Programm als Benutzer starten

  • #1
S

seigei

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.01.2002
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hy,

Folgendes Problem: Habe ein Programm bei einem Kunden installiert, welches nur mit Admin-Rechten lauffähig ist. Der Benutzer darf aber keine Admin-Rechte haben (User ist Hauptbenutzer).

Gibt's ne Möglichkeit Admin-Rechte für ein einzelnes Programm zuzuweisen???

Bin für jede Antwort dankbar.

Seigei

Nachtrag: Es handelt sich um Win XP Prof. Sollte m. E. aber für alle BS mit Rechteverwaltung gelten.
 
  • #2
Erstelle eine Verknüpfung mit diesen Programm, klicke die Verknüpfung mit der rechten Maustaste an und wähle Eigenschaften.
Auf der Registerkarte Allgemein machst du einen Haken Unter anderem Benutzernamen ausführen.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Danke Joshua,

aber diese Möglichkeit ist mir bekannt, aber so nicht gewollt, denn dann müsste der User das PW des Admins kennen und jedesmal eingeben.

Seigei
 
  • #4
Hmmm.....
Da hast du Recht - ich kannte die Funktion bisher nur aus der Theorie, das mit dem Pasworteingeben ist echt ein bisserl blöd :(

Hast du schon mal versucht, der *.exe der Software direkt Benutzerrechte zuzuweisen ?
Mehr fällt mir leider nicht ein.

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hab ne Lösung gefunden - nicht schön, aber effektiv ;D

So siehts aus:

Über eine Verknüpfung auf dem Desktop ruf ich SkriptIt (mit meinem Skript auf). Dieses wiederum startet das gewünschte Prog. mit Runas-Zusatz, sobald das Fenster mit der Passwort-Abfrage erscheint trägt SkriptIt das Passwort (welches zum Glück hier nicht sichtbar dargestellt wird) ein. Das wars auch schon. Da das alles so schnell geht, krieg der Benutzer gar nicht mit, was hier eigentlich genau passiert, ausserdem kennt er ja auch nicht die Problematik. Einziger Haken: das Passwort liegt im Klartext im Skript (dieses sollte nicht unbedingt in den Eigenen Dateien des Users gespeichert werden, denn da schaut er gewiss irgendwann mal rein).

Seigei
 
  • #6
Von hinten durch die Brust ins Auge ;-)
Aber egal, Hauptsache es funktioniert !

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Monitore mal mir regmon die zugriffe auf die reg. normalerweise
sollte es ausreichen dem user bzw. der gruppe auf den/die betreffenden
reg.-einträge mehr rechte zu geben...

morpheus
 
Thema:

Programm als Benutzer starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben