Programm vorhanden???

  • #1
M

micado

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.07.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit festzustellen ob auf einem Rechner das Programm Powerpoint installiert ist.

Ich habe eine ppt-Präsentation die ich anderen zur verfgung stellen möchte.

Nun ist es aber so, dass nicht jeder Powerpoint hat.
Das ist zwar kein Problem denn ich kann den Powerpointviewer mit der Präsentation zusammen weitergeben.

Der viewer kann aber nicht alles was Powerpoint kann.

Nun möchte ich eine Batch erstellen die ungefähr so aussieht:

if exist (powerpoint) goto weiter
pptview präsentation.ppt
:ende
:weiter
präsentation.ppt
:ende

Mein Problem ist nun - wie kann ich feststellen ob Powerpoint installiert ist.

Gibt es eine Variable die diese Info hat?
Kann ich eine Variable mit diesem Wert versehen?

Powerpoint kann an allen möglichen Orten installiert sein. Die Ordner haben sehr unterschiedliche Namen.

Gruß aus Düsseldorf
Jo


[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #2
micado schrieb:
Mein Problem ist nun - wie kann ich feststellen ob Powerpoint installiert ist.

Gibt es eine Variable die diese Info hat?
Kann ich eine Variable mit diesem Wert versehen?

Powerpoint kann an allen möglichen Orten installiert sein. Die Ordner haben sehr unterschiedliche Namen.

es gibt keine variable die das beinhaltet ... und zu 99% sollte powerpoint unter c:\programme als feature von ms-office installiert sein (je nach version werden die unterverzeichnisse office nummeriert mit 10, 11, 12 etc). die paar installationen die nicht das standardinstallatiosverzeichnis nutzen mußt du über ewntuell über fremde suchsoftware finden. das script könnte so aussehn:


if not exist %systemdrive%\programme\microsoft office\office\powerpnt.exe goto weiter
cd %systemdrive%\programme\microsoft office\office
powerpnt.exe %APPDATA%\präsentation.pps
exit

weiter:
if not exist %systemdrive%\programme\microsoft office\office10\powerpnt.exe goto weiter1
cd %systemdrive%\programme\microsoft office\office10
powerpnt.exe %APPDATA%\präsentation.pps
exit

:weiter1
if not exist %systemdrive%\programme\microsoft office\office11\powerpnt.exe goto weiter3
cd %systemdrive%\programme\microsoft office\office11
powerpnt.exe %APPDATA%\desktop\präsentation.pps
exit

:weiter3
if not exist %systemdrive%\programme\microsoft office\office12\powerpnt.exe
cd %systemdrive%\programme\microsoft office\office12
powerpnt.exe %APPDATA%\desktop\präsentation.pps
else goto ende
:ende
echo powerpoint ist nicht im standartpfad installiert
exit

usw.

greetz

hugo
 
  • #3
Hallo,
ja das ist ein Weg...

Doch wenn jemand Office XX in ein anderes Verzeichnis (z. B. mein Office) installiert hat klappts damit natürlich nicht.

[Wie du ja auch schon angeführt hast]

Ich kann mir kaum vorstellen, das es keine Variable geben soll...

Gibt es eine Möglichkeit den Wert in der reg herauszulesen?

Das Entscheidende ist, dass ich diese Info in einer Batch abfragen muss/möchte.

Gruß
Jo
 
  • #4
verschieb das Thema vielleicht mal ins Admin Forum - wenn ich mich nicht irre, geht das mit dem FOR besser als mit IF.
Die reg Werte kannst Du mit REG QUERY auslesen, für mehr Informationen hab ich leider nicht das Wissen.

MfG

Nick
 
  • #5
Hallo,

1.) wie kann man eine Thema verschieben???

------------------

2.) ich habe einen Weg gefunden...

aber es braucht (sehr) lange..
bin mir auch nicht sicher -- ob ich dem Ergebnis trauen kann -heisst ob es auf jedem Rechner mit dem richtigen ergebnis abläuft.-

Auch noch eine Sache---- wenn ich den Programmnamen in Kleinbuchstaben schreibe >>> kein positives Ergebnis
wenn ich ihn dann (wie es installiert wurde) in Großbuchstaben schreibe >>>> positives Ergebnis.

Hat jemand zu den Punkten Verbesserungsideen?

----------
Das ist der Code:

@echo off
cd\

DIR/s |FIND POWERPNT.EXE

if errorlevel 1 goto nein
echo pp gibts
goto ende

:nein
echo gibs nich
:ende
Pause
-----------------------

Gruß
Jo
 
  • #6
Also ich weiß, daß bei installiertem Office (mit Powerpoint) in der Registry der Schlüssel HKLM\Software\Micorsoft\Office\Powerpoint zu finden ist (dort ist ein Starndatschlüssel eingetragen). Irgendwie geht das auch mit REG QUERY auszulesen und dann entsprechend mit FOR DO oder IF in einer Batch zu verarbeiten - ich weiß nur noch nicht genau wie.

Werd mal noch ein bißchen rumprobieren, die Hilfe zum Befehl ist für mich auch nicht gerade eine große Hilfe.

MfG

Nick

Thema verschieben??? - Schreibs mal in Deinen Thread, vielleicht ist ja ein Mod so nett und macht das für Dich.

MfG

Nick
 
  • #7
@Pan_Fee
Danke - ist zwar nicht mein Thread, aber ich bin ja auch neugierig, wie sowas funktioniert.

MfG

Nick
 
  • #8
Hallöchen,

kann man doch auch einfacher gestalten!

Batch:

c:
cd\
Echo --------------------------------------------------------------------------------------------- >> c:\test.txt
cd dokumente und einstellungen
cd %username%
dir /s powerpoint >> c:\test.txt
echo PC = %computername% >> c:\test.txt
echo User = %username% >> c:\test.txt
echo --------------------------------------------------------------------------------------------- >> c:\test.txt

...oder auch...

Batch:

c:
cd\
echo --------------------------------------------------------------------------------------------- >> c:\test.txt
dir Dokumente und Einstellungen\All Users\Start Menu\Programme\Microsoft Office >> c:\test.txt
echo PC = %computername% >> c:\test.txt
echo User = %username% >> c:\test.txt
echo --------------------------------------------------------------------------------------------- >> c:\test.txt

Anstatt c:\test gibst einen Netzwerkpfad an, auf den alle zugreifen können, kannst ja eine versteckte freigabe für alle machen. Also dann anstatt >> c:\test.txt >> \\ipbla\freigabe\test.txt
Dann kannst Du mit einer weiteren batch mit if exist und soweiter diese textdatei wiederum filtern...
Dann vielleicht noch eine batch um per at auf allen PCs das ganze zeitgesteuert zu starten und fertig!
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand den Ordner aus dem Startmenü löscht, aber man kennt ja die Anwender :knuppel2: in dem Fall sollte aber die erste Batch funktionieren.

gruß

pradeutz
 
Thema:

Programm vorhanden???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben