Prog um Stromverbrauch zu messen

Dieses Thema Prog um Stromverbrauch zu messen im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von headroom, 8. Nov. 2004.

Thema: Prog um Stromverbrauch zu messen hallo :D kennt jemand ein prog um den Stromverbrauch zu messen. thx

  1. hallo :D

    kennt jemand ein prog um den Stromverbrauch zu messen.

    thx
     
  2. Nö.
    Dazu benötigst Du auch spezielle Steckdosen. Zu kaufen bei Conrad, zu leihen bei Deinen Stadtwerken.
    Alternativ Amperemeter in Reihe schalten, sofern Du eins findest, das über 20 Ampere geht.

    Eddie
     
  3. hallo
    @headroom
    solange es in Netzteilen keinen Stromsensor gibt wird es auch kein Programm dafür geben.
    der Stromverbrauch (komisches Wort, da nix verbraucht wird sondern umgewandelt) ist eigentlich uniteressant, wichtiger ist die Leistungsaufnahme des PCs.

    @Eddie:
    speziele Steckdosen?
    da reicht meist ne ganz normale Schukosteckdose in der das Leistungmessgerät dazwischengeschalten wird - und dort am Ausgang der PC (oder auch was anderes)
    20Ampere ist etwas übertrieben das wären ja 4600 Watt.
    Selbst im Einschaltmoment reicht da locker ein gewöhnliches 10A-Messgerät
    Allerdings rate ich davon ab:
    a) - weil da 230V dranliegen
    b) - bei Schaltnetzeilen die Last Kapazitiv ist, der Stromwert nicht direkt Leistungsbezogen ist (Phasenverschiebung!) - und es somit ein Strommessgerät mit gutem True-RMS braucht (kostet einige 100 Euro)
     
  4. Er hat nicht geschrieben, dass es für einen PC sein soll.
    IMHO wird ein normales Amperemeter bei einem Fön schon nicht mehr ausreichen um den Strom zu messen.
    Und ja, ich meinte spezielle Steckdosen, die den Energieverbrauch messen.
    So etwas zum Beispiel.
    Die kann man kaufen oder ausleihen.

    Eddie
     
  5. ja da musste ich raten und annehmen das er denn Verbrauch seines PC wissen wollte und die Glaskugel hervorkramen ;)
    könnte ja auch sein er will nur den Stromverbrauch vom Hausanschluss vergleichen vom Hauptzähler?
    da es sich beim Fön fast ausschliesslich um eine ohmische Last handelt (beim Einschalten entstehen kaum Stromspitzen) reicht ein herkömmliches (10Amp kann fast jedes) Strommessgerät völlig aus, damit kann man einen Fön bis über 2000Watt messen.
    ich kenne keinen der da drüber geht.
    Davon habe ich einen der Vorgänger (EM 94) zu Hause ,und in der Firma haben wir zwei neuere Modelle, kann ich sehr empfehlen.
     
  6. vor kurzem gab es so ein messgerät bei tchibo für 12/13 Euro. ist wirklich interessant das mal überall dran zu hängen. messgenauigkeit ist mit 99,5 % angegeben. nur falls es noch jemanden interessieren sollte...
     
Die Seite wird geladen...

Prog um Stromverbrauch zu messen - Ähnliche Themen

Forum Datum
stromverbrauchs programm? Windows XP Forum 31. Aug. 2005
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Downloads und Programme installieren verbieten Windows 10 Forum 28. Sep. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016