Programme beenden selbstständig - Task Manager startet nicht und anderes

  • #1
K

klaus2009

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Alle Anwendungen wie Word, Excel, IE, FF, Bildbearbeitung und viele andere) werden nach ca. 7 Minuten selbstständig beendet.
Der Taskmanager startet nicht (es wird einfach wieder der Desktop angezeigt). Benutzerkonten lassen sich nicht öffnen.
Im abgesicherten Mode funktioniert alles so weit ich es beurteilen kann.
Wird im abgesicherten Mode ein neuer Benutzer angelegt, kann dieser nicht genutzt werden (nur ein leerer Bildschirm).

Gelegentlich erscheint nach einem Systemstart nur der Hintergrundbildschirm.

Virensuche / Trojanersuche / Malwaresuche mit ca. 10 verschiedenen Tools (alle einzeln und hintereinander) ergaben weder im abgesicherten Mode noch im Normalbetrieb eine Infektion.
Als Sicherheitspaket habe ich den Kaspersky installiert.

Ich habe Win XP (V5.1) mit SP3. Was vor dem Auftreten des Problems installiert oder verändert wurde, lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen.
Der Versuch mit Wiederherstellung auf frühere Stände zurück zu gehen blieb erfolglos.
Eine Neuinstallation möchte ich möglichst vermeiden, da unzählige Programme installiert und auf die persönlichen Bedürfnisse angepasst sind.

Hat jemand eine Idee, wie man die Sache angehen könnte oder woran das evtl liegen kann?

Ich greife nach jedem Strohhalm.

Danke
 
  • #2
schon eine Windows Reparatur versucht?


[sub]Der Unterschied zu einer Neuinstallation ist der, dass die Installationsroutine von Windows nur das System selbst neu installiert, die Programme, Einstellungen und Benutzerdateien aber erhalten bleiben.[/sub]

pan_fee
 
  • #3
Hallo Pan_Fee,

danke für den Tip.

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich werde das probieren und hier wieder berichten.

Klaus2009
 
  • #4
Prüffe aber doch mal bitte den folgenden Registry-Schlüssel: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System - DisableTaskMgr ob der Wert vielleicht auf 1 gesetzt ist.
 
  • #5
Hallo Hubert,

ja, der Schlüssel sitzt richtig auf 0.
Es ist ja nicht nur der Taskmanager, auch anderes in der Verwaltung z.B. Gruppenrichtlinien, Beutzerkontenverwaltung usw. gehen nicht. Ich bin dran, die Win Reparatur zu probieren. Wenn das auch nicht hilft, werd ich wohl platt machen.

Klaus2009
 
  • #6
Der Tip mit Windows Reparatur war goldrichtig.

Es hat zwar noch einige kleinere Probleme nach der Reparatur gegeben (mit SP 3. Net Frame, IE), die aber nach jeweiligem Uninstall und erneutem Install sieht es derzeit sehr gut aus.
Was nun das eigentliche Problem und die Ursache war, habe ich leider nicht gefunden aber es läuft wieder.

Ich danke Euch für die Hilfe.

Klaus2009
 
Thema:

Programme beenden selbstständig - Task Manager startet nicht und anderes

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben