Programm zum erstellen von Vektorgrafiken?

  • #1
M

MitoEvo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2006
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich will mir einen Aufkleber basteln udn hinten bei mir auf die Hckscheibe kleben.

Eigenlich wollte ich das in Photoshop basteln, da meinte aber ein kolleg das das nicht geht weil ich die grafik vektorisieren muss...

Nun ich hab nachgeforscht und es stimmt, da PS ja mit pixeln arbeitet..

Also was für Progis gibts da? weil im Bereich Vektorisierung kenn ich mich nicht aus..
Das einzigste was ich bisher gefunden habe ist Adobe Illustrator, aber das ist halt auch wieder schweine teuer!!!

Gbits billigere oder evtl auch freeware alternativen??

DIV

mfg Mito
 
  • #3
hmm okay, hab mir das inkscape mal gezogen, nur steig ich da nicht so wirklich durch...
Kennst sich jemand aus wie ich aus dem pixeligen bild was ich reinlade jetzt ne vektorgrafik mache??

sprich das man keine pixel mehr hat??
oder evtl ein tutorial wo ich es erlernen könnte??

bin für jeden tipp dankbar..

mfg, Mito[br][br]Erstellt am: 21.06.06 um 14:50:07
[br]Okay, ich hab denn Schriftzug nun erstellt durch viel rum probieren usw..

is zwar noch nich endgültig, aber die feinheiten kommen dann später  ;D

jetzt sehe ich abe rbeim abspeichern der datei das es nur als *.svg oder als *.epz usw abspeichern kann.. wie kriege ich daraus ein jpeg?? oder ein anderes format das sich dann weiterverarbeiten lassen könnte?

Also suche ich jetzt ein prog mit dem man svg datein in jpeg umwandeln kann, und vor allem muss diese prog dann auch zusätzliche fonts unterstützen da ich diesen schriftzug in keiner windows standardschrift gemacht habe..

Wer kennt eins? ???

mfg, Mito
 
  • #4
hallo
habe das prog. runtergeladen,
installiert
als ich dann loslegen wollte,kam folgendes
snap0351ri.gif
:-? :?

und dann das,nachdem ich OK gedr. habe

snap0364ab.gif
:-? :-?

gibt's dafür abhilfe
 
  • #5
Das ist für MitoEvo
wenn ich das richtig verstehe willst du deinen
Schriftzug auf einen Plotter verarbeiten?
Wenn ja dann nützt dir jpeg nichts dann must du das in HPGL
sprich hpg oder plt datein haben so meine
erfahrung und dafür ein Programm , das suche ich auch (freeware)
Soweit ich das weis kann das Corel Draw.
Wenn es reiner Text ist kann es sein das du nur die
Schrift brauchst den einige Plotter können schriften direkt
verarbeiten.

Gruß
Thomas
 
  • #6
Also ich war heute im Copy Shop udn hab nachgefragt...
ja ich wollte das bild auf nem plotter verarbeiten...

die grafik die ich mit Incskape ertsellt habe werden als svg gespeichert...
natürlich war es quatsch diese datei wieder in jpeg wandeln zu wollen, da die grafik dann ja wieder verpixelt.. ::) da hatte ich wohl nen denkfehler ;D

auf jeden fall ist es so das corel draw die datei svg annimt.. man kann diese grafiken oder schriftzüge dann problemlos importieren und dann auf dem plotter verarbeiten..

bei schriftzügen muss nur der nötige font eingefügt werden und kann auch in corel draw direkt geschrieben werden.. bei grafiken muss diese auf jeden fall in einem vektor programm erstellt worden sein...,
die Größe kann dann auch noch in corel draw bestimmt werden...

ich hab mir somit selber und hoffe auch euch geholfen :)

thx @ all

mfg Mito
 
Thema:

Programm zum erstellen von Vektorgrafiken?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben