Probs mit Internet

Dieses Thema Probs mit Internet im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von The Gunner, 24. Sep. 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thema: Probs mit Internet Hi Leute! Also ich habe ein extremes Prob. mit dem Internet. Das Netzwerk besteht aus 5 Computer. Auf dem Server...

  1. Hi Leute!

    Also ich habe ein extremes Prob. mit dem Internet. Das Netzwerk besteht aus 5 Computer.

    Auf dem Server läuft das BS Windows 2000. Es ist noch ein weiterer Computer mit dem BS Windows 2000 an die Domäne angeschlossen. Zudem sind noch ein Windows NT, Windows 95 und Windows XP angeschlossen.

    Mein PC ist der Win XP Compi.

    Der Win NT und Win 2000 Compi sind ganz normal an die Domäne angeschlossen und das Inet läuft ganz gut (man kann auch auf den Server zugreifen etc.). Der Win 95 Compi musste etwas anderst angeschlossen werden, da Win 95 ja nicht kompatibel ist mit einem Win 2000 Server, darum geht bei diesem das I net auch nicht, aber das kümmert mich nicht, weil es ja nicht mein PC ist. :D :D (der Win 95 PC ist glaube ich in einer Arbeitsgruppe und so mit dem Server verbunden).

    So jetzt zu meinem PC mit dem es Probs. gibt:

    Wie gesagt Win XP. Bin auch der Domäne angeschlossen. Habe bei den IP Einstellungen genau alles gleich gemacht wie bei den andern Compis (ausser natürlich andere IP Adresse). Ich habe auch eine Verbindung zum Netzwerk und kann auf den Server und die andern Compis zugreifen. Nur leider geht das Inet nicht.

    Bis vor 2 Wochen gings noch. Ich hatte beim Server ein neues Konto für meinen PC eingerichtet und mich dann mit meinem PC angemeldet. Es lief alles....auch das Internet. Aber dann am nächsten Tag lief das Inet plötzlich nicht mehr. Das Netzwerk lief einwandfrei, aber der Internet Explorer suchte die Seite und fand sie einfach nicht.

    Am Vorabend hatte ich für den Win 95 Compi auch ein Konto auf dem Server eingerichtet und wollte ihn dann da anbinden. Dies ging allerdings nicht weil Win 95 wie gesagt nicht so recht will mit Win 2000. Dannach ging beim Win 95 Compi in Bezug auf Netzwerk nichts mehr. Mein Vater kriegte das allerdings wieder hin und dann gings wieder. Allerdings ging dann das Inet auf meinem PC nicht mehr. Will jetzt nicht sagen, dass das einen Zusammenhang hat, aber man weiss nie. (mein Vater hat nur den richtigen Benutzernamen und Kennwort etc. eingegeben, damit es ging, also er hat nichts auf dem Server oder so verändert).

    Allerdings seitdem das Inet nicht mehr geht, muss ich wenn ich auf die Domäne zugreifen will immer der Kontoname eingeben. Wenn ich dies gemacht habe kann ich auf alles zugreifen, nur nicht aufs Inet. Früher, als das Inet noch ging, musste ich nie den Kontonamen eingeben. Ich konnte da allerdings auch nicht über NETZWERKUMGEBUNG auf die andern Compis zugreifen, sondern musste sie unter SUCHEN suchen. Da war ich noch in einer Arbeitsgruppe.

    Ich habe schon versucht mich bei der Domäne neu anzumelden (neues Konto eingerichtet etc.), aber es geht nicht. Auch wenn ich eine Arbeitsgruppe aufmache gehts net (Um in Arbeitsgruppe einzutreten habe ich einfach eine einfache Netzwerkerkennung gemacht --> dannach Arbeitsgruppe: WORKGROUP)

    Ich weiss nicht mehr weiter bitte hellft mir.

    PS1: Wir haben ein ISDN-Modem (Früher noch ein ISDN-Router, aber mit dem ISDN-Modem lief das Internet auch schon)

    PS2: Ich hatte die Outpost Firewall installiert. Sie lief ganz gut. Ich wollte sie aber deinstallieren und neu installieren (Gründe sind jetzt hier egal). Als ich das machte ging am nächsten Tag das Inet nicht mehr. Könnte ja auch an der Deinstallation liegen oder? Allerdings wäre dann komisch, wieso ich noch auf die andern Compis zugreifen kann.
     
  2. 1. kanns sein das QoS oder deine firewall nur bestimmten usern aus dem AD zugriff auf r netzwerke (internet) erlaubt?
    2. den rechner auf dem du immer nach einem kennwort gefragt wirst und die win-auth nicht mehr funzt -> schmeiß ihn mal aus der domain, setz das konto zurück und bind ihn wieder neu ein
    3. internet -> stimmt auf den rechner wo das i-net nicht geht der gateway?
    4. dns server vernüftig konfiguriert? kannst ja mal probieren ob der zugriff aufs i-net geht ohne domains - also versuch mal nur ne IP (217.72.195.42 währe z. B. die von web.de) - wenn des geht streikt der DNS Server...
     
  3. Na toll, jetzt ward ich auch noch krank. *grins*

    1. Was ist QoS?

    Die Firewall ist nur auf meinem Rechner installiert. Auf dem andern Rechnern und auf dem Server ist nichts dergleichen installiert.

    Wie gesagt, ich hatte die Firewall (Outpost 2) nicht korrekt deinstalliert. Also habe ich sie korrekt deinstalliert und neu installiert, aber das Inet ging immer noch nicht. Auch als ich sie deinstalliert hatte, ging sie nicht. Also meiner Meinung nach kann es nicht an der Firewall liegen.

    Oder hat die Firewall meine Inet Möglichkeiten vielleicht kaputt gemacht als ich sie deinstalliert habe?

    2. Ja auf dem Rechner geht das Inet ja auch net. Welches Konto soll ich zurücksetzten? Das auf dem Compi oder das auf dem Server?

    PS: Wie bitte soll ich ihn aus der Domain schmeissen?

    3. Ja

    4. Hab nicht so Erfahrung in Sachen Netzwerk. Was ist ein DNS-Server?

    Wo muss ich die IP eingeben? Im Explorer oder unter eingabeauffoderung?

    Ohne Domain: Meinst du ich soll das mit IP probieren, wenn ich nicht an Domaine angeschlossen bin?

    5. Habe gelesen, dass das mit der Kennwortabfrage und so daran liegen könnte, dass das Konto nur auf Benutzerebene ist oder so. Wo kann ich das nachschauen?

    Aber das Inet ging mit diesem Konto schon.
     
  4. 1. ein system das die bandbreitenverteilung und paktet priorisierung im netzwerk managen soll (QoS -> Quality of Service)
    2. das computerkonto in der domain - wenn du auf deiner active directory verwatungskonsole auf den computer rechts klickst und dann eben zurücksetzten
    3. ?
    4. DNS Server löst namen in IPs auf - also wenn du web.de eingibst dann sollte des zum dns server/forwarder/proxy des routers gehen der des dann weiterschickt an z. B. die DNS Server der telekom die dann wissen sollten oder zurückschicken sollten das z. B. zur domain web.de (oder www.web.de) die IP 217.72.195.42 gehört - Computer komunizieren über physische grenzen (also zwischen physisch getrennten netzen) nur per IP
    Die IP gibst du entweder im TCP/IP Eigenschaftenfenster unter DNS Server ein oder du schaffst deinem DHCP Server an das er ne bestimmte IP rausgeben soll
    5. Was meinst du genau?
    6. Active Directory läuft nicht ohne DNS Server auf win2000 und bevor du auf computern die du vermutlich zum arbeiten brauchst mit sowas rumspielst würd ich mir darüber n bissl wissen aneigenen weil das thema extrem komplex ist - deshalb: erstmal 2 oder 3 computer nehmen und n eigenes Testnetz machen und wenn das was du da so machst klappt kannst du des mal auf dein richtiges netz übertragen
    PS: stichwort DNS - DNS Server können auch so konfiguriert sein das bestimmte domains nicht mehr auflösbar sind aus vielerlei gründen...
     
  5. 1. So jetzt weiss ich was es ist. Auf deine Frage kommend:

    Wie kann ich das nachschauen? Wie gesagt, vor ca. 3 Wochen gings noch und ich habe dann nichts verändert am Server und dann gings nicht mehr. Also ich glaube eher nein.

    2.
    Also das muss ich auf dem Server machen?

    Haben die Compis die am Server angeschlossen sind auch eine solche Verwaltungskonsole?

    3.
    Das Ja bezog sich auf die Frage, ob der Gateway stimmt.

    4.
    Wenn ich dort die IP eingebe, dann sollte immer web.de kommen, wenn ich den Explorer öffne?

    5. Also, auf meinem PC, wo das Inet nicht geht, kommt ja immer so ne Kennwortabfrage (Ich muss den Benutzernamen und das Kennworts des Konto eingeben), wenn ich auf andere Rechner zugreifen will. Ich habe da dann mal gelesen, dass das daran liegen könnte, weil vielleicht das Konto von meinem Compi auf dem Server nur auf Benutzerebene freigegeben ist. Oder?

    Aber ich weiss auch nicht, wieso plötzlich eine solche Kennwortabfrage kommt. Früher hatte ich das nie und ich habe überhaupt nichts verändert.

    6. Aha. Ich habe bei den DNS Einstellungen genau die gleichen Einstellungen genommen wie bei den Compis, bei denen alles ging.

    7. Gibts denn irgendwo eine supertolle Anleitung, wie ich einen Windows XP Prof. Compi an einen Win 2000 Server anbinde?
     
  6. Hat jemand eine Antwort? Bitte hellft mir.

    Hier noch die ipconfig \all

    von einem Compi wos geht:

    C:\>ipconfig /all

    Windows 2000-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : BESTELL
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : apotheke.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Hybridadapter
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : apotheke.local

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139/810x Family Fast Eth
    ernet NIC
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-40-CA-3B-88-CF
    DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.7
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2



    Von dem Compi wos nicht geht:

    Windows-IP-Konfiguration

    Hostname. . . . . . . . . . . . . : BUERO-RAFAEL
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . : apotheke.local
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein
    DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : apotheke.local

    Ethernetadapter LAN-Verbindung:

    Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-E0-18-D5-94-7E
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.4
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
     
  7. also am computer liegts nicht - du könntest höchstens mal alle netzwerkgeschichtchen neu installieren und vorher ordnentlich kicken...
    aber bevor du des machst würd ich dem rechner auf dem es geht mal die IP 192.168.1.4 geben und schauen obs dann immernoch geht - auf dem weg findest du nämlich raus ob 1. die IP extern irgendwie gesperrt ist oder so und ob die MAC gesperrt ist... (umgekehrt kannst du des dann auch mal machen - also dem rechner wo es nciht geht die IP von dem rechner geben der aktuell geht!)
     
  8. hp
    hp
    schau dir mal diese seite hier, vielleicht findest du da die lösung für dein prob.

    http://www.windows-netzwerke.de/

    greetz

    hugo
     
Die Seite wird geladen...

Probs mit Internet - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probs mit Vista und Norton Internetsecurity 2008 Windows Vista Forum 1. März 2008
Hiiiilfe Probs mit Internet Explorer 6.0 Windows XP Forum 15. Apr. 2004
Probs u.A. mit Firefox und ICQ Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Juli 2009
Probs mit NV Grafikartentreibern Windows XP Forum 8. Juli 2009
Probs zu drucken Windows XP Forum 4. Okt. 2012
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.