Programm zum nächtlich automatischen kopieren?

  • #1
S

survial555

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
114
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute!
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe 2 Server, die beide auf 36/72GB Bänder sichern. Auf einem System geht bald die Aufnahmekapazität der Bänder zu Ende. Daher hatte ich angedacht die Sicherung zu zentralisieren. Einen einfachen PC mit Windows drauf und LTO3 Laufwerk, 1GBit Netzanbindung und großer freier Festplatte. Auf dieses System sollen die beiden Server nachts ihre Daten rüberkopieren. Danach kann der SicherungsPC die Daten auf das Band schieben.
Die hätte zwei Vorteile:
1. Ich muss nicht jeden Server mit einem größeren Sicherungslaufwerk ausstatten
2. Sollte mal ein Benutzer schnell eine Wiederherstellung vom Vortag brauchen, habe ich diese gleich auf dem System verfügbar, und muss nicht erst das passende Sicherungsband holen (wir außer Haus gelagert).

Nun aber der Knackpunkt:
Gibt es ein Programm (auch gerne Freeware), mit dem ich auswählen kann welche Ordner kopiert werden sollen, und das dann auch gleich zeitlich damit planen kann?

Prinzipiell würde mir etwas wie NT-Backup reichen, nur NT-Backup packt alles in eine Datei. Ich hätte es ja lieber originäre als einzelne Dateien kopiert.
Und da es leider nicht einen Hauptordner gibt, und alles was da drin ist soll gesichert werden, sondern ich Ordner von der Sicherung ausschließen können muss, wäre so eine Oberfläche wie von NT-Backup schon hilfreich. Dann brauche ich keine 1000 Batch-Dateien zu proggen.

Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.
Danke!
 
  • #3
AllSync
 
  • #4
Salve,

ich würde hier auch empfehlen, einen Blick auf zu werfen. Der->Super Flexible File Synchronizer' arbeitet mit Profilen, kann (zumindest begrenzt) geöffnete Dateien kopieren, läuft auch als Windows-Dienst, wenn kein Benutzer angemeldet ist, und, und, und...

ciao, bhm
 
  • #5
Noch ein Freeware Programm (neben oben erwähntem PureSync :1) das auch Schattenkopien ermöglicht ...

Allway Sync
 
Thema:

Programm zum nächtlich automatischen kopieren?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben