Proftpd 1.2.10

  • #1
S

ScareFace

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.05.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
0
Also jedesmal wenn ich /etc/proftpd.conf ausführen will steht da Permission denied!

selbst wenn ich als root angemeldet bin oder als ftpuser!!

soll ich root zu ftpuser hinzufügen?????
 
  • #2
ScareFace schrieb:
Also jedesmal wenn ich /etc/proftpd.conf ausführen will steht da Permission denied!

Kerle... das ist die Konfigurationsdatei zum FTP Daemon. Da kannste nix ausführen. Oder hast Du unter Windows schonmal versucht ne Textdatei zu starten ?

Was möchtest Du denn _GENAU_ machen ?

Gruß
Sven
 
  • #4
Ich will den ftp server konfigurieren!!!

Servername Servertyp usw!!!!

Dazu muss ich ddoch in die Konsole /etc/proftpd.conf eingeben oder nich???

mfg Scare
 
  • #5
ScareFace schrieb:
Dazu muss ich ddoch in die Konsole /etc/proftpd.config eingeben oder nich???

mcedit /etc/proftpd.config
oder
vi /etc/proftpd.config
oder
nano /etc/proftpd.config

Du musst die Datei editieren und nicht versuchen zu starten...

BITTE eigne Dir erstmal Linux Grundkentnisse an, bevor Du dich an Themen wie FTP Server (welche falsch konfiguriert ein enormes Sicherheitsrisiko darstellen) heranwagst...



Gruß
Sven
 
  • #6
Danke für die Hilfe!!
 
  • #7
hab da noch a paar Fragen!!!!

Welche terminal Dienste Stehen mir bei Linux zur Verfügung!!!

mfg scar
 
  • #8
Hallo,

welche Dienste benötigst du?

Aber bitte, eigne dir erstmal ein bißchen Grundwissen an.
 
  • #9
ok bin grad dabei mit dem Grundwissen aneignen!!!!

Ich hab das sogar mit dem FTPd server halbwegs hinbekommen *fg*

Aber nochmal zu meinem Problem wie ihr jetzt doch schon gemerkt habt bin ich einfach noch sehr schlecht im Umgang mit Linux aber ich soll Den FTP sever (windows 2000) durch einen Linux FTP server ersetzen!!!! Und nun würde mich noch interessieren wie man sich bzw mit welchem Terminal Prog man sich mit dem Ftp Server verbinden kann um daten Runter bzw rauf zu landen, wenn die Arbeitstationen alle Windows basierend sind!!

mfg Scar
 
  • #10
ScareFace schrieb:
Und nun würde mich noch interessieren wie man sich bzw mit welchem Terminal Prog man sich mit dem Ftp Server verbinden kann um daten Runter bzw rauf zu landen, wenn die Arbeitstationen alle Windows basierend sind!!

mfg Scar

Naja, wenn der FTP Server halbwegs läuft:

Filezilla, TotalCommander, Windows-Kommandozeile (ftp servername)
Mehr:

Gruß
Sven
 
  • #11
Hallo,

soll das Teil nur im LAN zuverfügung stehen?

Mache dich mit der Sicherheit vertraut FTP kann ein Sicherheitsrisiko sein und teste das Teil erst richtig
 
  • #12
Eine Frage hab ich noch!

was ist dcopserver???
 
  • #13
ScareFace schrieb:
Eine Frage hab ich noch!

was ist dcopserver???

DCOP = Desktop COmmunications Protocol
Bestandteil von KDE.

Gruß
Sven
 
  • #14
und was kann ich machen das das startet hab da nämlich eine Fehlermeldung das es nicht startet
!!!!

und beim boot vorgang:

kontrolle von Dateisystem: Fehler
 
  • #15
ScareFace schrieb:
hab da nämlich a fehler meldung das es nicht startet !!!!

Mein Auto fährt nicht mehr, was ist kaput ?
(Hoffe, du weisst, was ich Dir damit sagen möchte ;))

Gruß
Sven
 
  • #16
Also Fehlermeldungen beim booten:

Kontrolliere Dateisystem: Fehler

Aktivere Swapbereich swapon /dev/hdba5 Fehler

Could not read network connction list.
//.DCOPserver_localhost_0

Bitte stellen Sie sicher, dass das Programm decopserver läuft.
 
  • #17
kann es sein dass ich bei der 2 partition einen Fehler gemacht habe und wie kann ich das beheben ??? weil Swapbereich Fehler??
 
  • #18
ScareFace schrieb:
Aktivere Swapbereich swapon /dev/hdba5 Fehler

eine Festplattenkennung hdba5 gibt es nicht.
die Kennzeichnung der Festplatte ist IMMER 3stellig (hda, hdb, hdc, hdd........) gefolgt von der Partitionsnummer (1,2,3,4,5,6,....)
Überprüf' mal deine /etc/fstab (mit cat <leerzeichen> /etc/fstab

ScareFace schrieb:
Could not read network connction list.
//.DCOPserver_localhost_0

chmod 0755 /usr/X11R6/bin

Gruß
Sven
 
  • #19
Hab jetz den Nnamen Der Partition Geändert und jetzt funktioniert alles wierder Thx
 
  • #20
ScareFace schrieb:
Hab jetz den Nnamen Der Partition Geändert und jetzt funktioniert alles wierder Thx

Wunderbar :)

Gruß
Sven
 
Thema:

Proftpd 1.2.10

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben