Programm zum sicheren Löschen von Festplatten

  • #1
M

matze63

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
122
Reaktionspunkte
0
Ich suche ein Programm zum absolut sicheren - nicht wiederherstellbaren - löschen von Festplatten. Kann mir jemand etwas empfehlen? Vor einiger Zeit war mal ein Test im TV. Wurden drei Progs getestet. Weiß aber nicht mehr die Namen der Progs.
 
  • #3
Es gibt kein Programm was Daten komplett löschen kann. So was gibt es nicht wenn du eine Festplatte unzugänglich machen willst dann bohr ein Loch durch. Das ist kein WITZ!!!!
 
  • #4
udoklingele schrieb:
Es gibt kein Programm was Daten komplett löschen kann. So was gibt es nicht wenn du eine Festplatte unzugänglich machen willst dann bohr ein Loch durch. Das ist kein WITZ!!!!
Ähh, wo hast du denn die Weisheit her ?

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Das ist keine Weisheit das ist leider so. Ich war auch der Meinung das es möglich ist. Hatte ein Tool das als sehr sicher galt. Wurde innerhalb zwei Stunden des besseren belehrt.
 
  • #6
Um welches Tool handelte es sich?
 
  • #9
Wenn Du den Fernsehbericht meinst den ich auch gesehen habe, da haben die u.a. O&O Safe Erase getestet, das hat sehr gut abgeschnitten.
 
  • #10
Das kostet aber...
Und ganze Festplatten kann man damit AFAIK net löschen.
 
  • #11
Meine erste Festplatte habe ich auch noch physisch bearbeitet. Inklusive Versenkung in Lauge. ;D
 
  • #12
PCDFlocke schrieb:
Und ganze Festplatten kann man damit AFAIK net löschen.

Sicher ?
954d4dfef4b41a96266fdb75115d969c.jpg
 
  • #14
Naja gut, haben sie das also in Version 2 integriert, aber wozu 30$ ausgeben für eine Software, die nicht mehr kann als richtig gute Freeware, wovon hier ja jetzt schon mehrere verlinkt wurden...
 
  • #15
PCDFlocke schrieb:
Naja gut, haben sie das also in Version 2 integriert, aber wozu 30$ ausgeben für eine Software, die nicht mehr kann als richtig gute Freeware, wovon hier ja jetzt schon mehrere verlinkt wurden...


Da hast Du allerdings Recht, aber matze63 fragte ja u.a. nach einem in dem Fernsehbericht genannten Programm.
Und da haben die u.a. mit Safe Erase gearbeitet.
Womit das übrigens auch geht, und das Programm ist dann doch etwas vielfältiger, ist Acronis Disk-Director, da kann man beim Löschen einer Partition auswählen ob die Daten sicher gelöscht werden sollen und die Anzahl der Löschdurchgänge festlegen.
Und da man damit eine Boot-CD (oder Disketten) erstellen kann läßt sich sogar die letzte verbliebene Partition auch noch löschen...
 
  • #16
ma kanns auch ganz einfach mit Linux dd überschreiben. Das schöne da dran is die doofheit von dd, da kann nix daneben gehen, man muß sich halt irgendwas passendes als if einfallen lassen.
 
Thema:

Programm zum sicheren Löschen von Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben