Programm zum Schutz meiner Kinder

Dieses Thema Programm zum Schutz meiner Kinder im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Dirk Klages, 23. Feb. 2006.

Thema: Programm zum Schutz meiner Kinder Sehr geehrte Internet-User, Sehr geehrte User dieses Forums, da wird erst seit kurzem über einen Internetzugang...

  1. Sehr geehrte Internet-User,
    Sehr geehrte User dieses Forums,


    da wird erst seit kurzem über einen Internetzugang verfügen, bin ich auf Ihre Hilfe angewiesen. Ich selbst bin leider etwas überfragt.

    Schon kurze Zeit nach dem ersten Surfen im Internet musste ich feststellen, dass es keinerlei Kontrolle über die Inhalte gibt. Auch habe ich meinen Sohn dabei erwischt, wie er eine Seite mit unsittlichem Inhalten aufgerufte.

    Es wäre von größtem Interesse für mich, eine Art Filter zu installieren. Ein Programm, welches das Abrufen von Internetseiten mit eben unsittlichen Inhalten und politisch nicht tragbaren Nachrichten verhindert.

    Ich persönlich empfinde das Medium Internet mittlerweile als einen gefährlichen Ort, voller Sünde und unmoralischen Angeboten.

    Ebenfalls sollte das Filterprogramm in der Lage sein zu erkennen, ob Programme evntl. nicht mit unserem christlichen Glauben vereinbar ist. Sollte dieses so sein, sollte es den Start eben dieses verhinden.

    Als ich nach einem Seminar nach Hause kam habe ich ein Programm mit dem Namen Doom auf seinem Computer gefunden. Dieses Spiel ist in höchstem Maße gefährlich. Der Sinn dieses Programms ist die simulierte Tötung von anderen Lebewesen. Zu diesem Zweck stehen sogar verschiedenste Werkzeuge und Waffen zur Verfügung. Ehrlich gesagt bin ich schockiert, dass die judikative Gewalt den Verkauf solcher Programme in Deutschland über für zulässig hält.

    Allein die Eingabe des Wortes Beischlaf ergab unter der Suchmaschine www.google.de 1.2 Millionen Einträge, mit dem Begriff Sex wurden sogar 509 Millionen (!) Ergebnisse gefunden. All diese Ergebnisse lassen sich ohne eine Alterskontrolle aufrufen.

    Auch sollte der Filter ein Programm mit dem Namen ICQ kontrollieren können. Gewisse Wörter oder ganze Sätze sollen meinem Sohn nicht angezeigt werden.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir helfen würden und bedanke mich bereits jetzt für Ihre Unterstützung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Pastor Klages
     
  2. Sehr geehrte Internet-User,
    Sehr geehrte User dieses Forums,

    ergänzend dazu möchte ich darauf hinweisen, dass das Wort Sex in 509 Millionen Zusammenhängen gefunden wird, aber das Wort Gott jedoch nur 32 Millionen mal.

    Ist Ihnen evntl. eine Suchmaschine bekannt, welche unchristliche Webseiten automatisch ausfiltert? Bei der Suche nach dem Begriff Gott ist leider sofort zum Kauf eines Buches über den Anti-Christen propagiert worden. Soetwas ist schlichtweg nicht zu vertreten.

    Wie schützen Sie persönlich Ihre Kinder vor solchen Inhalten? Welche Möglichkeit der Kontrolle habe ich?

    Ich wünsche allen eine gesegnete und Ihre hoffentlich verdiente Nachtruhe.

    Mit freundlichen Grüßen

    Ihr Pastor Klages
     
  3. Hallo,

    ich habe zwar keine Kinder, aber eine Meinung: Ein gutes Stück Kontrolle ist über die oben schon angeführten Programme durchaus möglich (und sinnvoll). Eine vollständige Kontrolle halte ich im Internet nicht für möglich. Bei Dingen wie dem Buch wird letztlich nur die Aufklärung zu Hause und das Gespräch über gefundene Inhalte helfen.

    Suchmaschine, die unchristliche Inhalte ausfiltert: Wer sagt dann, ab wann etwas unchristlich wird? Ist beispielsweise ein Computerforum mit einer Small-Talk-Ecke, in der sich auch Atheisten offen zu ihrer Überzeugung bekennen, dass es ihrer Ansicht nach keinen Gott gibt, unchristlich?

    Zu ICQ: Je nachdem, mit wem über ICQ kommuniziert wird: Trifft man die Menschen auch im realen Leben, gibt es da auch keinen Schutz davor, bestimmte Worte zu hören. Kontrolle sind im Leben nun einmal Grenzen gesetzt ... da muss Erziehung ansetzen. ;)

    Gruß
    Charly
     
Die Seite wird geladen...

Programm zum Schutz meiner Kinder - Ähnliche Themen

Forum Datum
Benutzerkonten: Freigabe kennwortgeschützter Programme u. Dateien Windows 7 Forum 18. Nov. 2014
Öffnen des IE über eine Programmoberfläche - "Geschützter Modus" wechselt auf "Inaktiv" Windows XP Forum 24. Feb. 2011
Windows vor Manipulationen schützen (z.B. Programminstallationen) Windows XP Forum 20. Juni 2010
Brauche Empfehlung für Virenschutzprogramm Firewalls & Virenscanner 12. Juni 2008
Virenschutzprogramm für Win 98 SE Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 13. Feb. 2007