Proggi

  • #1
S

Seppli

Guest
Gibt es ein Tool mit dem man ganze Partitionen UND / ODER nur einzelne Dateien und Ordner schützen kann. Ich stelle mir das so vor: Ich habe einen Ordner ?meine Dateien? im Laufwerk E. Ich will nun das wenn man da drauf klickt und seinen Inhalt sehen will oder so, dass man dann ein Passwort eingeben muss. Geht das irgendwie?
 
  • #2
Kommt auf das Betriebssystem an.
 
  • #3
OS ist Win XP Prof.
 
  • #4
Wichtig ist wohl das du Win2000 oder XP-Prof. und dein Dateiensystem NTFS ist, dann einfach

- deine Dateien bzw. deine Ordner markieren
- klicke rechts darauf und dann auf Eigenschaften.
- Klicke unten auf Erweitert
- aktiviere das Häkchen bei Inhalt verschlüsseln
- klicke auf OK und dann noch einmal auf OK
 
  • #5
@homer62:

wo is da die sicherheit ?? brauch ich dann kein pw um an die daten ranzukommen ?

cu mwinte3
 
  • #6
mwinte3 schrieb:
wo is da die sicherheit ?? brauch ich dann kein pw um an die daten ranzukommen ?
Nein, brauchst du nicht. Aber andere User am Computer, die sich mit anderem Benutzernamen anmelden, haben keinen Zugriff auf verschlüsselte Ordner...

Nur derjenige, der die Ordner verschlüsselt, hat auch Zugriff auf selbige.
 
  • #7
Warum verschlüsseln, einfach Rechte auf den Ordner vergeben und fertisch!
 
  • #8
MrOrange schrieb:
Warum verschlüsseln, einfach Rechte auf den Ordner vergeben und fertisch!
Das ist doch gehüpft wie gesprungen. Kommt aufs selbe raus... ;) :)
 
  • #9
Fast!
Was verschlüsselt ist, muss erst wieder entschlüsselt werden!
 
  • #10
mich würde aber die möglichkeit interessieren wie ich nen ordner sperren kann, so as der der ne aufruft ein PW eingeben muss. gibts sowas ?
 
  • #11
  • #12
mwinte3 schrieb:
mich würde aber die möglichkeit interessieren wie ich nen ordner sperren kann, so as der der ne aufruft ein PW eingeben muss. gibts sowas ?
Mit Bordmitteln keine Chance, entweder Steganos oder PGP - es gab mal ne Freeware-Version von PGP, die PGPDisk enthielt. Das ist genau solch ein Tool, wie du es suchst....

Cheers,
Joshua
 
  • #14
thx. werd mir ma alles anschauen.

cu mwinte3
 
  • #15
Grundsätzlich gibts ab Win2000 keine solche Funktion mehr das auf eine Datei oder einen Ordner ein Passwortschutz gelegt wird. Jede Fremdsoftware verschlüsselt die Datei und gibt dafür ein Passwort vor, also kannst es gleich selbst verschlüsseln oder Berechtigungen vergeben.
 
  • #16
Thema:

Proggi

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben