Programm zum verschlüsseln von Daten auf USB-Stick

  • #1
S

SilentWarrior

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
Sachsen
Hallo liebe wintotal-Gemeinde,

Kann mir jemand ein Programm zum Verschlüsseln einzelner Daten, bis hin zum ganzen USB-Stick empfehlen? Ich will auch gerne eine Partition auf meinem Rechner oder einzelne Ordner verschlüsseln.

Ich hatte mal TrueCrypt ausprobiert gehabt, doch wenn das mal mehrere Gigabyte sind, dann braucht der ewig. Am liebsten ist mir ein ein Programm wo ich das ratzfatz ver- und entschlüsseln kann. Eins was einfach nur den Ordner oder die Partition sperrt ohne lange Rechenzeiten zu verschwenden.

Lieb ist es mir auch, wenn die Daten trotz booten mit Knoppix verschlüsselt bleiben. Habe es schon erlebt, dass ich auf verschlüsselte Daten zugreifen konnte, indem ich einfach mit Knoppix gebootet habe.

Wer kann mir eine Software empfehlen, die sicher ist und ihren Zweck erfüllt?

Liebe Grüße
 
  • #2
Das mit TrueCrypt kann ich nicht nachvollziehen. Habe es auf meinen Sticks ohne Probleme im Einsatz und das geht auch zügig. Ist auch das einzige Programm, das ich weiterempfehlen würde.
 
  • #3
Ich habe auch Truecrypt im Einsatz (Containerdatei+Truecrypt auf USB-Stick) und kann nicht über Geschwindigkeitsprobleme klagen.
Sichere Verschlüsselung funktioniert nicht ohne Rechenaufwand.
 
  • #4
Wow, schnelle Antwort :)
Habe TrueCrypt gerade noch einmal ausprobiert. Ich hatte es ja bereits vor einiger Zeit einmal, doch aufgrund der Komplexität habe ich es dann wieder aufgegeben.

Ich habe jetzt grade einmal dieses Tutorial durchgemacht und habe mir ein myVolume mit 1GB angelegt. Und jetzt? Das Tutorial hört an der Stelle mit Part 1 auf und ich finde keine Fortsetzung mit Part 2. Wie verschlüssel ich denn mit TrueCrypt meine Daten jetzt richtig?
 
  • #5
Öhm, jweils unten ist ein Link mit Next Part :)

Da kommt dann auch irgendwann die Anleitung, wie du den Container ins System mountest. Während du mit dem Container arbeitest, sind die Dateien für dich zwar frei einsehbar, sind aber schon verschlüsselt, da die Verschlüsselung ja on-the-fly stattfindet. Sobald du die Verbindung zu der Containerdatei trennst, hast du halt nur noch diese einzelne Datei aufm Stick, auf die du auch nur mittels TrueCrypt zugreifen kannst, wenn du den eigentlichen Inhalt sehen möchtest.
 
  • #7
Stimmt, ich vergaß ::) ;)
Hat sich ja im eigentlichen Outfit eh fast nichts geändert bei TrueCrypt. :)
Traveller Mode hat man, sobald man die zip auf den Stick entpackt.
 
  • #8
Danke für den Link MrOrange. Ich werde mich damit ausgiebiger befassen.
 
  • #9
Ich hab mir schon überlegt ob ich jetzt mehrere Volumes auf meinen USB-Stick mache und die dann einzeln mounte, so dass ich entscheiden kann, welches Volume ich gerade brauche.

Da das allerdings ein bisschen umständlich zu sein scheint hab ich mir überlegt ob ich nicht den ganzen USB-Stick einfach verschlüssel. Mit Verschlüsselt eine Partition/Laufwerk --> Standard TrueCrypt Volume --> Datenträger auswählen und dann kommt folgende Meldung:
meldung.jpg

Ist es in Ordnung, wenn ich dort ja klicke? Wie hoch ist die Gefahr, dass meine Daten durch den Klick auf ja verloren gehen können?


Um jetzt schon mal einen Schritt weiter zu gehen habe ich einfach mal ja geklickt (meine Frage oben bleibt denoch). Weiter mit Verschlüsseltes Volume erstellen --> AES Verschlüsselung + RIPEMD-160 Algorithmus --> weiter --> ...--> formatieren --> dann kommt die Meldung
meldung3.jpg

Mit Volumes (im Hauptfenster) --> alle Datenträger-Volumes autom. einbinden habe ich dann weitergemacht
Im Windows Explorer sieht es dann bei mir so aus:
meldung4.jpg

Auf G:, was mein USB-Stick ist, kann ich nicht zugreifen und das darunterliegende scheint das gemountete Laufwerk zu sein. Dumm ist nur, dass wenn jemand kein TrueCrypt besitzt der Datenträger einfach formatiert werden kann.

Habe ich mit TrueCrypt die Möglichkeit den USB-Stick ohne Kenntnis des Passwortes unbrauchbar zu machen?

Danke für den Hinweis Next Part PCDFlocke. Vor lauter Werbung hab ich das da nicht gesehen.

Der Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich meinen USB-Stick liegen gelassen habe und in Zukunft meine Daten ab jetzt verschlüsseln will. Am liebsten tät ich einfach ne Brieftaube an den USB-Stick binden, damit er dann immer zu mir geflogen kommt, wenn ich ihn vergesse.
 
  • #10
Das nächste Problem, was mir grade auffällt, ist dass ich nicht auf den USB-Stick zugreifen kann, wenn ich an einem fremden Rechner bin, weil dort in der Regel kein TrueCrypt installiert ist. Wie geht ihr in einem solchen Falle vor?
PS:Auf dem fremden Rechner darf ich keine TrueCryt installieren, weil dieser öffentlich ist. Auf den USB-Stick zu installieren bringt mir ja auch nicht, weil dieses ja in der oben beschriebenen Variante verschlüsselt ist. Ich komm also nicht an den USB-Stick ran, selbst wenn dort TrueCrypt drauf ist, denn er ist komplett verschlüsselt.
Was mache ich jetzt am besten?
 
  • #11
Einen Container verwenden wie TC es vorgeschlagen hat und TC-Portable auf den Stick kopieren.
 
  • #12
Danke für die Hilfe bis hier hin. Funktioniert wirklich prima :1 :1 :1
Das einzige was mich jetzt noch stört, ist dass das gemountete Laufwerk einfach nur mit einem Festplattensymbol angezeigt wird, wie in einem meiner letzten Beiträge. Hier nochmal das Bild:
meldung4.jpg

Am liebsten wäre mir, wenn dort Laufwerk Z steht und Mein Volume steht.
Ist das machbar? Wenn ja, wie?
 
  • #13
Das ist ein Bug in Windows. Schließ mal den Explorer und öffne ihn erneut, dann müsste da auch etwas erscheinen. Benennen kannst du das Volume über den Eigenschaften-Dialog (Kontextmenü).
 
  • #14
Das funktioniert :1
Ich finde es allerdings ein bisschen umständlich dann jedesmal erst den Explorer schliessen und wieder öffnen zu müssen. Lässt sich der Bug irgendwie beseitigen? Oder gibt es gar andere Ideen diese Prozedur zu umgehen?
 
  • #15
Ich war heute mit meinem USB Stick in der Uni an einem öffentlichen Rechner. Und was passiert? Keine Administratorrechte:
truecryptfehler.jpg


Wenn ich also unbedingt Administratorrechte brauche, um mit TrueCrypt arbeiten zu können, dann kann ich nicht verstehen wieso das Programm so oft empfohlen wird. Es sollte doch selbstverständlich sein, dass so ein Programm ohne Admin-Rechte auskommen sollte.

Oder kennt jemand einen Trick, mit dem ich TrueCrypt auch ohne Treiber und ohne Admin-Rechte zum Laufen bekomme? :'( :'( :'(
 
Thema:

Programm zum verschlüsseln von Daten auf USB-Stick

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben