Programme portable machen

Dieses Thema Programme portable machen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von tr4n_lw, 9. Mai 2008.

Thema: Programme portable machen Hallo, ich habe eine zugegeben etwas furchtbar komplizierte Frage: Wer traut sich mir zu helfen? Es gibt ja...

  1. Hallo,
    ich habe eine zugegeben etwas furchtbar komplizierte Frage:
    Wer traut sich mir zu helfen?

    Es gibt ja Programme die funktionieren nur mit einer Installation. Würde man z.B. nur den installierten Ordner in C:\Programme\ zu einem anderen Rechner kopieren, kann das Programm nicht starten und gibt einen Fehler aus. Logisch, es fehlen bestimmte Dateien und Registrywerte.

    Bei einer Installation von Programmen werden also
    1. Dateien zu einem bestimmten Pfad kopiert und
    2. Einträge in der Registry gemacht.

    Aber was wird bei einer Installation von Treibern gemacht? Ich möchte gerne wissen, was bei einer Treiberinstallation genau geschieht bzw. was alles ausgeführt wird.

    Um es verständlich zumachen:
    Programm ABC: funktioniert nur mit Installation
    Installation:
    1. kopiert Dateien zum Ordner C:\Programme\ABC
    2. kopiert Dateien zum Ordner C:\Windows\ABC
    3. Schreibt Werte in die Registry

    Nun habe ich mit Thinstall die ganze Installation verfolgt und weiss genau was alles kopiert und geschrieben wurde.

    Jetzt kopiere ich alles zum 2. Rechner. Mache die installation also per Hand.
    Ich kopiere den Ordner C:\Programme\ABC von PC 1 zu C:\Programme\ABC vom PC 2
    Ich kopiere den Ordner C:\Windows\ABC von PC 1 zu C:\Windows\ABC von PC2
    Ich importieren die relevanten Registry-Einträge von PC1 in die Registry des PC 2

    Siehe da, das Programm startet ohne installation. Weil er ja alles findet.

    Bei Programmen wie Daemon Tools klappt das aber nicht. Weil er irgendeinen Treiber installiert und diese registriert. Aber wie macht er das? Oder Programme die einen Drucker Treiber installieren. Wie installieren Sie diese Treiber und wie kann ich es per Hand nachmachen?

    Ich hoff ihr versteht was ich meine
    Viele Grüße
     
  2. Jein - du versuchst die Quadratur des Kreises. Programme, die Werte in die Registry schreiben und Treiber ins System einbinden (müssen), damit sie funktionieren, kann man nunmal nicht portabel machen. Das händische Einfügen dieser Werte ist ja nix anderes wie ne Installation zu Fuss, du hast dir also nen Haufen Arbeit umsonst gemacht, denn genau das erledigt ja das Setup.
     
Die Seite wird geladen...

Programme portable machen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Portable Programme Windows XP Forum 21. Jan. 2009
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Downloads und Programme installieren verbieten Windows 10 Forum 28. Sep. 2016
Startpartition und Programme auf unterschiedlichen Platten Windows 10 Forum 23. Sep. 2016
Win 7: "neu" installierte Programme kommen immer wieder in den "Start" Windows 7 Forum 17. Juli 2016