Programm soll starten wenn nur ich im Netzwerk bin

  • #1
V

verachtung

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hi

Ich benutze meine Internetverbindung zusammen mit 4 anderen Leuten. Da ich einige Videoprojekte am laufen habe, muss ich oft mehrere unkomprimierte Gigabyte-große Dateien auf FTP's schieben und wieder runterziehen, und das bremst natürlich für alle anderen die Leitung, die zum großteil auf flinkes Netz angewießen sind.

Ich würde nun gern wissen ob's möglich ist dass mein FTP-Programm sich nur dann ins Netz verbindet, sobald ich alleine im Netzwerk eingewählt bin. Wir benutzen einen normalen Router.

Ich kann es so einstellen, das sich mein FTP-Programm beim Start automatisch verbindet und die Down/Uploads resumed, also müsste nur das Programm gestartet/geschlossen werden, sobald sich jemand anderes ins Netzwerk aus/einwählt ist das möglich?
 
  • #2
Nein, wie sollte das gehen - diese Intelligenz müsste ja der Router haben....
Du kannst aber doch bei vielen FTP-Clients den max. Datendurchsatz begrenzen - mit dem TotalCommander geht das z.B. ganz prima.

Cheers,
Joshua
 
  • #3
der eigene rechner kann doch selbst überwachen, ob andere rechner im netzwerk sind? wenn ich in netzwerkumgebung gehe, sehe ich das doch auch selbst. oder durch überprüfen ob zb. die IPs 192.168.1.x (x=1 bis 4) belegt sind oder nicht.

gibt ja auch tools die programme überwachen und zb neustarten wenn sie abstürzen oder zu bestimmten zeiten starten - fehlt doch nurnoch die überprüfung auf 3. netzwerkaktivitäten

oder der admin - der sieht doch auch wer im netzwerk ist und kann sogar sperren/trennen etc
 
  • #4
wenn du ein ftp von cmd aus startest, könnte man das schön über eine batch realisieren. erst pingst du die anderen rechner an, die die antworten schreibst du in eine datei und fragst mit if exist nach der datei. existiert die datei gehst du auf ende, ist die datei nicht vorhanden, dann startest du deinen ftp ...

ping

greetz

hugo
 
  • #5
tolle idee ;) danke, das probier ich mal - muss dann wohl in 5-minütigen intervallen oder so immer wieder mal nach dateien schauen lassen, mal sehn was mir da einfällt

jedenfalls danke für die idee
 
  • #6
Wer garantiert Dir denn, dass die anderen den Rechner auch immer brav ausmachen, wenn sie ihn nicht nutzen?

Eddie
 
  • #7
die stromrechnung :p

ich wohn seit wochen mit ihnen zusammen, ich kenn ihr PC-verhalten - sie machen ihre pcs immer aus :-*
 
Thema:

Programm soll starten wenn nur ich im Netzwerk bin

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben