Probs nach RAM Speicher-Wwechsel!

  • #1
B

beppo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir neuen RAM Speicher gekauft. Bisher hatte ich welchen mit PC 2100 und PC 2700, einen 256er und einen 512er.
Nun habe ich den neuen von Infineon PC 3200, zwei á 512 MB reingesetzt und bekomme jeweils nach dem Neustart des PC´s die Fehlermeldung, dass Windows einen Gerätefehler entdeckt hat.
Sobald ich den alten Speicher wieder reinsetze ist der Fehler weg.

Was kann das denn sein?

Gruss

Beppo

P.S. Hier noch paar Daten:
Pentium IV, 2.4 GHz
Win XP Pro
Board ist von Gigabyte aus der 667er-Serie
HDD: Maxtor 120 GB
Pixelview Grafikkarte
denke das müsste an Infos ausreichen ;)
 
  • #2
Welche Timings hat der Ram, wie viel Volt, welcher FSB ist eingestellt? :)
 
  • #3
  • #4
Oh Gott, ich hoffe, dass ich jetzt die richtigen Angaben für Euch habe:

Also auf dem Board sind folgende Angaben:

GA-8SG667
SIS 648 + SIS 963 AGPset
Socket 478
3 DDR / ATX
USB 2.0 / AC97 6-Channel
ATA133

Und diese Angaben habe ich zum RAM Speicher:

Standard: DDR400 (PC3200)


Anschluss: 184-pin


Beschreibung: Dieser SDRAM-DDR (Double Data Rate) Speicher ist 184-polig und läuft mit einer Spannung von 2.5 Volt. Er hat eine Kapazität von 512 MB. Daten werden bei DDR Speicher sowohl auf der steigenden als auch auf der fallenden Flanke des Taktsignals übertragen, wodurch sich die Transferrate gegenüber herkömmlichem SDRAM praktisch verdoppelt. Dadurch auch die Bezeichnung DDR400 bzw. PC3200 für ein DDR-Modul mit 200 MHz und einer Datentransferrate von 3,2 GB/s.


Weitere Infos: Infineon on 3rd: Original Infineon Chips, Platine von anderem Hersteller.

Und zum Prozessor habe ich das hier gefunden:

Level 1 Cache: 8 KB; Level 2 Cache: 512 KB; Befehlssätze: MMX, SSE2, Advanced Transfer Cache (ATC), Hyper Pipelined, NetBurst, Rapid Execution Engine; Taktfrequenz: 2400 MHz; Bustakt: 133 MHz; entspricht Quadpumped-Bustakt: 533 MHz; Core Spannung: 1,5 Volt; I/O Spannung: 3,3 Volt; Bauform: mPGA; Sockel: Sockel 478; Weitere Infos: Diese CPU benötigt ein Sockel 478 Mainboard sowie ein spezielles Netzteil nach ATX 2.03 Spezifikation.

Gruss Beppo
 
  • #5
Ich schiebe den Beitrag nur mal wieder nach oben, weil ich noch keine Lösung gefunden habe.

*verzweifelt guckt*
 
  • #6
Oh sorry, den Post hat ich vollkommen verdrängt ;)

Die Infos sind schon mal recht gut.

Mit wieviel MHz wird denn der Speicher angesprochen, wie sind die RAM-Timings?
 
  • #7
Also angezeigt wird der Speicher mit 400 MHz. Was RAM-Timings sind weiss ich leider nicht. Kannst Du mir das erklären?

Danke Dir und Gruss

Beppo ;)
 
  • #8
Die RAM-Timings werden im BIOS eingestellt. Dazu müßte Dir das Mainboard-Handbuch Auskunft geben könenn.

Die sicherste Variante ist Timings by SPD d.h. die Speicherriegel geben vor wie schnell sie können.
 
  • #9
Ein Handbuch habe ich leider nicht dazu. Hatte das Board gebraucht bekommen. Wenn ich wüsste wo ich diese Einstellung im BIOS finde, könnte ich wohl schon mehr dazu sagen, aber ich habe da auf Anhieb nichts gefunden und will da auch net wild rum experimentieren, dafür kenn ich mich einfach net gut genug aus.

Gruss Beppo
 
  • #11
Irgendwie gibt das BIOS nicht viel her!

Schau mal bitte im Handbuch auf Seite 39 und poste Deine entsprechenden BIOS-Einstellungen hier.
 
  • #12
So, jetzt aber ;)

ACPI Suspend Type [S3(STR)]
Soft-Off by PWR_BTTN [Off]
System After AC Back [Off]
IRQ [3-7,9-15], NMI [Enabled]
ModemRingOn/WakeOnLan [Enabled]
PME Event Wake Up [Enabled]
Power On By Keyboard [Disabled]
Power On By Mouse [Disabled]
Resume by Alarm [Disabled]
x Month Alarm NA
x Day (of Month) 0
x Time (hh:mm:ss) 0: 0: 0
Power LED in S1 state [Blinking]

Item Help

Menu Level >

[S1]
Set suspend type to Power On Suspend under ACPI OS

[S3]
Set suspend type to Suspend to RAM under ACPI OS


Ich hoffe, das hilft uns weiter :)

Gruss Beppo ^^
 
  • #13
Hehe, typischer Fall von aneinander vorbeigeredet ;D

Ich meinte Seite 39 des Handbuchs, nicht die Seite 39 die Acrobat anzeigt.

Also Seite 39 des Handbuchs (siehe unten auf der jeweiligen Seite) bzw. die Seite 43 die Acrobat anzeigt.
 
  • #14
LOL Moment, ich schau dann nochmal nach... ;)
 
  • #15
So, näxter Versuch :)

Linear Frequency Control [Disabled]
x CPU Clock (MHz) 133
x DRAM Clock (MHz) AUTO
AGP/PCI Clock Control [AUTO]
x AGP Clock (MHz) 66
x PCI Clock (MHz) 33

Gruss Beppo ^^
 
  • #16
Was kannst Du unter DRAM Clock einstellen ausser Auto?

Die Frage hätt ich mir sparen können, das Board kann eh kein PC3200 RAM ::)
 
  • #17
DRAM Clock kann ich nicht anwählen!
Ich kann nur bei Linear Frequency Control + bei AGP/PCI Clock Control Veränderungen durchführen.

Meinst Du den RAM Speicher kann ich gar nicht verwenden?
 
  • #18
DRAM Clock kann ich nicht anwählen!
Seltsam!

Meinst Du den RAM Speicher kann ich gar nicht verwenden?
Dein Baord unterstützt nur RAM bis PC2700. Verwenden kannst Du PC3200 schon, bringt nur nix, da es auf PC2700 runtergbremst wird.
 
  • #19
MrOrange schrieb:
DRAM Clock kann ich nicht anwählen!
Seltsam!
Ich nehme mal an, dass man alle diese Sachen wo ein X davor ist, nicht manuell einstellen kann.
Meinst Du den RAM Speicher kann ich gar nicht verwenden?
Dein Baord unterstützt nur RAM bis PC2700. Verwenden kannst Du PC3200 schon, bringt nur nix, da es auf PC2700 runtergbremst wird.
Das wäre ja nicht so tragisch, aber er bringt mir ja immer die Fehlermeldung, dass Windows einen Gerätefehler entdeckt hat.
Meinst Du, dass ich das noch irgendwie in den Griff bekomme?
Wenn nicht, muss ich gucken, dass ich den Speicher im Laufe der Woche an den Händler zurücksende (14 Tage Frist) und mir welchen mit PC 2700 liefern lasse.

Gruss Beppo
 
  • #20
beppo schrieb:
So, näxter Versuch :)

Linear Frequency Control [Disabled]
x CPU Clock (MHz) 133
x DRAM Clock (MHz) AUTO
AGP/PCI Clock Control [AUTO]
x AGP Clock (MHz) 66
x PCI Clock (MHz) 33

Gruss Beppo ^^

So, hab jetzt mal bei Linear Frequency Control [Enabled] eingestellt und konnte dann die DRAM MHz zumindest auf 333 einstellen.
 
Thema:

Probs nach RAM Speicher-Wwechsel!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben