Programme in D

  • #1
W

wintot48

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2005
Beiträge
63
Reaktionspunkte
0
Ich habe bislang immer alle Programme in C mit installiert.
Jetzt habe ich bei einer Neuinstallation das PartitionMagick und PartitionBackup zur Hand.
Handle ich mir Nachteile ein, wenn ich Programme auf D installiere, weil ich Laufwerk C auf CD als Image speichern möchte?
Was passiert, wenn ich ein Image gemacht habe nach der Installation von X Programmen, dann aber vergesse nach der X+1 ten Installation ein weiteres Image zu ziehen.
Wenn ich dann das Image wieder raufspiele, dann habe ich doch Inkonsistenz bei dem X+1 ten Programm, da für dieses die Registryeinträge nicht mit auf das Image gespeichert wurden?
Was für einen Ordner lege ich auf D an? Programme wie sonst auf C?
Danke, Maggi
 
  • #2
Handle ich mir Nachteile ein, wenn ich Programme auf D installiere, weil ich Laufwerk C auf CD als Image speichern möchte?

Jein.
Vorteil: Geringe Speicherkapazität nötig um das Image zu sichern.
Nachteil alle installierten Programme werden nicht mitgesichert.

Was passiert, wenn ich ein Image gemacht habe nach der Installation von X Programmen, dann aber vergesse nach der X+1 ten Installation ein weiteres Image zu ziehen.

Wenn ich dann das Image wieder raufspiele, dann habe ich doch Inkonsistenz bei dem X+1 ten Programm, da für dieses die Registryeinträge nicht mit auf das Image gespeichert wurden?

Nachträglich installierte Programme müssen erneut installiert werden.

Was für einen Ordner lege ich auf D an? Programme wie sonst auf C?

Ist egal wie Du diesen Ordner nennst.
Ich habe dafür keinen seperaten Ordner angelegt.
 
  • #3
Hallo wintot48!
Ich brüte bereits seit 1999 über dieser Frage und habe alles Mögliche ausprobiert.

Nun bin ich zu dem Schluss gekommen, alle Programme in C:\Programme... zu installieren, da ich ansonsten ggf. zwei Images (von C: und beispielsweise D: ) erstellen und auch beide - je nachdem - wieder herstellen muss.

Natürlich sollte man - so oder so - nicht vergessen, Images zu erstellen (vor und/oder nach Installationen).

Ein Programm auf eine andere Partition installieren ist meines Erachtens nach nur sinnvoll, wenn man (so wie auch ich) wenigstens zwei Betriebssysteme im PC hat und dieses Programm unter beiden BS verwenden will. Dies funktioniert so natürlich auch nur dann, wenn das Programm sich nicht in die Registry einnistet (oder höchstens nach dem ersten Aufruf des Programms).

Solche Programme sind u.a. z.B. IconXTractor, Mozilla, aida32, everest, IdoswinPro, Start-it-all, TrayIt! und viele mehr. Im Einzelfall muss man dies natürlich testen.

Wenn sich solche Tools aber bei der Installation ins System einnisten, installiere ich sie lieber auf jedem BS.

Insgesamt bin ich jedoch mit meiner Verfahrensweise nicht zufrieden. Am Besten, so meine ich, ist es, alle, wirklich alle Programme unter C:\Programme... zu installieren.

Gruß
Wolfgang
 
Thema:

Programme in D

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben