Programme starten langsam

  • #1
H

helscha

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
15.04.2003
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Habe einen 5 alten PC mit 120 GB Fetplatte und XP Home. Vor einigen Wochen habe ich XP nach längerer Zeit neu installiert und muß nun feststellen, daß die meisten Programme quälend langsam starten, langsamer als vorher! Habe die Festplatte mehrmals mit einem der besten Defragmentierer optimiert und obwohl auf C: 100 GB frei sind, geht alles so langsam. Was läuft da falsch?
 
  • #2
Sind die Chipsatztreiber für das Mainboard installiert worden?

Überprüfe mal im Gerätemangager bei den Einstellungen für den IDE/ATA-Controller, ob dort der DMA-Modus eingestellt und erkannt ist.
 
  • #3
hallo metzi
danke für den tipp
Bei Übertragungsmodus ist eingestellt: DMA wenn verfügbar
Darunter: Aktueller Übertragungsmodus: Ultra DMA-Modus 5
Ist das alles optimal???
 
  • #4
> Ist das alles optimal???

Sieht so aus.
Hast du einen Virenscanner aktiv, der die Kiste ausbremsen könnte?
 
  • #5
habe nur Antivir installiert, das kaum bremst
vielleicht kann ich im Bios was besser optimieren?????
 
  • #6
Kaum ist relativ. Im Bios kannst du daran nichts ändern. Was ist denn alles an Prozessen aktiv? > Prozessexplorer benutzen
 
  • #7
bei mir laufen maximal OE und IE
 
  • #9
Nur zu Eurer Information:
Ich verwende seit Jahren OE mache seither fast jeden Tag Backup, indem ich den Ordner von Lokale Einstellungen etc. auf mehrere Partitionen und weitere Festplatte/CD kopiere. Bisher dauerte es ca. 5 Min, bis alles kopiert war, nun über eine halbe Stunde. Da ist wo der Wurm drinnen...
 
  • #10
Metzi schrieb:
Benutze bitte den Prozessexplorer.
und was sagt Process Explorer? ???


auch Startup Control Panel kann hilfreich sein:


pan_fee
 
Thema:

Programme starten langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben