das mit deinem BIOS-einstellungen werd ich heut abend mal zu haus testen...
 
  • #7
Moin,
da bin ich wieder ;-)
Also hab gestern abend mal wieder mit 2RAM gespielt, ging aber wieder nix.
Hier mal Bild vom bluescreen: http://www.cromkruach.de/temp/Bluescreen.jpg
gibs vielleicht ein Virus der sich erst nach 2RAM-riegeln aktiviert? *LOL*
hier nochmal nen bild von meinen Chip-Einstellungen und Power-Werten:
http://www.cromkruach.de/temp/ChipConfig.jpg
http://www.cromkruach.de/temp/Power.jpg
und  latenzen auf cl3 meinst jetzt damit die SDRAM CAS Latency? Die kann ich nur auf 2,5 stellen... nunja, hab nun wirklich dort alles probiert. Hab sogar meine CPU runtergeschraubt... alles nix gebracht... *heul*
Aufn Netzteil zu schaun hab ich vergessen... aber kannes wirklich noch daran liegen???
nundenn.... bis bald ;-)

Edit: hab eben gelesen das es auch an WinXP liegen kann, das der Treiber da nicht mitspielt.. ich werds heute abend mal testen und mal auch im abgesicherten Modus starten und staunen ^^
 
  • #8
Hallo... hat wirklich keiner ne Idee???

Ich werd echt noch bekloppt hier... hab mal eben aus Spaß alle 3Riegel reingeschraubt, ohne Erfolg.

hab Windows mal im abgesicherten Modus gestartet... Bluescreen...

Dann hab ich mal Linux (Ubuntu) Installiert... ging natürlich auch nicht
Folgende Fehlermeldung: http://www.cromkruach.de/temp/Linux.jpg

Also doch Mainboard??? Ich habe ABER KEIN BOCK mir nen Mainboard neu zu kaufen und dann wieder Wurst... ich will nicht mehr....
:'(
 
  • #9
Hi

Bevor du weiter wild deine Hardware tauscht lass doch einfach mal ein Memory Testprogramm wie http://wintotal.de/yad/index.php?id=2477 laufen. Am besten einmal für jeden Riegel wenn er einzeln im PC ist. Dann kannst du gucken ob an sich schon Riegel defekt sind. Wenn alle einzeln in Ordnung sind und zusammen Fehler bringen dann liegts meistens am Mainboard.

Gruß, Michael
 
  • #10
Nunja, die dauern ja immer so lange ;-)
Außerdem wenn ich einen drinn habe, und stundenlang Datteln oder arbeite... ganze Nächte durch was sauge... !Null-probleM!...
also seeeehr unwarscheinlich das ein RAM kaputti ist

Also ich bin ja nicht so der hardware-Fuchs, aber kann es evtl auch an der NorthBridge liegen? wird die evtl zu hott oder schrott? Die ist doch zuständig für Kommunikation zwischen CPU&RAM, nunja, wenn dann kann man ja da auch nicht viel drann machen ^^

versuch sonst nochmal die letzte Beta-BIOS-Update-version zu testen... mehr als schrott kann ich mein Board ja auch nicht machen *LOL*
 
  • #11
Was für auswahlmöglichkeiten hast Du denn Im Bios unter SDRAM-Config ? Wenn da sowas wie per SPD oder so steht dann nimm das mal.
 
  • #12
schon lääängst gemacht und getestet. null erfolg  ;D
Ich such mir grad nen neues Motherboard schon aus :) was nicht ASUS heißt oder Gigabyte.... hab da eins von MSI im Auge.. dumdidum...

EDIT: So, hab nun ein Mainboard von EPOX, neuen prozessor (AMD64) und neues schickes Enermax Netzteil.... seeeehr zufrieden mit jenen Komponenten, und RAM läuft natürlich auch sauber und 1A, reingesteckt und läuft LOL....
Also FU-CK ASUS ;-)
 
Thema:

Probs mit Arbeitsspeicher? 1RAM get 2nicht??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben