Programme starten nicht - Das Sterben eines Betriebssystems

  • #1
N

Namenick

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.05.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tach.

Ich glaube, ich bin ein schlechter Windows-Benutzer. Denn wenn ich einmal auf mein Lidl-Targa-Visionary-Notebook das Windows XP (kein SP) länger einmal nicht platt gemacht und neu installiert habe, fängt es an - wie ich es getauft habe - zu sterben.

Als guter Indikator für diesen Prozess hat sich der Media-Player erwiesen, da der in der Regel als erstes das Handwerk niederlegt. Soll heissen: Er startet nicht mehr. Klickt man auf die Verknüpfung (bzw. die .exe), erfolgt keine Reaktion (wenn aber gleichzeitig ein anderes Fenster geöffnet ist, z.B. ein Ordner im Explorer, wird dieses Fenster kurzzeitig inaktiv geschaltet, sofort darauf färbt sich die Fensterleiste aber wieder dunkelblau. Ich deute das folgendermaßen: Das Programm gelangt zwar in den Arbeitsspeicher, schafft es aber nicht zur grafischen Darstellung und verendet unverrichteter Dinge).

Gut, beim WMP stört das nicht sonderlich, ich habe ja VLC. Die Problematik ist jedoch, dass dieser Effekt mit der Zeit auch bei anderen Programmen auftritt. Aktuelles Fallbeispiel ist mein frisch erstandenes HL2, bei dem Steam nicht starten will.

Normalerweise würde ich jetzt früher oder später mein XP neu installieren, nur ist mir

  • [li]die Aktivierung zuwider und [/li]
    [li]aufgefallen, dass auch ein neu installiertes XP nach einiger Zeit stirbt. Gerade deswegen werde ich stutzig.[/li]

Meine Hardware: Athlon XP, ATI Radeon 9200 Pro, scheint aber nicht von Bedeutung, denn ich habe das schon an anderen Rechnern beobachtet. ScanDisk findet nichts. Ich glaube auch nicht so recht an ein Virus, da XPchen auch ohne Internet stirbt. Wenn ihr wie ich vor dieses Problem gestellt werden würdet, wie würdet ihr hier vorgehen? Ich bin am Verzweifeln. :'( ;)

P.S.: Mein erster Post, daher: Hallo an alle.
 
  • #2
Warum Dein XP stirbt - da gibt es recht viele mögliche Ursachen. Hard- und Softwareseitig.
Ich würde Dir empfehlen, eine Installation nach dieser Methode vorzunehmen:
Und - nach der Zwangsaktivierung, der Installation der grundlegenden Gerätetreiber und der Optimierung Deines Systems mit Acronis True Image ein Image zu erstellen - da brauchst Du nie wieder zu installieren oder gar freizuschalten.
Weiterhin kann ich Dir den Rat geben, Dir vor der Installation eine neue Installations- CD zu erstellen - mit dem Tool nLite:
Damit bindest Du Dir noch vor der Installation problemlos das SP2 und alle bislang angelaufenen Sicherheitspatches ein. Und entfernst für Dich nie benötigte Optionen.
Jürgen
 
  • #3
Danke erstmal für die Tips.
Allerdings würde ich einer Neuinstallation lieber aus dem Weg gehen. Kannst du mir eventuell ein generelles Diagnoseprogramm o.ä. Empfehlen, dass Windows z.B. auf die vollständigkeit der DLLs usw überprüft? Ich suche nach einem Ansatzpunkt, bei dem ich meine Suche nach dem Fehler beginnen kann.

edit:
zumal ein Problem, dass bei mir derart periodisch wiederkehrt, sich doch eigentlich auch bei Anderen einer gewissen Bekanntheit erfreuen sollte. Wie gesagt kann es an der Hardware nicht liegen, da mir das schon auf anderen Computern passiert ist.
 
  • #5
>>...Diagnoseprogramm o.ä. Empfehlen<<
Das kann ich leider nicht. Und empfehle es auch nicht! Ich kann aus meiner Sicht nur sagen, das ich
noch N I E ein repariertes System gesehen habe, welches genau so sauber läuft, wie ein neu und sauber Installiertes.
Installiere nach meinem Vorschlag - dann hast Du eine Grundlage, kannst suchen und ändern - und, wenn Du etwas zu sehr zeränderst, stellst Du dir innerhalb weniger Minuten Dein System wieder sauber her.
Jürgen

>>edit:
zumal ein Problem, dass bei mir derart periodisch wiederkehrt
<<

Dann liegt es mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit an einer fehlerhaften Grundinstallation.
 
  • #6
interessant: Ich habe jetzt eine Neuinstallation gemäß gewagt. Das hat die Situation nicht verändert: Immernoch herrscht ein sterben im Endstadium vor. Kann mir jemand erklären, wei ich das zu interpretieren habe? ???
 
  • #7
Namenick schrieb:
Danke erstmal für die Tips.
Allerdings würde ich einer Neuinstallation lieber aus dem Weg gehen. Kannst du mir eventuell ein generelles Diagnoseprogramm o.ä. Empfehlen, dass Windows z.B. auf die vollständigkeit der DLLs usw überprüft? Ich suche nach einem Ansatzpunkt, bei dem ich meine Suche nach dem Fehler beginnen kann.

Probiers mit:
Code:
sfc.exe /scannow

Welche Software wurde zuletzt installiert, bzw. bevor das Problem auftrat ?
 
  • #8
Da bin ich wieder.

Kennt ihr diese Tage, bei denen ihr euch dabei ertappt, wie ihr euch über einen Fehler freut, weil das ein Fortschritt ist? Heute habe ich so einen.

Ich hatte mich, ausgeschlafen und guter Dinge, dazu entschlossen, mal auf meine Mitmenschen zu hören und eine anständige Neuinstallation zu veranstalten.

Braucht nlite <-- braucht SP2 <-- wär toll mit Hotfixes <-- und einer Anleitung, wie man das alles zusamme klebt.

Das alles lade ich brav herunter, sodass ich alsbald alle Komponenten zusammenhabe: Schön. nLite starten: schön. Ich mache es spannend, gell ::) ? Das SP2 lässt sich nur auf einem XP-Compi einbinden, daher mal schnell alles auf den Krankheitsfall selbst herüber kopiert: schön. nLite starten (Pointe):

Die Anwendung konnte nicht richtig initialisiert werden (0xc0000135). Klicken sie auf OK, um die Anwendung zu beenden.
Darauf folgte ein [OK]-Button.

Aha! Der Feind hat einen Namen! :mad:. Nee, im Ernst, lässt sich DARAUS wenigstens die Krankheit diagnostizieren.

Seid euch eines hoffnungsvollen Blickes meinerseits versichert ;)


edit:
suchet und ihr werdet finden. Dieses Teilproblem hat sich erledigt:

erster eintrag bei google XD
 
  • #9
Sehr lustig. Aber - welche Variante von nLite hast Du installiert?
Deine Fehlermeldung deutet daraufhin, das Du die Variante installiert hast, die NetFramework voraussetzt...
Und da gehts nicht, da kommt präzise diese Fehlermeldung.
Steht übrigens in der Anleitung.
Jürgen

Edit:
Es gibt noch eine nLite- Variante, bei der NetFramework nicht benötigt wird. Ich bevorzuge diese allerdings nicht.
 
  • #10
Guten Morgen.

Für interessierte: es gibt interessante Neuigkeiten. Offensichtlich bin ich mit magischen Fähigkeiten beschenkt, denn was ich mit meinem Compi erwirke, sprengt nicht nur die Grenzen des Vorstellbaren, sondern auch des möglichen.

Nachdem nLite (nach gelöstem Framework-problem) immernoch rumgezickt hat, habe ich mich doch noch zu einer konventionellen neuinstallation hinreissen lassen. Paff, und C: ist platt, piff, und C: ist NTFS, poff, und C: beherbergt eine nigelnagelneue Windows-Installation. Peff:

Das Problem besteht immer noch.

Auch jetzt noch, nach der Apokalypse und der Neuschöpfung meiner Windows-Version, will es immer noch nicht. :'( :'( . So langsam werde ich misstrauisch.
 
  • #11
Puff: und ich werde frech.
Vielleicht solltest Du dann doch mal (pöff) neben Deinen von Dir vermuteten magischen, den zweifelsfrei vorhandenen sarkastischen etwas die fachlichen Fähigkeiten ausbilden?
Denn abgesehen davon, das Deine Fehlerbeschreibung schon etwas ins Reich des Nebels abgleitet und das Vorhandensein einer 5. Dimension erahnen läßt - nLite funktioniert eigentlich und immer und überall. Soweit ich informiert bin, sogar in den Randbezirken des Andromeda- Nebels.
Wer allerdings mit diesem Tool den Internet Explorer Core, die Shell Hardware Erkennung und das Vektor Grafiken Rendering entfernt, hat zwar ein sehr schlankes und störfreies System - wenn er darüber hinwegsieht, das nichts mehr geht. Und, wenn man als Ausgangsmaterial das schon einmal fehlerhaft bearbeitete Daten- Material verwendet, hat man ebenfalls Probleme.
Nein - ich, so ich Du wäre, würde erst mal bischen nachlesen, was wo wie - denn so kann Dir wohl kaum geholfen werden.
Denn ein solcher Fehler ist, die von Dir weiter oben beschworene Tadellosigkeit Deiner Hardware vorausgesetzt, schlichtweg unmöglich.
Beweis: Außer meinen PCs laufen noch einige Millionen anderer auf dieser Welt mit Windows XP störungsfrei....
Jürgen

PS: Das ist alles natürlich nicht bös gemeint - nur eben auch etwas humoristisch.
 
  • #12
Tschuldigung wegen meines Sarkasmus, mein Windows raubt mir nur leider den letzten Nerv :-[. Aber na gut: du hast mich zur Sachlichkeit überredet.

Allerdings habe ich einen Fortschritt erzielen können: Da mein Watson jetzt nach der Installation wieder funktionert, weiß ich, dass die msvcrt.dll an allem schuld ist, nämlich scheitert beim start an der Funktion MSVCRT!Gettnames. Er spuckt den Fehler aus: ***Error: Symbol file could not be found. Defaulted to export symbols for C:\Windows\system32\msvcrt.dll.

Leider weis ich weder, wofür die dll noch die Funktion da sind und wozu sie Symbole brauchen.

Aber: Die msvcrt.dll-Versionen die im Internet, z.B.
bereitstehen, sind kleiner als die, die ich auf meinem Computer gespeichert habe (die Internetversionen: ca. 260 Kb, meine: ca. 360 kb).

Jetzt ist mein erster Impuls, diese Datei einfach mal zu ersetzen, nur hindert mich die Systemdateiprüfung und die Vorsicht daran.

Könnt ihr mir sagen, ob und wie ich besagte dll ersetzen kann?


Ps: Jürgen, du kannst mir ruhig glauben, dass nLite bei mir nicht klappt. Es scheitert nämlich am Punkt der Fertigstellung, wo es auf die setup.inf nicht zugreift, weil diese Datei angeblich von einem anderen Prozeß benutzt wird. Aber das nur nebenbei.
 
  • #13
Was besitzt Du für eine XP- CD? Ist es eine originale Vollversion von Windows XP?
Ich habe schon so an die hundert verschiedenste nLite- Versionen erzeugt, für Home, Prof, für Schleppis und PCs. Der Fehler kam noch nie.
Entweder Du hast eine nicht originale bzw. beschädigte XP- CD, oder eine Recovery - oder Du machst einen Fehler, den ich beim besten Willen nicht erkennen kann. (Mit einer Recovery kann nLite nichts anfangen)
Irgendwie bin ich überzeugt, da besteht ein direkter Zusammenhang zwischen Deiner immer wieder mißglückten Win- Installation und dem Versagen einer nLite- Erzeugung!
Denn: Wenn eine normale Installation nicht klappt - dann ist schon an der Grundlage faul.
Kann leider erst morgen wieder antworten.
Jürgen
PS: aus welcher Gegend von D kommst Du?
 
  • #14
Eine Recovery-CD im Sinne von Bringe deinen PC in die Ausganssituation zurück verwende ich nicht, sondern eine der CDs, die bei Komplett-Systemen mitsamt diesem hellgrünen DIN-A5-Querformat-Windows-XP-Einstiegs-Heftchen mitgeliefert werden. Ist, soweit ich weis, also ein stinknormales OEM-Windows.

Das seltsame ist, dass normalerweise das Windows unmittelbar nach der Installation immer perfekt funktioniert hat, im Gegensatz zu jetzt (daher glaube ich auch nicht an einen Hardware-Fehler). Wie gesgt, habe ich Windows ohne jedwede Manipulation durch nLite installiert, sprich, ich habe die Platte gelöscht, zurück zu NTFS partitioniert (mit Windows-Installation), das vermaledeite Betriebssystem installiert und nichts hat sich geändert.

Bis auf die Tatsache, dass XP Anti-Spy nicht mehr installiert ist und beim Starten der Problemprogramme wenigstens die Standard-Fehlermeldung Senden - Nicht senden erscheint. Daher bin ich eben darauf gekommen, dass msvcrt.dll an allem schuld seien könnte (siehe oberer Post).


zum Ps: Aus dem grünen Herzen, Thüringen. 1. Und du? 2. Wieso?
 
  • #15
Regt mich langsam auf. Nicht gut für meinen Blutdruck!
- Die Datei msvcrt.dll tritt meines Wissens erst und hauptsächlich negativ in Erscheinung, wenn Office installiert ist. Und: XP + Office 98 bringt heftige Probleme.
- >>Aus dem grünen Herzen, Thüringen. 1. Und du? 2. Wieso?<<
Zu 1: Chemnitz
Zu 2: Weil, so man davor sitzt, manche Dinge auf Anhieb erkennt, die ansonsten durch die viele Tipperei zur starken Abnutzung der Tasten führen können und dann manchmal auch nichts bringen.
Deshalb: Schicke mir mal eine PN!
Jürgen
 
  • #16


Hier steht etliches zu der Datei.............
 
Thema:

Programme starten nicht - Das Sterben eines Betriebssystems

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben