Process Explorer explorer.exe als übergeorneter Prozess von iexplore.exe

Dieses Thema Process Explorer explorer.exe als übergeorneter Prozess von iexplore.exe im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von trap2s, 13. Nov. 2011.

Thema: Process Explorer explorer.exe als übergeorneter Prozess von iexplore.exe Hallo zusammen, ich hätte folgende Verständnisfrage. Im Process Explorere sehe ich als eigenständgien Prozess den...

  1. Hallo zusammen,
    ich hätte folgende Verständnisfrage.
    Im Process Explorere sehe ich als eigenständgien Prozess den explorer.exe der die grafische shell, Start Menu, Taskbar, Desktop und Datei Manager usw. verwaltet. Öffne ich Anwendungen wie den Internetexplorer (iexplorer.exe) oder Word (Winword.exe) werden diese als unterprozess/subprozess von explorer.exe angezeigt.
    [​IMG]
    In welchem Zusammenhang stehen diese Anwendungen mit der explorer.exe?
    Wieso ist die explorer.exe immer der übergeordnete Prozess.

    Vielen Dank im voraus!
    Ich versuch den Process Explorer und die Prozesse...etwas besser zu verstehen :|

    [br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows 7"*[/blue]
     
  2. Hm, ich würde nen Kurs belegen oder Bücher zum Thema besorgen.

    Ich denke das die EXPLORE.EXE immer noch als Basisprozess läuft - man kann bspw. den Explorer als Browser und FTP-Client verwenden. (Zumindest hier, unter XP)
     
  3. Explore.exe ist deine Shell. Alles was du von da startest, ist eben ein Subprocess.

    syntoh
     
  4. Wenn ein Prozess gestartet wird verwaltet Windows auch die Information von welchem übergeordneten Prozess (ParentProcessId).
    Die Taskbar, das Startmenü, die Desktop-Icons und der Windows-Explorer sind Komponenten die vom Explorer Prozess erzeugt werden.
    Wenn du den ProcessExplorer also darüber gestartet hast, merkt sich Windows für den Prozess die Prozess ID vom Explorer.
    Der Wert wird vom ProcessExplorer ausgelesen und damit wird die Baumansicht aufgebaut.

    Nur weil die Prozesse in der Baumansicht unterhalb vom Explorer zu sehen sind, heißt das nicht, dass sie nicht unabhängig sind.

    Du kannst einen Prozess auch über den Taskmanager starten, statt über Explorer.
    Einfach bei Reiter Anwendungen -> Button: Neuer Task -> zB. calc.exe eingeben
    Der Prozess dürfte dann nicht unterhalb des Explorer-Prozesses stehen, aber möglicherweise unter taskmgr.exe ;-)
     
  5. danke kappiert :)
     
Die Seite wird geladen...

Process Explorer explorer.exe als übergeorneter Prozess von iexplore.exe - Ähnliche Themen

Forum Datum
Critical Process Died Windows 8 Forum 29. Aug. 2015
Suche Treiber für Dell Vostro 1510 Biometric Coprocessor Windows XP Forum 3. Aug. 2012
Div. OL-Processe laufen sehr, sehr langsam ab Microsoft Office Suite 7. Jan. 2011
Win XP / Exception Processing Message..... Windows XP Forum 8. Mai 2009
Win2000 hat keine formatierte HD gefunden und Dual Processor Frage Windows 95-2000 1. Apr. 2008