Programm bei bestimmter Verbindung starten

  • #1
M

MofD

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.12.2002
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Moin Moin,

Ich suche nach einer Möglichkeit, eine Batchdatei zu starten, wenn eine bestimmte Netzwerkverbindung (direkt oder per VPN) besteht, bzw. bevor sie wieder getrennt wird.

Kurz zum Hintergrund des Problems: ich möchte einen automatisierten Datenabgleich auf einem Laptop durchführen.
Dazu benutze ich das Tool SyncToy, dass ich per Batchdatei starten kann.
Da der Zielordner auf einem Server liegt, kann diese Sicherung nur dann stattfinden, wenn auch zum Server verbunden ist. Dies ist dann der Fall, wenn der Laptop direkt im Firmennetz hängt oder eben eine VPN dorthin hergestellt ist.
Am liebsten wäre mir, wenn einmal ab geglichen wird, wenn die Verbindung hergestellt ist und einmal, bevor die Verbindung getrennt wird - und das automatisiert.
Das soll sicherstellen, das jeweils die aktuellste Version der Daten auf dem Server wie auf dem Laptop ist.

MfG MofD
 
  • #3
Moin Moin,

vielen Dank für den Link - so ähnlich soll es laufen. Leider sind die Offline-Dateien per Sicherheitsrichtline verboten, werde mal mit unserem Admin reden, ob ich da was ändern kann ;-) oder er soll mir eine Alternative anbieten...
 
Thema:

Programm bei bestimmter Verbindung starten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben