Programm zur Veanstaltungsverwaltung online

Dieses Thema Programm zur Veanstaltungsverwaltung online im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von Delabarquera, 26. Juli 2009.

Thema: Programm zur Veanstaltungsverwaltung online Hallo! Kennt jemand von euch ein Programm, mit dem man online (--> Hochladen auf den Server) mehrere...

  1. Hallo!

    Kennt jemand von euch ein Programm, mit dem man online (--> Hochladen auf den Server) mehrere Veranstaltungen organisieren kann? Also im Gegensatz zu den reichlich vorhandenen Vereinsverwaltungen geht es nicht um eine dauernde Mitgliedschaft, sondern um einzelne Seminare usw.

    Anmeldung / Maske > Bestätigung Anmeldung autom. zurück > Ende bei Begrenzung Teilnehmerzahl
    Abmeldung bis zum Zeitpunkt X
    Erstellung aktueller Teilnehmerlisten > Mail-Listen> Adresslisten > Zeugnis / Teilnahmebestätigung
    Sammelmails für Mitteilungen
    Zahlungsbestätigung (darum geht es hier nicht; aber man kann ja nie wissen ;-)

    Und ähnliches.

    Grüße! Delabarquera

    --

    Das hier
    Veranstaltungs-Management: Software-Produkt zur Veranstaltungs- und Seminarverwaltung
    hab ich beim ersten Suchen nicht gefunden. Kennt es jemand und kann was dazu sagen?
    http://www.kcom.at/va-management.html

    Gleiches gilt für das:
    eUNIQUE Event Management System - Online Veranstaltungs-Software
    http://www.softguide.de/prog_p/pp_1492.htm

    ..

    OK, jetzt sehe ich endgültig, dass ich die falsche Suchstrategie hatte.
    http://www.knk.de/Veranstaltungssoftware_2040_4_2038.html
    Die Frage aber bleibt: Was ist geeignet für jemanden, der nicht eine Event-Agentur hat, sondern nur ein paar persönliche Seminare verwalten will?
     
  2. bhm
    bhm
    Salve,

    Ich kenne sogar mehrere Programme, da ich beruflich die Softwareausstattung von rd. 30 Bildungseinrichtungen betreut habe. Das von Dir unten angefügte Programm kenne ich allerdings nicht.
    Die Software, die wir einsetzen, ist eine hochprofessionelle, und liegt kostenmäßig auch im vierstelligen Bereich; erfüllt dafür aber auch (fast) alle Anforderungen, die man sich denken kann.

    Und da hapert es auch bei der Beantwortung Deiner Frage: welche Anforderungen werden denn gestellt an die Software? Die von Dir kurz angesprochenen Sachen sind für eine Seminarverwaltung eher Standard und sollten von jeder Software, die sich Event- Veranstaltungs- oder Seminarverwaltung nennt, erfüllt werden können.

    Aber sollen auch Dozenten/Seminarleiter erfasst werden? Werden Adressen benötigt für Lieferanten, Ordnungskräfte usw.? Werden Gebühren (evtl. sogar mit Ermäßigungsregeln) von Teilnehmern erhoben, die verwaltet werden müssen? Müssen bestimmte Gruppen (Kinder, Behinderte usw.) von Teilnehmern verwaltet werden? Sind Übernachtung und Verpflegung eine Frage? Wie sieht es mit Veranstaltungsräumen aus? Ist die Veranstaltung abrechenbar über öffentliche Förderung (Weiterbildungsgesetz)? usw., usw. Ohne hier ein genaueres Anforderungsprofil zu kennen, ist nur schlecht eine Aussage möglich.

    Nicht klar geworden ist mir Deine Aussage ... online (--> Hochladen auf den Server) mehrere Veranstaltungen organisieren kann.
    Meinst Du, dass Teilnehmer sich online anmelden können sollen, oder willst Du die komplette Software, die auf einem Webserver im Internet liegt, über Browser verwalten können? Grundsätzlich geht beides, aber nicht mit jeder Software. Die Online-Anmeldung von Teilnehmern halte ich heute für fast unverzichtbar; der Einsatz der Software mit Online-Datenhaltung würde für mich allerdings nicht in Frage kommen (Sicherheit).

    Das ist aber z.B. ein ganz wichtiger Punkt, wenn die Veranstaltung förderungsfähig ist, und die Finanzen in der Software verwaltet werden sollen. Hier in NRW müssen Seminarverwaltungen, die die erforderlichen Abrechnungen für die öffentliche Hand erstellen, besonders abgenommen werden. Es gilt dann z.B. auch, besondere Fristen bezüglich der Löschung von Finanz- und Teilnehmerdaten zu garantieren.

    Es mag ja sein, dass das, was ich jetzt geschrieben habe, für Dich alles nicht relevant ist, aber das ging aus Deiner Eröffnungsmail so nicht hervor.
    Ich könnte Dir aber mal eine weitere Bezugsadresse nennen (http://www.kufer.de). Vielleicht schaust Du Dir diese Software mal auf der Homepage des Herstellers an. Möglicherweise ist diese Software für Dich hoffnungslos überdimensioniert. Aufgrund der Leistungsbeschreibung dieser Software könnte Dir aber z.B. das Anforderungsprofil für Deine eigenen Wünsche etwas leichter fallen.

    ciao, Bernd
     
  3. Hallo Bernd,

    Dank für die Antwort vorab. Also, da hab ich was vergessen, was wichtig ist, klar.

    Es geht schlicht um meine eigenen Uni-Seminare, 7 an der Zahl. Dafür ist eine sehr teure Profi-Software natürlich nicht sinnvoll und auch nicht bezahlbar. Dennoch geht die Verwaltung ins Zeitkonto, wenn sich Leute wieder abmelden, wenn Listen erstellt und kontrolliert werden müssen, usw.

    Also -- was Kleines, Feines wär recht, wenn es das denn überhaupt gibt.

    Grüße! Delabarquera.
     
  4. bhm
    bhm
    Salve,

    Oh, bei dem überschaubaren :) Umfang sind wirklich alle mir bekannten Lösungen hoffnungslos überdimensioniert; auch die drei lt. Ursprungsmail von Dir selbst herausgefundenen Programme dürften viel zu komplex sein.

    Sorry, aber ich befürchte, dass ich Dir hier leider auch keine mögliche Lösung anbieten kann. Vielleicht weiß ja sonst jemand hier im Forum noch Rat?


    ciao, BM
     
  5. Ich hab es mir fast schon gedacht! Nun denn -- Handarbeit ist angesagt.

    Dank und Gruß! Delabarquera
     
Die Seite wird geladen...

Programm zur Veanstaltungsverwaltung online - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
KB 958559 / Eigenständiges Windows Update-Installationsprogramm Windows 7 Forum 30. Okt. 2016
Downloads und Programme installieren verbieten Windows 10 Forum 28. Sep. 2016
Dateien mit bestimmten Programm öffnen Windows 10 Forum 27. Sep. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016