Programmausführung verhindern (NT4-Domäne)

Dieses Thema Programmausführung verhindern (NT4-Domäne) im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von toberman, 17. Juni 2005.

Thema: Programmausführung verhindern (NT4-Domäne) Hi, also ich hab da ein kleines Problemchen. Wir haben (leider immer noch) eine NT4-Domäne und überwiegend XP...

  1. Hi,

    also ich hab da ein kleines Problemchen. Wir haben (leider immer noch) eine NT4-Domäne und überwiegend XP Clients.
    Ich suche nun nach einer Möglichkeit, die Ausführung einzelner Programme auf den Rechnern zu verhindern. Die Forumssuche hat mir leider nicht viel weitergeholfen; hab leider nix gefunden - vielleicht auch falsch gesucht.

    Also instalieren dürfen die Leute natürlich nichts. Das ist ja einfach zu konfigurieren
    Es gibt ja aber auch so ein paar Programme, die ohne Installation funktionieren, z.B. das mobile Paket von Mozilla oder eMule.. Und speziell letzteren habe ich jetzt bei jemandem im Home Verzeichnis entdeckt. Da ich nicht immer alle Homes auf verdächtige Software durchsuchen kann, wäre es mir recht, wenn ich die Ausführung solcher Sachen, wie eMule über eine Richtlinie o.ä. verhindern könnte..
    Gibt es da eine Möglichkeit?

    Einen Registry Eintrag, den man übers Loginskript verteilen kann oder eine globale Richtlinie?
    Da wir bald auf 2003Server umstellen, würde mich auch interessieren, wie ich das im AD bewerkstelligen kann.

    btw. wenn ich schonmal am Fragen bin..
    gibt es eine Möglichkeit, den IE aus dem GEsichtsfeld der Benutzer gänzlich verschwinden zu lassen?
    Ich möchte mir eine Deinstallation nicht antun, aber ich sehe es auch nicht gerne, wenn die Leute IE benutzen. Daher hab ich firefox als Standardbrowser installiert, aber die IE Links gibt es halt immernoch.
    Wo finde ich denn die Reg-Keys, die bspw den IE auf dem Desktop anzeigen? dann könnte ich ihn von da verschwinden lassen und aus Startmenu und Schnellstartleiste.. das sind ja nur Links, die weg müssen... das sollte einfach sein (bzw. kann man das für vorhandene Benutzer automatisieren, dass das wegkommt?)

    Danke für hilfreiche Tips.

    tob
     
  2. AD = Gruppenrichtlinien, NT = Poledit
     
Die Seite wird geladen...

Programmausführung verhindern (NT4-Domäne) - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datei überschreiben verhindern Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Okt. 2014
Unbekanntes Konto - wie verhindern? Windows 8 Forum 15. Dez. 2013
Wie kann ich verhindern, dass ein USB-Gerät unter "Hardware sicher entfernen" erscheint? Hardware 10. Juli 2011
die Internetsicherheiseinstellungen verhindern das Dateien starten Windows 7 Forum 15. Nov. 2010
Automatischen Neustart nach Updates und Patches verhindern/abschalten Windows 7 Forum 21. Aug. 2010