programme birngen den prozi zum glühen

  • #1
R

rolanddo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.11.2001
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
basel
moin leutz,
ich hab da ein problemchen mit der erhitzung meines athlon xp3000. vor ca.2 wochen hat sich mein netzteil verabschiedet weil es zu warm wurde. also neues rein und gut. ich habe dann noch ein mainboard überwachungsprogi gezogen und installiert (NMB5 glaub ich). damit kann man schön die temperaturen überwachen. nun passiert mit meinem prozi folgendes. temp ca 70 grad, nun starte ich zb. den mediamonkey und konvertiere ein mp3 file von 192kb auf 128 kb, das wird auch promt ausgeführt. nun kann man zuschauen wie die temperatur des prozi's ansteigt und zwar im sekunden takt bis über 110 grad. dann macht's piep peip piep und der compi ist aus. ich starte den pc wieder neu und er läuft wieder. es ist mir klar das der prozessor warm wird, aber so schnell so heiss das verstehe ich nicht. venti und kühler sind die normalen vom athlon die mitgeliefert wuden.
was soll man da machen? neuen kühler und venti? oder habt ihr erfahrung an was das es liegt das die kiste so heiss wird?
bin für alle antworten und ratschläge dankbar
besten dank im voraus
grüsse roland
 
  • #3
Hallo Rolanddo,

zuerst mal würde ich die Einstellung im MBM 5 ändern.
Passe die Einstellung an dein Motherboard an.
Wenn die Temp deiner CPU auf 100° C und mehr steigt würde  die CPU durchbrennen. Ausserdem 70°C im Standby is zuviel....
und den Alarmwert solltest du auch runtersetzten, denn bei 110°C erst einen Alarm auslösen zu lassen ist deutlich zu spät.
Besser wären hier 70-75°... die CPU vertragen bis 85°C bevor sie sich verabschieden und rauchen...
Aber bitte erst die Alarmwerte ändern wenn MBM5 an das MB angepasst wurden, sonst geht deine Kiste nach dem Hochfahren gleich wieder aus.

Gruss Sandmann
 
  • #4
Moin,

zudem was sandmann geschrieben hat, habe ich noch folgendes anzumerken:
1. Kontrolliere die Temperaturangaben im BIOS.
2. Sorge, mit zusätzlichen Lüftern, für gute Durchlüftung im Gehäuse.
3. Solltest du den CPU-Kühler selbst montiert haben, solltest du noch mal kontrollieren ob nicht zuviel Wärmeleitpaste auf der CPU ist. Ist am Kühler ein so genanntes Wärmeleitpad angebracht gewesen, kannst du dir diese Kontrolle sparen.

Ansonsten kann ich mich sandmann nur anschließen. Bei 100/110 Grad wäre deine CPU schon lange in Rauch aufgegangen. Entsprechend stimmen die abgelesenen Werte nicht.
 
  • #5
danke für eure antworten.

einen zusätzlichen 12 cm durchmasser lüfter hab ich ins gehäuse auch schon eingebaut und den deckel lass ich eh schon weg.ich werde die einstellungen nochmal überpfüfen. cpu temp. laut bios ist so um 49 grad.
was mich einwenig stutzig macht ist einfach sobald das konvertierungs programm den prozi so schnell heisswerden lässt. klar es sind rechenintensive operationen. aber das die temperatur innerhalb einer minute sich fast verdoppelt hätt ich nicht gedacht.
na ja ich werd heute abend nochmal einstellungen kontrollieren.
besten dank nochmal
 
  • #6
Hallo ..

ich kann nur sagen weg mit dem Kühler + Lüfter
der hat nicht die Leistug , um effektiv zu kühlen ..
dringender Rat lass dich mal beraten wo PC verkauft werden ... vernünftiger Kühler sollte es schon sein .
und achte beim Kauf darauf das es kein ( temparatur
gergelter lüfter ist sind zwar leise , aber dafür naja siehst ja selbst .... ) PS : 24 AMP + 4200 - 4800 umdrehungen sollte er schon haben oder mehr --- > der von dir hat gerade mal 18 amp und einen maximalen fan speed von 2800

mit dem ding kannst du dich bald von deiner CPU verabschieden .. PS 2 und gute wärme leitpaste nehmen .... MFG Mister X
 
  • #7
Ach ja solche Kühler sind ORIGINAL ( BOXED VERSION also CPU + Kühler ) sicher nicht dabei ....

MFG Mister X
 
  • #8
ups ja jetzt kommts mir wieder in den sinn den venti und kühler hab ich separat gekauft.
du hast recht mister , sorry. hatte ich vergessen.
 
  • #9
cpu temp. laut bios ist so um 49 grad.
Das ist ein Zeichen dafür, dass die Einstellungen im MBM5 nicht korrekt sind, denn so rechenintensiv ist dein Konvertierungsprogramm nicht, dass es in der Lage wäre die CPU innerhalb von 2-5 Minuten auf diese hohe Gradzahl zu bringen.
Dazu müsstest du schon Prime verwenden und es mindestens eine Stunde laufen lassen.
Wenn du wieder eine MP3 konvertierst, dann lass doch den Taskmanager mal mitlaufen und schau auf die Auslastung der CPU. Ist sie tatsächlich auf 100% ?
 
  • #10
;DHallo

hab ja gleich gesagt das der Kühler nicht original ist
freue dich aber das es deine CPU überhaupt überlebt hat . und nicht an der Wärme Leitpaste Sparen 40 % zink anteil sollten es schon sein TIP : 60 % Zinkleitpaste ist zwar Teuer aber sau gut ..
für Spar Freaks Tip : vielleicht kennt ihr jemanden die bei
dem Stromwerken arbeiten ( die Benutzen auch Wärme Leitpaste - brauchen die auch ) wenn ihr da ran kommt nehmen Spitzenteil - nicht Leitfähig 85 Zink anteil hichtechpaste ---- die schmieren die eimer weise da hin wo sie gebraucht wird , kommte mal 500 gr bekommen
gratis echt geil ..
 
  • #11
freue dich aber das es deine CPU überhaupt überlebt hat
Wer hat denn gesagt dass die Temperatur wirklich so hoch war ? ::)
 
  • #12
Hallo .

wahrscheinlich hat keiner gesagt das die Temperatur
zu hoch war . gesagt wurde aber das der Kühler Lüfter defenitiv für nicht ausreichend ist . und das ist woll endscheiden als solche kleinigkeiten .

MFG Mister X
 
  • #13
gesagt wurde aber das der Kühler Lüfter defenitiv für nicht ausreichend ist
Ja, aber nur von dir. AMD selbst gibt diesen Kühler/Lüfter bis zum 3200+ frei. Da es sich hier aber nur um einen 3000+ handelt, sollte es ausreichen bzw. reicht er vollkommen.
Man muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen. :-X
 
  • #14
Hallo ..

PCDRonny ich denke mal du suchst streit , was soll dieses hin und her

was AMD alles so sagt , sieht man an der masse der defekten AMD CPU s aufgrund mieser lüfter .
lieber etwas mehr als zu wenig kühlen .
 
  • #15
4200 - 4800 Umdrehungen .. klar ... wenn der Rechner wie ein Düsenjet klingen soll. Ich habe einen ähnlich Lüfter für einen 3200+ in schallgedämmten Gehäuse ohne Problem laufen.

Greetz, Trispac
 
  • #16
misterl schrieb:
Hallo ..

PCDRonny ich denke mal du suchst streit , was soll dieses hin und her

was AMD alles so sagt , sieht man an der masse der defekten AMD CPU s aufgrund mieser lüfter .
lieber etwas mehr als zu wenig kühlen .
Manche Leute sind einfach herrlich ;D

@rolanddo
Benutzt Du Wärmeleitpaste oder das Wärmepad vom Kühler?
Wenn Du Wärmeleitpaste benutzt, ist weniger mehr. Sprich nur ganz dünn auftragen.
Von diesen Wärmepads halte ich nicht viel und wische sie immer ab. Willst Du es benutzen, achte darauf, ob evtl. noch etwas von der Schutzfolie auf dem Pad zurückgeblieben ist.
Sitzt der Kühler richtig rum auf dem Prozessor?
Ist er verkantet oder sitzt schief? Ein kleiner Luftspalt an einer Ecke reicht schon, dass die CPU nicht mehr richtig gekühlt wird. Luft leitet eben nicht so gut die Wärme ab.

Eddie
 
  • #17
PCDRonny ich denke mal du suchst streit ,
Wo suche ich Streit ? Ich gebe nur meine Meinung wieder und inzwischen habe ich Tests, was diesen Kühler/Lüfter betrifft, von einschlägigen Hardware-Testern gelesen. In diesen Tests hat er mit sehr gut abgeschnitten. Zudem hat Arctic schon immer sehr gute CPU-Kühler/Lüfter hergestellt. Das dieser Kühler völlig ausreichend ist beweist die Temperatur im BIOS. Würde der Kühler nichts taugen, wäre da schon die Temperatur weit über 50 Grad oder sogar über 60 Grad.

was soll dieses hin und her
Das solltest du dich mal fragen. Lies mal das erste Posting richtig und da wirst du feststellen dass es hier nicht um den CPU-Kühler geht, sondern um ein falsch eingestelltes Programm. Un wenn du so viel Ahnung hättest, wie du hier vorgibst, dann wüsstest du dass ein AMD keine 110 Grad überlebt bzw. schon bei 90 - 100 die Grätsche macht.

was AMD alles so sagt
Ja klar. Schlaumeier. Schon mal etwas von Garantie gehört, wenn man einen freigegebenen Kühler benutzt und die CPU trotzdem abraucht ?

sieht man an der masse der defekten AMD CPU s aufgrund mieser lüfter .
Genau das ist es. Wenn man miese Lüfter (nicht freigegebene) benutzt, aber dieser Kühler ist nicht mies.

lieber etwas mehr als zu wenig kühlen .
Dagegen hat ja auch niemand etwas gesagt, aber garantiert nicht auf Kosten der Lautstärke und selbst laute Lüfter müssen nicht zwangsläufig gute sein.
 
  • #18
hujui soviel antworten,
bevor der 3.weltkrieg ausbricht. kommt wieder. aber besten dank für eure antworten. ich denke das dass neue(alte) netzteil das problem ist. den das alte war 350watt stark und das ausgetauschte 235watt und ich denke das es einfach dort bei stärkerm strom verbrauch und zusätzlicher rechnerbelastung die drehzahl nicht mehr bringen kann. habe jedenfals ein 350watt netzteil bestellt und einen grösseren kühler mit lüfter der bis 4000u/min. hinkriegt. das ich den prozi falsch montiert habe ist auszuschliessen. wenn das zeugs da ist melde ich mich wieder.
@ eddie die wärmeleitpasste war schon auf dem kühler vor haden, nur schutzfolie abgezogen.


also nochmal besten dank an alle
 
Thema:

programme birngen den prozi zum glühen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben