probs mit LAN netzwerk

  • #1
T

tripods

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
10.10.2002
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Ruhrpott
hallo zusammen :)

hab folgendes prob..


ich wollte meinen und den rechner meines neffen einfach mit 2 netzwerkkarten 100/10 und einem RJ 45 kabel verbinden was normal kein problem sein sollte denke ich :) oder muss man router/hub/switch haben?

ich will nur mit meinem neffen LAN spiele spielen und nicht ins internet mit seinem rechner :)

Rechner#1: name1

Rechner#2: name2

Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE

IP R#1 : 192.168.1.101
IP R#2 : 192.168.1.102

-----------------------------------

bin wie folgt vorgegangen:

erst an meinem rechner #1

start/systemsteuerung/system und den namen meins rechners kontrolliert name1+arbeitsgruppe...
dann auf NETZWERKKENNUNG geklickt und den rechner machen lassen bis der nen neustart wollte......

dann start/systemsteuerung/Netwerkverbindungen/
lan-verbindungen/eigenschaften und auf tcp/ip und nochmal auf eigenschaften und hab dem rechner die o.g. ip zugewiesen zack übernehmen OK und dann ein paar ordner zu tstzwecken freigegeben....

dann das gleiche auf rechner#2 gemacht aber die finden sich irgendwie nicht! kabel habe ich ausprobiert das ist in ordnung...


frage#2:

bei den lan--verbindungen einstellungen habe ich eingegeben
symbol anzeigen etc.... wie bei der DFÜ verbindung...

wenn ich jetzt ins inet gehe habsch 2 symbole... 1x lan und 1x DFÜ...

wenn ich dann die LAN trenne wird die netzwerkkarte deaktiviert?
is das normal? is das nur weil ich symbol anzeigen geklickt habe und is rein theoreisch die lan immer aktiv und ich sehe sie nur nich?
weil sobald ich deaktivieren von lan mache werde ich auch aus dem inet geschmissen und die karte is deaktiviert...


hoffe das keiner abgeschreckt is durch den langen text :)

gruss tri
 
  • #2
bitte zuerst mal posten, welches betriebssystem ( und technische daten der rechner ) du verwendest.

zu 1)

welche art der verbindung hast du aktiviert, lan oder dfü?
 
  • #3
sorry ich wusste ich hab wat vergessen :)



beide rechner XP Pro SP1

ich denke mal die hardware spielt keine rolle oder?

okay falls noch..

meiner

AMD XP 1700+
ECS K7S5A mit LAN on Board...
GF 4 Ti4200
2x256 MB infinineon DDR

neffe::

AMD Duron 1200MHz
ECS K7VZA
GF 2 TI 500 64MB
1x256 SD 2x128 MB SD RAM
netzwerkkarte 100/10
 
  • #4
eine dirkete verbindung ohne kopplungselement ist menes Wissens nur mit einem null-modem-kabel möglich. bei verbindung über rj45 ist ein hub, router, etc notwendig.

falls du die ip für die lan-verbindung unbedingt fest vergeben willst, muss die einstellung in dfü-verbindungen auf nur wählen, wenn keine lan-verbindung beseht gesetzt sein.

gute tipps zum einrichten des netzwerkes gibt es auch hier im forum ( siehe 1. eintrag ) aber auch xp stellt eine ausreichende hilfe zur verfügung.
 
  • #5
hm normal isses ja kein problem ich habs schon öfters gemacht aber ich dachte das geht auch mit 2 karten.... und RJ 45 kabel vorher habsch das immer auf LANs etc mit switches gemacht..

meinen alten rechner hatte ich aber auch damals so verbunden gehabt...


und hilfestellung is okay ich habs genauso gemacht wie sonst auch nur muss mir da evtl nen fehler unterlaufen sein oder so und deswegen poste ich ums rauszubekommen...

tus dafür gibt es wie sand am meer da habsch auch einige von aber irgendwas stimmt hier ned...
 
  • #6
f8frankie schrieb:
eine dirkete verbindung ohne kopplungselement ist menes Wissens nur mit einem null-modem-kabel möglich. bei verbindung über rj45 ist ein hub, router, etc notwendig.

Das ist ja ganz neu.
Für eine Direktverbindung mit 2 rj45 Netzwerkkarten
wird ein gekreuztes (Crossover) Kabel benötigt.
 
  • #7
hm ich hatte so zwei ältere netzwerkkarten mit so komischen bajonettverschlüssen und nuch rj45 das kanns gewesen sein.


alsod definitiv nur mit HUB/switch und crossoverkabel ja?
 
  • #8
the-tripods schrieb:
alsod definitiv nur mit HUB/switch und crossoverkabel ja?

Nein. Ohne Hub/Switch mit Crossover!!
 
  • #9
alles klar danke nochmal hab schon kabel bestellt :)




THX @ ALL!
 
  • #10
eine frage nochmal :) ich hab doch LAN on board

kann ich ne zweite netzwerkkarte einbauen ohne das die sich beissen und in einem das crossoverkabel für die lan stecken und im anderen für das dsl modem? damit ich ned immer umstecken brauche =)
 
  • #11
Kein Problem!
 
Thema:

probs mit LAN netzwerk

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben