Programm zum nächtlich automatischen kopieren?

Dieses Thema Programm zum nächtlich automatischen kopieren? im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von survial555, 4. Nov. 2009.

Thema: Programm zum nächtlich automatischen kopieren? Hallo Leute! Folgende Ausgangssituation: Ich habe 2 Server, die beide auf 36/72GB Bänder sichern. Auf einem System...

  1. Hallo Leute!
    Folgende Ausgangssituation:
    Ich habe 2 Server, die beide auf 36/72GB Bänder sichern. Auf einem System geht bald die Aufnahmekapazität der Bänder zu Ende. Daher hatte ich angedacht die Sicherung zu zentralisieren. Einen einfachen PC mit Windows drauf und LTO3 Laufwerk, 1GBit Netzanbindung und großer freier Festplatte. Auf dieses System sollen die beiden Server nachts ihre Daten rüberkopieren. Danach kann der SicherungsPC die Daten auf das Band schieben.
    Die hätte zwei Vorteile:
    1. Ich muss nicht jeden Server mit einem größeren Sicherungslaufwerk ausstatten
    2. Sollte mal ein Benutzer schnell eine Wiederherstellung vom Vortag brauchen, habe ich diese gleich auf dem System verfügbar, und muss nicht erst das passende Sicherungsband holen (wir außer Haus gelagert).

    Nun aber der Knackpunkt:
    Gibt es ein Programm (auch gerne Freeware), mit dem ich auswählen kann welche Ordner kopiert werden sollen, und das dann auch gleich zeitlich damit planen kann?

    Prinzipiell würde mir etwas wie NT-Backup reichen, nur NT-Backup packt alles in eine Datei. Ich hätte es ja lieber originäre als einzelne Dateien kopiert.
    Und da es leider nicht einen Hauptordner gibt, und alles was da drin ist soll gesichert werden, sondern ich Ordner von der Sicherung ausschließen können muss, wäre so eine Oberfläche wie von NT-Backup schon hilfreich. Dann brauche ich keine 1000 Batch-Dateien zu proggen.

    Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis für mich.
    Danke!
     
  2. AllSync
     
  3. bhm
    bhm
    Salve,

    ich würde hier auch empfehlen, einen Blick auf http://www.superflexible.de/ zu werfen. Der->Super Flexible File Synchronizer' arbeitet mit Profilen, kann (zumindest begrenzt) geöffnete Dateien kopieren, läuft auch als Windows-Dienst, wenn kein Benutzer angemeldet ist, und, und, und...

    ciao, bhm
     
  4. Noch ein Freeware Programm (neben oben erwähntem PureSync :1) das auch Schattenkopien ermöglicht ...

    Allway Sync http://www.heise.de/software/download/allway_sync/21369
     
Die Seite wird geladen...

Programm zum nächtlich automatischen kopieren? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Downloads und Programme installieren verbieten Windows 10 Forum 28. Sep. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016