probs mit LAN netzwerk

Dieses Thema probs mit LAN netzwerk im Forum "Netzwerk" wurde erstellt von tripods, 11. Apr. 2003.

Thema: probs mit LAN netzwerk hallo zusammen :) hab folgendes prob.. ich wollte meinen und den rechner meines neffen einfach mit 2...

  1. hallo zusammen :)

    hab folgendes prob..


    ich wollte meinen und den rechner meines neffen einfach mit 2 netzwerkkarten 100/10 und einem RJ 45 kabel verbinden was normal kein problem sein sollte denke ich :) oder muss man router/hub/switch haben?

    ich will nur mit meinem neffen LAN spiele spielen und nicht ins internet mit seinem rechner :)

    Rechner#1: name1

    Rechner#2: name2

    Arbeitsgruppe: ARBEITSGRUPPE

    IP R#1 : 192.168.1.101
    IP R#2 : 192.168.1.102

    -----------------------------------

    bin wie folgt vorgegangen:

    erst an meinem rechner #1

    start/systemsteuerung/system und den namen meins rechners kontrolliert name1+arbeitsgruppe...
    dann auf NETZWERKKENNUNG geklickt und den rechner machen lassen bis der nen neustart wollte......

    dann start/systemsteuerung/Netwerkverbindungen/
    lan-verbindungen/eigenschaften und auf tcp/ip und nochmal auf eigenschaften und hab dem rechner die o.g. ip zugewiesen zack übernehmen OK und dann ein paar ordner zu tstzwecken freigegeben....

    dann das gleiche auf rechner#2 gemacht aber die finden sich irgendwie nicht! kabel habe ich ausprobiert das ist in ordnung...


    frage#2:

    bei den lan--verbindungen einstellungen habe ich eingegeben
    symbol anzeigen etc.... wie bei der DFÜ verbindung...

    wenn ich jetzt ins inet gehe habsch 2 symbole... 1x lan und 1x DFÜ...

    wenn ich dann die LAN trenne wird die netzwerkkarte deaktiviert?
    is das normal? is das nur weil ich symbol anzeigen geklickt habe und is rein theoreisch die lan immer aktiv und ich sehe sie nur nich?
    weil sobald ich deaktivieren von lan mache werde ich auch aus dem inet geschmissen und die karte is deaktiviert...


    hoffe das keiner abgeschreckt is durch den langen text :)

    gruss tri
     
  2. bitte zuerst mal posten, welches betriebssystem ( und technische daten der rechner ) du verwendest.

    zu 1)

    welche art der verbindung hast du aktiviert, lan oder dfü?
     
  3. sorry ich wusste ich hab wat vergessen :)



    beide rechner XP Pro SP1

    ich denke mal die hardware spielt keine rolle oder?

    okay falls noch..

    meiner

    AMD XP 1700+
    ECS K7S5A mit LAN on Board...
    GF 4 Ti4200
    2x256 MB infinineon DDR

    neffe::

    AMD Duron 1200MHz
    ECS K7VZA
    GF 2 TI 500 64MB
    1x256 SD 2x128 MB SD RAM
    netzwerkkarte 100/10
     
  4. eine dirkete verbindung ohne kopplungselement ist menes Wissens nur mit einem null-modem-kabel möglich. bei verbindung über rj45 ist ein hub, router, etc notwendig.

    falls du die ip für die lan-verbindung unbedingt fest vergeben willst, muss die einstellung in dfü-verbindungen auf nur wählen, wenn keine lan-verbindung beseht gesetzt sein.

    gute tipps zum einrichten des netzwerkes gibt es auch hier im forum ( siehe 1. eintrag ) aber auch xp stellt eine ausreichende hilfe zur verfügung.
     
  5. hm normal isses ja kein problem ich habs schon öfters gemacht aber ich dachte das geht auch mit 2 karten.... und RJ 45 kabel vorher habsch das immer auf LANs etc mit switches gemacht..

    meinen alten rechner hatte ich aber auch damals so verbunden gehabt...


    und hilfestellung is okay ich habs genauso gemacht wie sonst auch nur muss mir da evtl nen fehler unterlaufen sein oder so und deswegen poste ich ums rauszubekommen...

    tus dafür gibt es wie sand am meer da habsch auch einige von aber irgendwas stimmt hier ned...
     
  6. Das ist ja ganz neu.
    Für eine Direktverbindung mit 2 rj45 Netzwerkkarten
    wird ein gekreuztes (Crossover) Kabel benötigt.
     
  7. hm ich hatte so zwei ältere netzwerkkarten mit so komischen bajonettverschlüssen und nuch rj45 das kanns gewesen sein.


    alsod definitiv nur mit HUB/switch und crossoverkabel ja?
     
  8. Nein. Ohne Hub/Switch mit Crossover!!
     
  9. alles klar danke nochmal hab schon kabel bestellt :)




    THX @ ALL!
     
  10. eine frage nochmal :) ich hab doch LAN on board

    kann ich ne zweite netzwerkkarte einbauen ohne das die sich beissen und in einem das crossoverkabel für die lan stecken und im anderen für das dsl modem? damit ich ned immer umstecken brauche =)
     
Die Seite wird geladen...

probs mit LAN netzwerk - Ähnliche Themen

Forum Datum
Sysprep-Probs: falscher Netzwerkadapter Windows XP Forum 31. Mai 2005
Probs u.A. mit Firefox und ICQ Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Juli 2009
Probs mit NV Grafikartentreibern Windows XP Forum 8. Juli 2009
Probs zu drucken Windows XP Forum 4. Okt. 2012
Re: Win XP Standby Probs Windows XP Forum 17. Apr. 2010