Programme für andere Benutzerkonten sperren

Dieses Thema Programme für andere Benutzerkonten sperren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von kopfsache, 11. Sep. 2007.

Thema: Programme für andere Benutzerkonten sperren Hallo, benutze Windows XP Pro und habe 2 Benutzerkonten. Ich habe noch nichts installiert und möchte bestimmte...

  1. Hallo,
    benutze Windows XP Pro und habe 2 Benutzerkonten.
    Ich habe noch nichts installiert und möchte bestimmte Anwendungen nur für Benutzer 1 zulassen.

    Beispiel:
    Installiert werden: Musikplayer, Textprogramm und Messenger
    Benutzer 2 darf auch den Musikplayer und das Textprogramm benutzen. Den Messenger kann er nicht anwenden.

    Reicht es, wenn ich zukünftig wie gewohnt, Programme unter C:\Programme installiere, bis auf Programme nur für Benutzer 1, welche unter Dateien von Benutzer 1 (im Arbeitsplatz) gespeichert werden? Dieser Ordner ist für andere Benutzer ja gesperrt.

    Danke, Gruß
     
  2. Installiere alles ganz normal, mache Programme (wenn sie gut geschrieben sind) fragen während der Installation nach, ob sie für alle Benutzer oder nur für mich installiert werden sollen, hier kannst du schonmal Einschränkungen machen.

    Bei anderen Programmen hilft dir nur das Entziehen der NTFS-Berechtigungen auf den Programmordner bzw. auf die ausführbare Datei.
     
  3. Hallo

    mit der Installation ist zwar gut und schön, es wird lediglich nur das Icon nicht auf dem anderen User übertragen.
    Starten kann man es trotzdem wenn man unter c:\Programme .... sucht und das Programm kann man starten.

    Hier hilft nur die Freigabe bzw Zugriffrechte wie weit der andere die Programme zu Verfügung haben soll.
     
  4. Habe nun versucht die Programmordner unter C:\Programme nur für Benutzer 1 freizugeben.
    Wäre super wenns klappt, leider kann kein Häkchen gesetzt werden, da Programme ein Systemordner ist. Hmm, was kann ich nun tun?
     
  5. In wie weit hilft mir die Systemsteurung-->Verwaltung weiter? Was muss ich da genau tun?
    Oder gibts noch eine andere Möglichkeit?
     
  6. Die Freigabe hilft nicht, die ist nur für Netzwerkzugriff.

    Der Rest geht über NTFS-Berechtigungen (Sicherheit).

    Dazu muss die einfache Dateifreigabe deaktiviert werden bie XP Prof.
    Bei XP Home besorg Dir mal
    http://www.wintotal.de/Software/?rb=33&id=2753

    Dies funktioniert aber nur, wenn die anderen Benutzer keine Administratorrechte besitzen.
     
Die Seite wird geladen...

Programme für andere Benutzerkonten sperren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Programme für alle Benutzerkonten aktivieren. Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 19. Mai 2010
Arbeitsordner für alle Programme zugleich ändern Windows XP Forum 9. Mai 2011
Installationsordner für Programme wird ignoriert Windows XP Forum 2. Feb. 2011
Passwörter für Rar-, zip-Dateien mit "Passwort-Programmen" ermitteln sinnvoll? Windows XP Forum 13. Sep. 2009
Zugriffe auf Ordner nur für bestimmte Programme / Zwecke erlauben? Windows XP Forum 24. Mai 2009