Programme portable machen

  • #1
T

tr4n_lw

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eine zugegeben etwas furchtbar komplizierte Frage:
Wer traut sich mir zu helfen?

Es gibt ja Programme die funktionieren nur mit einer Installation. Würde man z.B. nur den installierten Ordner in C:\Programme\ zu einem anderen Rechner kopieren, kann das Programm nicht starten und gibt einen Fehler aus. Logisch, es fehlen bestimmte Dateien und Registrywerte.

Bei einer Installation von Programmen werden also
1. Dateien zu einem bestimmten Pfad kopiert und
2. Einträge in der Registry gemacht.

Aber was wird bei einer Installation von Treibern gemacht? Ich möchte gerne wissen, was bei einer Treiberinstallation genau geschieht bzw. was alles ausgeführt wird.

Um es verständlich zumachen:
Programm ABC: funktioniert nur mit Installation
Installation:
1. kopiert Dateien zum Ordner C:\Programme\ABC
2. kopiert Dateien zum Ordner C:\Windows\ABC
3. Schreibt Werte in die Registry

Nun habe ich mit Thinstall die ganze Installation verfolgt und weiss genau was alles kopiert und geschrieben wurde.

Jetzt kopiere ich alles zum 2. Rechner. Mache die installation also per Hand.
Ich kopiere den Ordner C:\Programme\ABC von PC 1 zu C:\Programme\ABC vom PC 2
Ich kopiere den Ordner C:\Windows\ABC von PC 1 zu C:\Windows\ABC von PC2
Ich importieren die relevanten Registry-Einträge von PC1 in die Registry des PC 2

Siehe da, das Programm startet ohne installation. Weil er ja alles findet.

Bei Programmen wie Daemon Tools klappt das aber nicht. Weil er irgendeinen Treiber installiert und diese registriert. Aber wie macht er das? Oder Programme die einen Drucker Treiber installieren. Wie installieren Sie diese Treiber und wie kann ich es per Hand nachmachen?

Ich hoff ihr versteht was ich meine
Viele Grüße
 
  • #2
tr4n_lw schrieb:
[...]Ich hoff ihr versteht was ich meine[...]
Jein - du versuchst die Quadratur des Kreises. Programme, die Werte in die Registry schreiben und Treiber ins System einbinden (müssen), damit sie funktionieren, kann man nunmal nicht portabel machen. Das händische Einfügen dieser Werte ist ja nix anderes wie ne Installation zu Fuss, du hast dir also nen Haufen Arbeit umsonst gemacht, denn genau das erledigt ja das Setup.
 
Thema:

Programme portable machen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben